• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fronleichnam

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Dieses Jahr ist es am 11. Juni.
An einem Donnerstag, so wie auch Christi Himmelfahrt immer an einem Donnerstag ist.

Ein paar Fragen dazu:

- Wisst ihr, was das Wort "Fronleichnam" bedeutet?
(Hier gebe ich gleich mal selber die Erklärung. Es bedeutet: "der Leib des Herrn")

- Wisst ihr, worum es da geht?

- Habt ihr schon mal eine Fronleichnams-Prozession gesehen?

- Habt ihr schon mal die Blumenteppiche bei einer Fronleichnams-Prozession gesehen?

- Habt ihr schon mal an einer Fronleichnams-Prozession teilgenommen?
 
Werbung:
Wer Kindern erklären kann, hat mehr davon...

Das Wort stammt aus dem Mittelhochdeutschen. Es setzt sich zusammen aus vron (Herr) und lichnam (Leib) Leib des Herrn, Im Gegensatz zur modernen Bedeutung entspricht Lichnam nicht dem toten, sondern ganz im Gegenteil, dem lebenden Leib. So bedeutet Fronleichnam so viel wie Fest des Leibes Christi (lateinisch: festum corporis Christi, corpus domini).

https://www.wasistwas.de/archiv-geschichte-details/was-bedeutet-fronleichnam.html
 
Ich frage nochmals nach: :)

- Habt ihr schon mal eine Fronleichnams-Prozession gesehen?
- Habt ihr schon mal die Blumenteppiche bei einer Fronleichnams-Prozession gesehen?
- Habt ihr schon mal an einer Fronleichnams-Prozession teilgenommen?
 
Und also sprach Luther:

„Ich bin keinem Fest mehr feind … als diesem. Denn es ist das allerschändlichste Fest. An keinem Fest wird Gott und sein Christus mehr gelästert, denn an diesem Tage und sonderlich mit der Prozession. Denn da tut man alle Schmach dem heiligen Sakrament, dass man’s nur zum Schauspiel umträgt und eitel Abgötterei damit treibet. Es streitet mit seiner Schmink und erdicht’en Heiligkeit wider Christi Ordnung und Einsetzung. Denn er es nicht befohlen hat also umherumtragen. Darum hütet euch vor solchem Gottesdienst!“

Ich glaube, er würde heute nicht mehr sprechen.
 
In Zeiten von Corona werden wohl fast überall die Prozessionen ausfallen.
In Köln sieht es so aus:

Nach dem etwa einstündigen Pontifikalamt wird eine kleine, geschlossene Prozession durch die nähere Domumgebung ziehen. An ihr werden neben Kardinal Woelki Vertreter aus Kirche und Stadt teilnehmen. "Die besondere Situation in diesem Jahr erlaubt es leider nicht, dass sich Gläubige dieser Prozession anschließen oder entlang des Prozessionsweges versammeln können", erläutert Dom- und Stadtdechant Robert Kleine.

https://www.domradio.de/themen/hoch...ln-plant-fronleichnamsprozession-trotz-corona
 
Ich frage nochmals nach: :)

- Habt ihr schon mal eine Fronleichnams-Prozession gesehen?
- Habt ihr schon mal die Blumenteppiche bei einer Fronleichnams-Prozession gesehen?
- Habt ihr schon mal an einer Fronleichnams-Prozession teilgenommen?
Ja, ja, ja, ich musste als Kind auch die schönen Blumen für diesen Kult pflücken. :blume1:
 
Warum immer "musste"?

Ich musste als Kind genug arbeiten in der Landwirtschaft!

Der Feier-Tag Fronleichnam war eine Erholung!

Überverwöhnte Stadtkinder können das natürlich nicht nachvollziehen.
 
Heute also Fronleichnam - ohne Prozession.
Ein Fronleichnamsfest ohne Prozession ist fürwahr ein Leichnam.
 
Mal eine Überlegung - so als Wort zum Tage:

Nehmen wir mal an, es gäbe einen ähnlichen Brauch oder ein Ritual wie Fronleichnam bei den Indios am Amazonas oder bei den Indern in Indien.

Dann wäre es doch völlig un-cool, darüber zu spotten und zu lästern.

Man würde bedeutungs-schwer von "tiefer fern-östlicher Weisheit" oder von "uralten Geheimnissen" usw usw raunen.

Wenn aber die Katholiken von nebenan einen Brauch haben, den nicht gleich jeder versteht, dann muss das in Grund und Boden verspottet werden, und die Spötter schlagen sich gegenseitig anerkennend auf die Schulter.

So ist das.
 
Werbung:
Zurück
Oben