• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fronleichnam - und Prozessionen

Statt Fronleichnam live und vor Ort in Perpignan zu erleben, schaue ich es mir nun bei YouTube an.
 
Werbung:
Das schrieb mir ein Schulfreund heute:
Aber ich bin ja im Freistaat Thüringen, in dessen Kreis Eichsfeld der Donnerstag ein Feiertag war. Ich habe als Katholik also freigenommen und bin mit David frühmorgens nach Heiligenstadt gefahren, um der Hl. Messe und anschließenden Prozession beizuwohnen. Die ganze Stadt war auf den Beinen, und sämtliche Läden, Cafés und Restaurants waren vorschriftsmäßig geschlossen. Es war fast unwirklich. Anschließend fuhren wir zur Wallfahrtkapelle Etzelsbach. Hast Du die nicht auch einmal aufgesucht?
Das ist doch interessant!
Ist im Eichsfeld also Fronleichnam tatsächlich ein gesetzlicher Feiertag!
Three cheers für die Eichsfelder!
Und auch in der Nazizeit haben sie sich mutig dazu bekannt, Katholiken zu sein!
Und heute machen dümmliche feige Salonlinke blöde Witze von wegen "Happy Kadaver".
Jene unsäglich geschmacklosen Deppen können den Nazis die Hand geben!
 
Das schrieb mir ein Schulfreund heute:

Das ist doch interessant!
Ist im Eichsfeld also Fronleichnam tatsächlich ein gesetzlicher Feiertag!
Three cheers für die Eichsfelder!
Und auch in der Nazizeit haben sie sich mutig dazu bekannt, Katholiken zu sein!
Und heute machen dümmliche feige Salonlinke blöde Witze von wegen "Happy Kadaver".
Jene unsäglich geschmacklosen Deppen können den Nazis die Hand geben!
katholen und nazis sind eben leichenfixiert. das finden beide voll sexy.
 
Ich vermute, ihr wohnt alle in deutschen Bundesländern, in denen dieses Fest kein Fest ist?
Und wie ist es dann mit Austria, wo dieses Fest ein Fest ist?
 
Werbung:
Gestern irgendwo gelesen:

Das Katholischste aller Hochfeste

Fronleichnam gilt als das katholischste aller Hochfeste. Viele Katholiken bekommen noch heute eine Gänsehaut, wenn sie daran denken, wie sie in Weihrauchwolken gehüllt den Hymnus „Deinem Heiland, deinem Lehrer“ des heiligen Thomas von Aquin singend dem Allerheiligsten unter einem Baldachin vom Priester feierlich durch die Stadt getragen folgten. Fronleichnam, das war Katholizismus pur, um den uns die Protestanten stets beneideten.

https://philosophia-perennis.com/20...ditionelle-fronleichnamsprozession-in-rom-ab/

Das wäre mir nun aber neu, dass Protestanten uns stets um Fronleichnam beneiden täten.

Ich kenne es eher so, dass die meisten Nicht-Katholiken und auch viele Katholiken selbst dieses Fest stets gerne verspotten und lächerlich machen.

Btw: Ich verspotte dieses Fest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben