• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fronleichnam - und Prozessionen

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Die schönsten Blumenteppiche zu Fronleichnam sieht man in Hüfingen im Schwarzwald!

Von einer Italienreise brachten die Bildhauerbrüder Xaver und Julian Reich Mitte des vorletzten Jahrhunderts schließlich die Idee mit, auch bei uns den Prozessionsweg bunt zu pflastern. 1842 legten sie im Schwarzwaldstädtchen Hüfingen den ersten Blumenteppich vor der Haustür. Seitdem ist der Ort für seine kunstvollen und farbenprächtigen Blumenteppiche berühmt. Auf etwa 600 Metern Gehstrecke sind Millionen von Blüten zu Mosaiken mit ornamentalen Mustern und bildlichen Darstellungen – fast ausschließlich christliche Symbole wie Kreuz, Lamm Gottes, Christuskopf und Initialen der Mutter Gottes – vereint worden. Inzwischen hat Hüfingen Schule gemacht: in Mühlenbach zum Beispiel, einem anderen Schwarzwalddörfchen. Herrgottsgang nennt man die Fronleichnamsprozession im Schwarzwald. Grünes Buschwerk und gelb- oder blau-weiße Fähnchen schmücken die Straßen, gestreute Blumen und Ehrenbögen, den Prozessionsweg.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hüfingen

Habt ihr auch Erinnerungen an schöne Prozessionen?
 
Werbung:
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Hallo !

Was mich an den Fronleichnams-Prozessionen bisher am meisten freute, war, dass ich bei den Liedern immer die erste Stimme singen durfte. Als gemeines Kirchenvolk - während im Kirchenchor (Tenor) für mich immer nur die dritte Stimme erlaubt war.

Ob ich heuer auch dabei bin, weiß ich noch nicht; meine Freundin und ich haben einer älteren Frau schon lange versprochen, sie auf dem Land einmal zu besuchen (was meiner Meinung nach auch keine unheilige Tat ist).

Der tiefere Sinn von Fronleichnam liegt meiner Meinung nach darin, dass uns bewusst gemacht wird, dass auch die Besten von uns körperlich altern und sterben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Ja, Musik und Gesang! Und Weihrauch. Und Bilder. :blume1:

Fronleichnam ist ein Fest für alle Sinne. :blume1:

Und auch übersinnlich! :blume1:
 
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Fronleichnam, Blumen, Prozessionen und Weihrauch
zählen zu den Schönheiten des Lebens. Und machmal
denke ich:

Soll dich das Würstchen oder der Senf satt machen?
Gesättigt wirst du vom Leben mit Jesus Christus;
die Philosophie, die Weisheit, der Witz und auch Fronleichnam
sind der Senf, die dem Leben Würze oder Würde hinzufügen.
LG
 
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Man kann das eine würdigen, ohne das andere zu lassen .....

:blume1:
 
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Falls wer Fronleichnam nicht kennt:

An die Heilige Messe schließt sich in der Regel die Prozession an, bei der die Gläubigen die vom Priester getragene Monstranz mit dem Allerheiligsten (einer gewandelten Hostie) in einem Festzug unter Gesang zu mehreren geschmückten Außenaltären begleiten. Dort wird eine Statio mit Evangelienlesung, Fürbitten und abschließendem Sakramentalen Segen der Gläubigen und des Ortes gehalten. Die Prozession schließt meist in der Pfarrkirche mit dem „Te Deum“ und dem „Tantum Ergo“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam
 
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Falls wer Fronleichnam nicht kennt...
Na in Deutschland kennen dieses Fest die Evangelischen nicht und sie stellen prozentuell ja die Mehrheit der deutschen Christen. Die Orthodoxen kennen es auch nicht. Sie sind ja eigentlich die "richtigen" Christen, die Katholen sind ja eigentlich eine davon abgefallene Sekte.
Hübsch sieht es aber tatsächlich aus, wenn die Christen mit ihrem "Himmel" herumziehen. Dieser Feiertag erzeugt in mir immer eine äusserst friedliche Stimmung.
 
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Na in Deutschland kennen dieses Fest die Evangelischen nicht und sie stellen prozentuell ja die Mehrheit der deutschen Christen.

Und du meinst, deshalb darf es kein Thema sein?

Frei nach dem Motto.

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht?"
 
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

....solange ich den "Himmel" tragen darf, ist Fronleichnam für mich das Event des Jahres. :sekt:
 
Werbung:
AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Na in Deutschland kennen dieses Fest die Evangelischen nicht und sie stellen prozentuell ja die Mehrheit der deutschen Christen.

Nicht mal statistisch stimmt das.

Römisch-Katholische Kirche
25.461.118
2007 / Kirchliche Statistik, zum 31.12.2007. Rückgang gegenüber 2006: 223.772 (Vorjahr: -221.018)

Evangelische Landeskirchen (EKD)
24.832.110
2007 / Kirchliche Statistik zum 31.12.2007.

Rückgang gegenüber 2006: 268.627 (Vorjahr: -251.891).

=> http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm

Und wenn man die Zahl der Praktizierenden anschaut, schauts für die Protestanten noch schlechter aus.


Die Orthodoxen kennen es auch nicht. Sie sind ja eigentlich die "richtigen" Christen, die Katholen sind ja eigentlich eine davon abgefallene Sekte.

Woher du nur so verdrehte Ansichten nimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben