• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Klar, die Expertin der verabsolutierten Freiheit bist natürlich Du, da ist dann einfach kein Raum für andere Sichtweisen. :lachen:

Experten wollten mir ein Bein stellen und ich stellte schnell fest, ihre Einseitigkeit im Denken. :D:p

Dieser Konstantin Wecker gefällt mir persönlich ganz gut, aber er wird für die Zukunft nichts wirklich voran treiben.

Wahre Freiheit ist halt mehr!

(Nietzsche lernen richtig zu verstehen, tut Not!)
 
Werbung:
(Nietzsche lernen richtig zu verstehen, tut Not!)
Das ist eben der Fehler. Dieses "Lernen". Denn durch das Lernen wird das "Falsche" verstanden und es wird das Gegenteil gepflanzt. Nietzsche muss "erkannt" werden, obwohl er selbst das Erkennen nicht erkennen konnte. Lernen ist immer eine Eintrichterung ohne etwas zu erkennen. (Schlucken ohne zu hinterfragen) - Dies geschieht mit vielem.

Freiheit - Spiel - Offenheit - Erkenntnis (Versuch mal für eine Mathearbeit zu "büffeln" und es auch noch zu begreifen - geht nicht. Ist nach der geschriebenen Arbeit wieder vergessen)
 
Experten wollten mir ein Bein stellen und ich stellte schnell fest, ihre Einseitigkeit im Denken. :D:p

Dieser Konstantin Wecker gefällt mir persönlich ganz gut, aber er wird für die Zukunft nichts wirklich voran treiben.

Wahre Freiheit ist halt mehr!

Ich sehe Wecker als Kämpfer und Träumer an der kultureller Bewusstseinsbildung der Gegenwart beteiligt, was sich selbstverständlich auf die Zukunft auswirken wird, im negativen (Egomanie und Psychologismus) wie im positiven ( individuelle Persönlichkeitsbildung und kulturelle Vielfalt).
 
Das ist eben der Fehler. Dieses "Lernen". Denn durch das Lernen wird das "Falsche" verstanden und es wird das Gegenteil gepflanzt. Nietzsche muss "erkannt" werden, obwohl er selbst das Erkennen nicht erkennen konnte. Lernen ist immer eine Eintrichterung ohne etwas zu erkennen. (Schlucken ohne zu hinterfragen) - Dies geschieht mit vielem.

Freiheit - Spiel - Offenheit - Erkenntnis (Versuch mal für eine Mathearbeit zu "büffeln" und es auch noch zu begreifen - geht nicht. Ist nach der geschriebenen Arbeit wieder vergessen)

Du verwechselst hier selbstständiges Lernen mit von der Schule aufdiktiertes Lernen. ;)
 
Ich sehe Wecker als Kämpfer und Träumer an der kultureller Bewusstseinsbildung der Gegenwart beteiligt, was sich selbstverständlich auf die Zukunft auswirken wird, im negativen (Egomanie und Psychologismus) wie im positiven ( individuelle Persönlichkeitsbildung und kulturelle Vielfalt).

Solche Menschen wie Wecker, werden wieder vergessen. ;)

Nietzsche contra Jesus bleibt, bis Mensch etwas begriffen hat, was wahre Freiheit ausmacht. :D
 
Solche Menschen wie Wecker, werden wieder vergessen. ;)

Nietzsche contra Jesus bleibt, bis Mensch etwas begriffen hat, was wahre Freiheit ausmacht. :D

Mag sein, hier einer, der die Herausforderung angenommen hat und den ich vor allem dadurch, dass er sich selbst noch inspierieren lässt inspirierend finde:

 
Wenn es das:

"Und weil ich lieber lernen will,
anstatt euch zu belehren,
will ich mit euch nur ungeschminkt
und niemals tadellos verkehren.

Schafft Huren, Diebe, Ketzer her
und macht das Land chaotisch,
dann wird es wieder menschlicher
und nicht mehr so despotisch."
- Konstantin Wecker-

bewirkt. :rollen:
Beim Konstantin wirkte auch mal was anderes:brav:
 
Klar, die Expertin der verabsolutierten Freiheit bist natürlich Du, da ist dann einfach kein Raum für andere Sichtweisen. :lachen:

@Kaawi

Ein solcher Spruch, wie dein geposteter hat kein Recht als Sichtweise aktzeptiert zu werden ! Vermutlich handelt es sich bei dem Gedicht auch mehr um Ironie und Satire und soll keine keine philosophische Wahrheit sein. Aber selbst als Satire ist dieser Spruch höchst fragwürdig und trägt eher zu Destruktivität als Konstruktivität bei.

Man würde dies schon daran erkennen, falls der Spruch Ursache des widerlichen Posts von Stiller wäre. Dieser hat möglicherweise dich negativ beeinflusst und du beeinflusst mit diesem Spruch wiederum andere negativ. Denn ein Leser wird bei posaunender Antisozialität häufig bewusst oder unbewusst selbst auf die falsche Schiene gelenkt, selbst wenn es sich um Scherze handelt.

Es ist ein Effekt den man den Posaun Effekt in Anlehnung an den Miligram Effekt bezeichnen könnte. Sobald ein menschliches Individuum intuitiv Hass, Untugend oder Destruktivität wahrnimmt, wird es selbst in diesen Gefühlszustand gelenkt, sofern keine Anwiderung eintritt. Bei Stillers Post bin ich glücklicherweise abgeturnt und dieser Effekt trat bei mir nicht ein.

Wäre ich aber verärgert und Untugendhaft gewesen und hätte den Spruch von Wecker zu Gesicht bekommen, so wäre ich möglicherweise selbst in einer Antisozialen Stimmung und würde beim Zeitungslesen vielleicht bei irgendwelchen Berichten, unterbewusst in einem hasserfüllten Ton denken, ohne zu wissen von deinem Spruch negativ beeinflusst zu sein. Besonders in Tugendfragen kann dein Spruch andere und dich selbst negativ beeinflussen.

Man beobachtet doch selbst immer wieder in menschlichen Gemeinschaften, wie Stimmungen aufs Kollektiv überschwappen und ein Destruktiver eine Schar von Leuten aufs sinkende Boot führen kann, was insbsondere bei Kriegen der Fall ist. Wenn du nun behauptest das wilde, unbedachte Posuanen von Wecker sei eine Sichtweise, so wirst du destruktiven Menschen hiermit die Türen öffnen. Denn sie finden in ihrem eigenen schlechten Handeln möglicherwiese Bestätigung und meinen hiermit die Gesellschaft möglicherweise zu fördern, was aber natürlich absurd und gegen den gesunden Menschenverstand ist.

Der Anonyme Schreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein solcher Spruch, wie dein geposteter hat kein Recht als Sichtweise aktzeptiert zu werden !
Mal abgesehen davon, dass Du Dir missfallenden Sichtweisen lediglich Deine Anerkennung verweigern, nicht aber deren Existenz zu untersagen imstande bist, drückt sich in diesem Spruch keine eigenständige Sichtweise, sondern ledigliche (m)eine alternative Möglichkeit, auf Stillers Foto zu reagieren, aus.


Wenn's Spaß macht, viel Spaß!
Hmmm, besser als rauchen...

_3141_0.jpg


Natürlich steht es Dir frei, alles in Deine eigenen thematischen Zusammenhänge zu stellen, fragt sich nur, ob, was und wen Du damit erreichst.
 
Zurück
Oben