• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit

Werbung:
Hier einmal der Versuch einer neuen Paradigmatisierung der Freiheit:

.....................................Geistige Freiheit
.....................................Gedankenfreiheit
.....................................Reines Denken
..........………….......……..Entscheidungsfreiheit


Freiheit von................................................................Freiheit zu
Negative Freiheit...............Freiheit als......................Positive Freiheit
Vita passiva..................Selbstbestimmung................Vita Activa
Wahrnehmungstrieb..................................................Gestaltungstreib


......................................Willensfreiheit
......................................Der Wille wird unter
......................................die Herrschaft der
......................................Vernunft gezwungen
 
Echt krass - aber der größte Blödsinn vermag für die Gedankenfreiheit auch aufbauend zu wirken:
Der Wille wird unter die Herrschaft der Vernunft gezwungen.
Dieser "gezwungen" formulierte Satz in seiner wahren Umschreibung sagt nichts anderes (zwischen den Zeilen) aus, als dass sein Autor in Wirklichkeit einer Sehnsucht nach Narrenfreiheit frönt, indem er dazu den Vernunftsbegriff wie eine Zwangsvorstellung betrachten will, welche seiner eigenen Freiheitsvorstellung zuwiederläuft.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Hier einmal der Versuch einer neuen Paradigmatisierung der Freiheit:

.....................................Geistige Freiheit
.....................................Gedankenfreiheit
.....................................Reines Denken
..........………….......……..Entscheidungsfreiheit


Freiheit von................................................................Freiheit zu
Negative Freiheit...............Freiheit als......................Positive Freiheit
Vita passiva..................Selbstbestimmung................Vita Activa
Wahrnehmungstrieb..................................................Gestaltungstreib


......................................Willensfreiheit
......................................Der Wille wird unter
......................................die Herrschaft der
......................................Vernunft gezwungen
Herrschaft der Vernunft hört sich verwegen an:fechten:
 
Echt krass - aber der größte Blödsinn vermag für die Gedankenfreiheit auch aufbauend zu wirken:

Dieser "gezwungen" formulierte Satz in seiner wahren Umschreibung sagt nichts anderes (zwischen den Zeilen) aus, als dass sein Autor in Wirklichkeit einer Sehnsucht nach Narrenfreiheit frönt, indem er dazu den Vernunftsbegriff wie eine Zwangsvorstellung betrachten will, welche seiner eigenen Freiheitsvorstellung zuwiederläuft.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Am Gesetz vorbei kommen sollte ja auch nicht der Anspruch sein:nein:
 
NATO Special Forces. Freedom for Europe!

While we're asleep, they risk their lives to keep Putin into his dirt hole!

 
Werbung:
Vermutlich kann es eine völlige Freiheit in Bezug auf menschliches Handeln gar nicht geben. Schließlich ist jedes Handeln Ursache bestimmter äußerer oder innerer Faktoren, die auf ein durch die Biografie geprägtes und genetisch veranlagtes Individuum treffen. Wenn du beispielweise die Überzeugung hast, es gibt menschliche Handlungsfreiheit, so ist diese Ansicht Ursache deiner Erfahrungen und Überlegungen die du zu diesem Thema in deinem Leben gesammelt hast.

Wärest du aber in einer anderen Umgebung großgeworden, so hättest du eventuell völlig andere Ansichten und würdest diese verteidigen. Nun scheint es vielleicht so, als sei dieses Argument selbst dieser Regel unterworfen und könnte falsch sein. Jedoch trennen sich die Wege deiner und meiner Ansicht bezüglich menschlicher Freiheit spätestens bei genauerer philosophischer Reflexion und vernünftigem Denken, wobei der Werdegang im Grunde den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt.

Wäre ich aufgrund irgendwelcher Faktoren in einer anderen Denkphase oder durch Literatur beeinflusst, könnte es genauso sein, dass ich Ansichten wie du hätte und derer überzeugt wäre. Jedoch genügt bei vielen Fällen einfach die Vernunft einzusetzen und sich nicht mit irrationalem Gedankengut zu kämpfen bis Gehrinbereiche sich der Knechtschaft unlogischen Denkens unterwerfen. Und die Frage der Freiheit des menschlichen Willens gehört unter die Kategorie auch wenn Philosophen viele Worte darüber verlieren.

Auf den Punkt gebracht : Jede unserer Handlungen, Überzeugungen und Gedanken ist Ursache verschiedenster Faktoren für die wir nichts können. Daraus folgt, dass es im philosophischen Sinne keine Freiheit im Handeln geben kann.

Und selbst wenn der Wille nicht einzig durch kausale Gesetzmäßgikeiten hervorgebracht würde, lässt sich hieraus nicht eine Freiheit des Willens folgern. Denn selbst der Träger einer metaphysisch begründbaren Seele, welche sich frei eintscheiden kann, könnte nichts dafür diese Seele zu besitzen bzw. geboren zu sein. Somit könnte selbst freies Handeln unfrei sein, da sich nicht dafür entschieden werden konnte als frei handelndes Wesen zu existieren und man somit der Knechtschaft irgendwelcher metphysisch nicht begründbarer Regungen in der Seele untwerworfen wäre.

Und selbst wenn man in einem vorherigen Leben sich entscheiden hätte können in welchem Individuum man im nächsten Leben verbringt, so könnte der Vorgänger nichts für seine Entscheidung, da diese wiederum Ursache bestimmter Faktoren wäre. Somit führt der Begriff der Freiheit im philosophischen Kontext zwangsläufig in einen Regress, da niemand völlig frei handelt und tatsächlich freies Handeln wiederum ein Zufall sein müsste, da es unabhängig bestimmter Faktoren wäre.

Der Anonyme Schreiber
 
Zurück
Oben