• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frauen und Politik

Die Kaste der Frauen, die irgendwann ab etwa Ende des 19. Jahrhunderts dagegen aufbegehrte, gehörte eher zu einem elitären Zirkel der Upperclass.
Für mich ist es eine Organisationsfrage, die beim Kinderkriegen an ein knallhartes Faktum "So ist es" stößt - hat nichts mit Upperclass zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich ist es eine Organisationsfrage, die beim Kinderkriegen an ein knallhartes Faktum "So ist es" stößt - hat nichts mit Upperclass zu tun.
Will ein Mann gerne die Kinder erziehen und Hausmann sein, dann muss er die reichere Frau über den Tisch ziehen. Denn welche Frau wechselt freiwillig vom Versorgten- in den Versorgerstatus? Ich kenne ein paar alleinerziehende Männer, aber keinen, der für seine Kinder Unterhalt von der Mutter bekommt.
 
Ich glaube das Grundproblem liegt eigentlich ganz woanders. Welcher Mensch äußerst schon den Berufswunsch PolitikerIn?
Das ist ein Beruf, in den man quasi so hineinrutscht. Richtiges Ziel dürfte es da wohl eher nichts ein. Eher schon wenn man merkt in der Privatwirtschaft bekomme ich es nicht hin. Zu diesem Hineinrutschen bedarf es aber einer gewissen Stellung, die Frauen mit ihren vorrangigen Berufen nicht bekommen. Da kann man sich jetzt gerne darüber streiten ob dies sein muss, nur das ist die Entwicklung von vielen Jahren.
 
Ich glaube das Grundproblem liegt eigentlich ganz woanders. Welcher Mensch äußerst schon den Berufswunsch PolitikerIn?
Das ist ein Beruf, in den man quasi so hineinrutscht. Richtiges Ziel dürfte es da wohl eher nichts ein. Eher schon wenn man merkt in der Privatwirtschaft bekomme ich es nicht hin. Zu diesem Hineinrutschen bedarf es aber einer gewissen Stellung, die Frauen mit ihren vorrangigen Berufen nicht bekommen. Da kann man sich jetzt gerne darüber streiten ob dies sein muss, nur das ist die Entwicklung von vielen Jahren.
Nicht jeder, der sich für Politik interessiert, will Politiker werden. Aber bereits bei kommunalen, politischen Veranstaltungen finden sich kaum Frauen, es sei denn, dass nachher noch Tanz mit Musik stattfindet usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben