• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frau Tschäpe bringt unser Rechtsprinzip wieder In dubio pro reo in die Diskussion

Auch Verbrecher sind Menschen und können wenig für ihr Handeln, da sie durch Umwelt und Gene determiniert sind.

Hallo Marco22:
Stimmt!
Und grad das war die Erkenntnis aus der Kriminalsoziologie, der Psychologie und der Medizin, durch welche es dem Justizminister Christian Broda gelungen war, seine Reform im Straf- und Familienrecht 1975 durchsetzen zu können (Kreisky-Zeit)

"Seit 1975 ist der bis dahin dominierende Strafzweck der
V e r g e l t u n g
im Sinne von Rache weg.
...lebenslang ist nicht mehr lebenslang...
...verschärfende Maßnahmen wie Fasten, einsames Absperren in dunkler Zelle, oder
hartes Lager, wurden abgeschafft..."
(Genaueres kannst Du Dir aus den SbgN vom Wochenende durchlesen, wenn Du möchtest)
 
Werbung:
Mit diesem Hinweis auf einen inhaltslosen Begriff (die Macht geht vom Volk aus), versuchen sich jetzt Parteien zu legitimieren.
Wenn Sie damit die AfD und FPÖ meinen, die mit dem Trick der sogenannten direkten Demokratie ihre Ziele zu erreichen versuchen, dann gebe ich Ihnen recht.
 
Auch Verbrecher sind Menschen und können wenig für ihr Handeln

Hallo Marco:
Stimmt!
Durch die Erkenntnisse aus der Kriminalsoziologie, der Psychologie und der Medizin,
konnte der Justizminister Christan Broda seine Reform im Straf- und Familienrecht
durchsetzen (Kreisky-Zeit)
"...Seit 1975 ist der bis dahin dominierende Strafzweck der
V e r g e l t u n g
im Sinne von -R a c h e- weg.
...lebenslang ist nicht mehr lebenslang...
...Fasten, einsames Absperren in dunkler Zelle, oder hartes Lager,
wurden abgeschaftt..."
(Weiteres dazu knnst Du in den SbgN vom Wochenende lesen,
wenn Du möchtest)
 
Werbung:
Wenn Sie damit die AfD und FPÖ meinen, die mit dem Trick der sogenannten direkten Demokratie ihre Ziele zu erreichen versuchen, dann gebe ich Ihnen recht.
In Österreich hat die SPÖ Volksbegehren gegen Gesetze der Regierung (Rauchen, Arbeitszeit) angekündigt und dann über Aufforderung der Regierung zurück gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben