• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fragen der Frage ohne Antwort zu wissen Weg ohne Ziel.

micha

New Member
Registriert
17. Dezember 2002
Beiträge
96
zu allem eine Antwort finden ist nicht möglich dennoch liegt es in der Natur diese ja die Wahrheit sozusagen die Richtigkeit feststellen zu können.

Dennoch dort hin zu gelangen sich die Richtigen Fragen zu stellen ist wohl die Schwierigste alle Dinge.

Den Fragen können toten wenn sich nicht auf etwas stehen was halt gibt.

Daher fallen etwaige Fragen weg die sich über unsere Vorstellung hinausbewegen, oder nur zu einem bestimmten Teil zu beantworten sind. Diese Unkenntnisse ist es die jemanden Verrückt machen kann und bis in den Wahnsinn treiben könnte.

Daher liegt in der Weisheit Gefahr daran kaputt zu gehen.

Doch immer noch besser als in der Flut der Allgemeinheit nichts zu denken und nichts zu wissen.

3 auf 1.
 
Werbung:
fragen können nicht töten, menschen können es durch antworten bewegt.
fragen sind nie falsch, antworten sind es.
das problem ist es die "richtigen" fragen auf das problem zu stellen, um zu einer "richtigen" antwort zu gelangen. aber nur fragen betten den weg zur antwort und zur wahrheit.
die antwort stellt sich nicht hin und ruft aus: "hier bin ich!", nein!, man muss sie erfargen und hinterfragen, denn auch eine wahrheit kann eine lüge sein. und nicht jede wahrheit ist positiv.
der richtige umgang mit fragen will geübt sein, den du hast recht, man kann an ihnen zu grunde geh'n.
und was du immer als allgemeinheit bezeichnest, finde ich ein bischen komisch, denn ist die allgemeinheit nicht nur der durchschnitt der individuen und sagt über die einzelnen personen nichts aus, oder?ich kann nicht sagen: "die allgemeinheit denkt nicht!"
ich kann sagen, der durchschnitt denkt nicht, aber daran glaube ich auch nicht, denn ich denke, dass jeder einzelne verschieden denkt und es sich so in der allgemeinheit neutralisiert, so dass wir das gefühl haben, dass sie nicht denken, dabei tun sie's, nur jeder verschieden. wie man das verschiedene denken dann im einzeln bewertet, das obliegt jedem einzelnen. aber das ist nur mein gedanke dazu.
 
Neiiiin!

In der Weisheit liegt NICHT die Gefahr, kaputt zu gehen.

Es kann die Gefahr auf dem WEG dorthin bestehen, wenn man nicht offen ist und seine Vorurteile einfach bestätigt haben will. Damit findet man nämlich nicht zum Ziel, sondern nur in eine Sackgasse.

Wertfrei, offen und aufmerksam beobachtend den Weg zu gehen ist meiner Ansicht nach nicht gefährlich.

Konfuzi
 
das problem in deiner argumentation ist, dass man nie wertfrei ist, man legt sein leben lang werte an, schon wenn man atmet wertet man.
offen soweit es die subjektivität zulässt?
was heißt aufmerksam? aufmerksam worauf? auf fehler? welcher art? woran erkenne ich sie?
es ist nicht einfach den weg zu gehen, und deshlab ist er gefährlich.
 
Aufmerksam auf Fehler?

Nein, Nguyen, das hab ich nicht gemeint!

Ich meinte eigentlich, aufmerksam den eigenen Weg gehen. Achtsam auf alle meine eigenen Handlungen, auf alles, was ich tue. Aufmerksam, wie sich mein eigenes Tun auswirkt. Und versuchen, so zu handeln, dass es einem anderen möglichst keinen Schaden zufügt. Denn ganz, ohne einen Eindruck zu hinterlassen, geht es leider noch nicht.

Viele Grüße

Konfuzi
 
zu allem eine Antwort finden ist nicht möglich dennoch liegt es in der Natur diese ja die Wahrheit sozusagen die Richtigkeit feststellen zu können.

Dennoch dort hin zu gelangen sich die Richtigen Fragen zu stellen ist wohl die Schwierigste alle Dinge.

Den Fragen können toten wenn sich nicht auf etwas stehen was halt gibt.

Daher fallen etwaige Fragen weg die sich über unsere Vorstellung hinausbewegen, oder nur zu einem bestimmten Teil zu beantworten sind. Diese Unkenntnisse ist es die jemanden Verrückt machen kann und bis in den Wahnsinn treiben könnte.

Daher liegt in der Weisheit Gefahr daran kaputt zu gehen.

Doch immer noch besser als in der Flut der Allgemeinheit nichts zu denken und nichts zu wissen.

3 auf 1.
Ach Michael:)
 
Werbung:
zu allem eine Antwort finden ist nicht möglich dennoch liegt es in der Natur diese ja die Wahrheit sozusagen die Richtigkeit feststellen zu können.

Dennoch dort hin zu gelangen sich die Richtigen Fragen zu stellen ist wohl die Schwierigste alle Dinge.

Den Fragen können toten wenn sich nicht auf etwas stehen was halt gibt.

Daher fallen etwaige Fragen weg die sich über unsere Vorstellung hinausbewegen, oder nur zu einem bestimmten Teil zu beantworten sind. Diese Unkenntnisse ist es die jemanden Verrückt machen kann und bis in den Wahnsinn treiben könnte.

Daher liegt in der Weisheit Gefahr daran kaputt zu gehen.

Doch immer noch besser als in der Flut der Allgemeinheit nichts zu denken und nichts zu wissen.

3 auf 1.

Ich denke es kann 'nur' eine Erfahrung geben, wenn es um 'Gott' geht.
Aus 1 mach 2 :D
Deshalb kann es nur eine Erfahrung dahin geben, dies wäre dann mit einer richtigen Frage zu lösen. :cool:
 
Zurück
Oben