• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage ...

Dadda92

New Member
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
77
Ich weiß klingt jezt vieleicht blöd aber vieleicht kennt ihr euch ja damit aus ... meine Frage ist : Was genau passiert wenn man einen riesigen luftlehren raum mit ganz ganz wenig luft füllt ... wie breitet sich diese luft genau aus ???
 
Werbung:
AW: Frage ...

Ich weiß klingt jezt vieleicht blöd aber vieleicht kennt ihr euch ja damit aus ... meine Frage ist : Was genau passiert wenn man einen riesigen luftlehren raum mit ganz ganz wenig luft füllt ... wie breitet sich diese luft genau aus ???

Hallo Dadda, im Prinzip hat Heureka recht, aber diese ganze Thematik ist nicht einfach und nicht immer gleich:

Du fragst anscheinend, auf welchen Wegen und in welchen Zeiträumen dieses eingeführte Gas sich ausbreitet.
Zunächst hängt das von vielem ab:

1) Habe ich eine Düse? Welche Form hat diese?
2) Mit welchem Druck wird eingeblasen?
3) Habe ich ein reines Gas oder ein Gemisch?
4) Habe ich ein ideales Gas oder ein "Realgas"?
5) Oder: Welche Gase genau nehme ich?

Wenn ich nun für meine konkreten Verhältnisse diese Antworten habe, kann ich Simulationsprogramme schreiben, die das "genau" (wie Du sagst) berechnen. Und das ist dann kein Schulwissen mehr.

Frage ich aber etwa so:
Was passiert, wenn ich in das Riesenvakuum durch ein sehr kleines Loch Luft einströmen lasse?
Dann kann man auch mit Schulwissen annähernd sagen:

Die Moleküle bewegen sich sofort nach Passage des Loches fast stoßfrei, d.h. sie beeinflussen einander kaum noch. Es entsteht ein kegelförmiger Gasstrahl mit einer Geschwindigkeit von einigen 100 m/s (je nach Temperatur und ggf. Gasart). Ist das Vakuumvolumen "unendlich groß", z.B. das Weltall, breitet sich dieser Strahl immer weiter in dem selben Kegel ins All hinein aus (alle Atome/Moleküle) fliegen eben gemäß Newton geradlinig weiter.
Welchen Öffnungswinkeld der Kegel hat, hängt wieder wesentlich von der Geometrie des Austrittsloches ab...

Vielleicht ist Dir ja damit insofern geholfen, dass Du eine allgemeine Vorstellung bekommst, was da passiert.
Grundlage ist die kinetische Gastheorie vom alten Boltzmann, die man in Anfangsgründen während eines naturwissenschaftlichen Abiturs erlernt.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Frage ...

Frage ich aber etwa so:
Was passiert, wenn ich in das Riesenvakuum durch ein sehr kleines Loch Luft einströmen lasse?
Dann kann man auch mit Schulwissen annähernd sagen:

Die Moleküle bewegen sich sofort nach Passage des Loches fast stoßfrei, d.h. sie beeinflussen einander kaum noch. Es entsteht ein kegelförmiger Gasstrahl mit einer Geschwindigkeit von einigen 100 m/s (je nach Temperatur und ggf. Gasart). Ist das Vakuumvolumen "unendlich groß", z.B. das Weltall, breitet sich dieser Strahl immer weiter in dem selben Kegel ins All hinein aus (alle Atome/Moleküle) fliegen eben gemäß Newton geradlinig weiter.
Welchen Öffnungswinkeld der Kegel hat, hängt wieder wesentlich von der Geometrie des Austrittsloches ab...

Vielleicht ist Dir ja damit insofern geholfen, dass Du eine allgemeine Vorstellung bekommst, was da passiert.
Grundlage ist die kinetische Gastheorie vom alten Boltzmann, die man in Anfangsgründen während eines naturwissenschaftlichen Abiturs erlernt.

LG, pispezi :zauberer2

ohh ja vielen Dank , das wollte ich wissen
 
Werbung:
AW: Frage ...

ohh ja vielen Dank , das wollte ich wissen

Bitte sehr Dadda!
Sag, bist Du Österreicherin?
Falls ja: Dann sei stolz auf Deinen Landsmann Ludwig Boltzmann (der mit der kin. Gastheorie), der ein genialer Kopf und ein leider zeitlebens missverstandener Wissenschaftler war.
Die teilweise regelrecht boshaften Anfeindungen aus der Wissenschaftler"gemeinde" seinerzeit haben ihn in den Selbstmord getrieben.

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben