• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Formen von Gewalt & Unterdrückung

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Einführung mittels entsprechender Links:
http://www.vbg.de/wbt/gewaltpraevention/daten/html/404.htm
http://www.frieden-fragen.de/gewalt/welche_formen_von_gewalt_gibt_es.html
http://www.global-ethic-now.de/gen-deu/0c_weltethos-und-politik/0c-pdf/formen_gewalt.pdf
http://www.missdefence.de/was-ist-miss-defense/warum-ein-training-fuer-frauen.html
http://www.pflegewiki.de/wiki/Formen_der_Gewalt_in_der_Pflege
http://www.gewalt-los.de/informationen/formen_von_gewalt/#
http://www.focus.de/panorama/welt/g...uenfeindlichste-land-der-welt_aid_890433.html
http://www.focus.de/panorama/welt/g...uenfeindlichste-land-der-welt_aid_890433.html

Alle Formen der Gewalt, Unterdrückung und Benachteiligung sind Formen Machtausübung.
ZB. Durch die Verweigerung der Rechte der Bürger nach dem GG Artikel 20, 28 und 38 wird die Bevölkerung des Landes von demokratischen Möglichkeiten ausgeschlossen entrechtet und unterdrückt.

Das ist eindeutiger Mißbrauch von Parteiengewalt. Diese geht jedoch noch viel viel weiter. Die Bevölkerung hat unter solcher Art von politischer Gewalt zu leiden.
Formen der Benachteiligung:
Diktatur, Monarchie, Aristikratie. <---> Ochlokratie
http://de.wikipedia.org/wiki/Ochlokratie
 
Werbung:
Eine politisch angemaßte Deutungs- und Interpretationshoheit zur Unterdrückung anders denkender durch Herabwürdigung beschädigt Menschenrechte und Menschenwürde der betroffenen. Sollten jedoch dieser auf gleiche Art und Weise reagieren, so wird es ihnen sofort, ohne zu zögern vorgeworfen. Ist das Anstand und politische Gerechtigkeit? Ich kenne es nur als Vorhaltung dem Nazipöbel der Vergangenheit gegenüber. So wie es aussieht scheint da neues emporzuwachsen.
 
Hi

Wer in Deutschland zu einer Demo geht und sich einen Helm aufsetzt oder eine gepanzerte Weste anzieht, wiedersetzt sich hierbei der Ausübung der Staatsgewalt. Man darf zur Demo, wenn man sich gegenenfalls nett verprügeln lässt. Wer sich jedoch vor Schlägerpolizisten wehrt oder schützt, wiedersetzt sich und kann geahndet werden. Habe mir das jedoch nicht im einzelnen angesehen, da ich auf solche Demos nicht gehe.
 
Ich persönlich gehe auch zu keinen Demos, das ist mir zu heikel, zumal da zu viele Unberechenbare unterwegs sind. In meiner Jugend hatte ich immer das Glück die richtigen Leute kennen zu lernen. meist waren sie wesentlich älter als ich und kannten sich gut aus. Wenn wir in einer Gaststätte waren wo der Wirt Probleme mit Gästen hatte und eine Schlägerei im Gange war kam der Wirt immer zu ihnen und die schafften dann Ordnung. ehe dann die Polizei kam hatten wir schon wieder 2 in Ruhe 2 Bierchen getrunken. Die schrieben dann alles auf was der Wirt berichtete, damit er von der Versicherung den Schaden ersetzt bekam. Es waren 3 Sportler mit denen ich da immer Ausging, ein Judoka ein Boxer und ein Ringer. Ich habe in der Zeit immer weit weg vom Geschehen an Ihren Stammtisch in einer Ecke gesessen. Ich traf zufällig mal in Dresden im Lindengarten (Liga). Als wir dann nachdem wir noch in der Bar waren mit 4 Mädels gingen wollten uns 10 Typen ans Fell. Meine Freunde schickten mich mit den Mädels vor als Sie dann die angriffen sagten sie noch welche Sportarten sie betreiben, das war denen jedoch egal und griffen sie an. im Handumdrehen lagen 5 von denen auf dem Gehweg, die anderen gingen dann stiften. Meine Freunde hatten nicht mal einen Kratzer. Bei der Polizei heute gibt es Sondereinsatzkräfte die dürften immer gut trainiert sein. Da geht man nicht in deren Nähe ohne zu signalisieren das man ein friedlicher Mensch ist. Wo die Polizei in Aktion ist bleibt man vernünftigerweise fern, um sie nicht bei der Arbeit zu stören, dann hat man auch keinen Ärger. Man geht zu keiner Demo, wo aggressive Leute sind wo solche auftreten sucht man das weite. Wo die sich befinden wird meist herumgebrüllt. Gewalt ist nie gut, egal welcher Art.
Im Beitrag hier geht es mir jedoch nicht um die physische Gewalt, sondern um Gewalt mit geistigen Mitteln wie zB. durch geistige Indoktrination, Tabus, usw..
 
Ich war nie auf einer Demo. Wenn ich so was sehe, dann taucht bei mir das Bild von Aufmärschen am Reichsparteitagsgelände auf, egal wer da demonstriert.
 
Ich war oft auf Demos in Berlin und musste lernen, das Macht- und Gewaltmonopol liegt beim Staat, so hat man als Demonstrant mit Gewalt keine Chance.
Es ist nicht möglich als Demonstrant den Staat im System zu kippen, dazu müsste man eine erfolgreiche Revolution durchführen.
So ist nicht die Gesellschaft ändern wollen sondern sich selbst die bessere Möglichkeit damit es besser wird.
 
Ich war oft auf Demos in Berlin und musste lernen, das Macht- und Gewaltmonopol liegt beim Staat, so hat man als Demonstrant mit Gewalt keine Chance.
Es ist nicht möglich als Demonstrant den Staat im System zu kippen, dazu müsste man eine erfolgreiche Revolution durchführen.
So ist nicht die Gesellschaft ändern wollen sondern sich selbst die bessere Möglichkeit damit es besser wird.

Und warum gehst du dann auf Demos wenn du selbst weißt es bringt im Endeffekt eh nichts?
Ich war noch nie auf einer Demo und werde dort auch sehr wahrscheinlich nie hingehen aber selbst ich sehe hinter einer Demo ja einen Einfluss.
Natürlich ist es nicht so, dass nach jeder Demo alles komplett anders gemacht wird. Aber es gibt viel mehr Auswirkungen als man vielleicht auf den ersten Blick sieht, das können auch ganz banale Dinge sein. Es wird sicher nicht von Seiten des Staates auf die leichte Schulter genommen. Die beste Vorgangsweise gegen einen Protest ist ihn ernst zu nehmen, Protest muss Öffentlichkeit erzeugen um wahrgenommen zu werden, wird der Protest wahrgenommen stirbt er.
 
Und warum gehst du dann auf Demos wenn du selbst weißt es bringt im Endeffekt eh nichts?
Ich war nur einmal "bei" einer Demo in Marburg. Anwesend, einige Leute gesehen, die ich positiv kannte und dann einfach mitmarschiert. War wie bei ner Beerdigung. Gemixt mit nem Karnevalszug.

Ich werde jedoch nicht Kilometer weit reisen, nur um irgendwo zu latschen. Wenn eine vor Ort ist, ok. Demos unter 100 ist ne gewisse Art Erlebnis. Demos über Tausende, das ist dann was anderes.....

- Positiv & Negativ
- Gebrauch & Missbrauch

Diese 4 sollten bei allem stets beachtet sein. Auch Gewalt kann positiv eingesetzt werden. Und wenn es ein Flaschenverschluss ist, wo die eigene Kraft nicht ausreicht...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben