• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Flat Earth Theory

scriberius

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
4.342
Ihr wisst, dass ich vieles anzweifele, was uns als Fakt verkauft wird, dass ich es so sehe, dass das Kapital sowohl die Staaten, als auch die Medien und die Wissenschaft gekauft, und uns damit faktisch entmachtet hat. Ja, ich sehe an vielen Stellen, dass uns Hypothesen als zweifelsfrei wahr verkauft werden sollen, auch solche, die bei näherer Betrachtung schnell als falsch zu entlarven sind.

Jetzt ist mir aber erneut ein Beitrag untergekommen, in dem der Ersteller versucht, uns zu erklären, die Erde sei flach und keineswegs eine relativ konzentrische Kugel. Was soll das jetzt wieder? Unser heutiges Weltbild ist plausibel und logisch, es ergeben sich da für mich keine Zweifelsansatzpunkte. Jeder Hobbyastronom müsste diesen Irrtum widerlegen können, ich bin keiner. Was also bezwecken diese Protagonisten damit? Sind sie tatsächlich davon überzeugt, wollen sie die Glaubwürdigkeit der alternativen Medien generell ad absurdum führen, austesten, wieviel Reichweite damit erzielt werden kann, oder was sonst? Bemerkenswert finde ich dabei die Profiqualität des Videos.

 
Werbung:
Die plausibelste Erklärung für derlei Versuche ist für mich die gleiche wie bei den Verschwörungstheoretikern. Im realen Leben gescheiterte Existenzen versuchen mit "außergewöhnlichen" Informationen möglichst viel Aufsehen zu erregen. Mit einem "geheimen Wissen", das nur sie haben und sie demnach dem Messias gleich geistige Führer sein wollen. Je abstruser ihre Schlagzeile, desto besser.

Vorbilder dafür mögen Persönlichkeiten wie Einstein oder andere zunächst verkannte Genies sein, deren Genius erst später (sei es noch zu deren Lebzeiten oder aber auch erst posthum) erkannt wurde.
Da es aber für solchen Ruhm nicht ausreicht, sich irgendein Hirngespinst aus den Fingern zu saugen, scheitern jene Existenzen auch dabei. Einstein & Co haben viel Arbeit in ihre Erkenntnisse und Theorien gesteckt, dazu sind derlei Existenzen aber nicht bereit. Sie sehen sich als Genie per Inspiration.
Tatsächlich wird man aber zum Genie vielmehr per Trans- und nicht Inspiration - wie schon T.A. Edison vor knapp 100 Jahren feststellte.
 
Aber, lieber scriberius, wenn du dir vorstellst, wie dieser Flacherdenkundler auf dich wirkt hast du eine Ahnung davon, die du mit deinen Verschwörungstheorien auf die Menschheit wirkst. In der Art wie er seine (und auch die anderen Personen in dem Video ihre) Theorie "belegt", "belegst" du auch deine. Natürlich meinst du, das wäre ja ganz und gar nicht so - so überzeugt wie du von deinen Theorien sein magst ist es auch er von seiner.

Aber, auch jemand der sich für Napoleon hält, hält jemanden der sich für Newton hält ebenfalls für einen Idioten, denn jeder bei Verstand wüsste doch, dass Newton längst tot sei.
 
Muzmuz, es gibt keine Verschwörungstheoretiker, es gibt Verschwörer und Leute, die sie durchschauen. Es ist ein reiner Kampfbegriff, um Kritiker zu stigmatisieren und jeder, der ihn oft verwendet, zeigt damit, wess Geistes Kind er ist. Einstein war übrigens auch kein Genie, sondern ein kleiner Angestellter des deutschen Patentamts. Zum Genie wurde er politisch hochstilisiert.

Zum Thema: ja, der von dir in deinem ersten Beitrag genannte Grund ist auch denkbar. Allerdings halte ich ihn für meist nebensächlich. Ein weiterer denkbarer Grund, der bei einem anderen Film zum selben Thema eher passen könnte, ist der, dass der Autor seinerseits die vielen faulen Axiome unserer heutigen Zeit satirisch angreifen wollte.
 
es gibt keine Verschwörungstheoretiker

Deine Existenz beweist das Gegenteil.

es gibt Verschwörer und Leute, die sie durchschauen

Natürlich gibt es immer wieder Verschwörer, aber die Ansicht und Behauptung, dass es auf der Welt nur Verschwörer gäbe ist weder belegt noch gesund sinnvoll. Leute die sich Verschwörungen aus den Fingern saugen durchschauen sie nicht, sie erfinden sie.
Deine erfundenen Verschwörer sind einerseits absolut unloyal gegenüber der Menschheit und gleichzeitig absolut loyal untereinander, sodass die weltweite Verschwörung geheim bleiben und nur von einzelnen Geistesgrößen durchschaut werden kann. Natürlich, erfundenen Personen kann man gleichzeitig die widersprüchlichsten Eigenschaften zuschreiben. Aber je realitätsferner die Erfindungen, desto eher werden sie als solche entlarvt. Und dafür muss man nun keine Geistesgröße sein.
Ich hatte dich vor einiger Zeit einmal gefragt, welche reale Insitution mit Macht diese nicht in verschwörerischer Absicht gegen die Menschheit einsetzen würde. Leider konntest oder wolltest du bislang keine einzige nennen. Ist die Paranoia wirklich so ausgeprägt dass in deiner Welt jeder seine Macht in verschwörerischer Weise nutzt ?

Es ist ein reiner Kampfbegriff, um Kritiker zu stigmatisieren und jeder, der ihn oft verwendet, zeigt damit, wess Geistes Kind er ist.

Jemand, der etwas erfindet ist kein Kritiker, sondern ein Phantast. Erst wenn man sich in diese Phantastische Welt begibt und sie für real hält mag man sich als Kritiker sehen.

Einstein war übrigens auch kein Genie, sondern ein kleiner Angestellter des deutschen Patentamts.

Erstens, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ? Schließen sich Genie und Angestellter einander aus ?
Zweitens, war Einstein nicht zeitlebens Angesteller des deutschen Patentamtes.
Welche plausible Begründung für die Absprache des Genies kannst du auf den Tisch legen ?

Zum Genie wurde er politisch hochstilisiert.

Falls unberechtigt - von wem und zu welchem Zweck ?
Waren seine genialen Leistungen (Relativitätstheorien, photoelektrischer Effekt, ...) denn gar nicht seine ?

Zum Thema: ja, der von dir in deinem ersten Beitrag genannte Grund ist auch denkbar. Allerdings halte ich ihn für meist nebensächlich.

Den Grund für so ein Video oder ähnliche Aussagen halte ich für sehr zentral - weist er doch den Weg, wie man mit Beitrag und Verfasser umgeht.

Ein weiterer denkbarer Grund, der bei einem anderen Film zum selben Thema eher passen könnte, ist der, dass der Autor seinerseits die vielen faulen Axiome unserer heutigen Zeit satirisch angreifen wollte.

Welche, zum Beispiel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es war blöd von mir, dir diese Steilvorlage zu liefern. Weiterzumsachen ergibt auch keinen Sinn, denn wir drehen uns bereits wieder im Kreis.

 
Mit ein Grund, warum deine Verschwörungstheorien unglaubwürdig sind. Sie drehen sich immer wieder im Kreis.
Und, wenn du dich der Kritik einmal stellst wirst du erkennen, dass meine Fragen zu deinen Theorien berechtigt sind. Wir drehen uns deswegen im Kreis, weil du einfach keine plausiblen Antworten auf sie geben kannst.
 
Muz, ich habe meine Sicht der Dinge und du deine. Ich kann dir ebenso wenig plausible Erklärungen liefern, wie du mir. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Richtig ist auf jeden Fall, dass in dieser Angelegenheit entweder du richtig liegen kannst oder ich. Wer irrt, das wird die Zukunft zeigen. Die derzeitigen politischen Veränderungen bestätigen rundweg das, was ich sage und widerlegen dich aus meiner Sicht immer deutlicher. Ob du es deinerseits so siehst, weiß ich nicht, ist aber auch egal.

Die Verschwörung ist global, dennoch gibt es Unterschiede zwischen D und Ö, weshalb ich mich ausdrücklich auf das Land beziehe, in dem ich lebe. Es kommt aber hinzu, dass das merkwürdige Gebilde, dessen Namen noch nicht einmal mehr eindeutig ist, das zentrale Element in Europa darstellt. Den Teil, durch den die Seuche der Entnationalisierung, bzw. die Überführung aller Staaten in einen einzigen, globalen, unter zentralem Kommando voran getrieben wird. Deutschland kommt daher eine besondere Bedeutung zu und verdient daher auch eine besondere Beachtung. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, dass ihr in Ö noch weniger Potential in euch tragt, katastrophalen Entwicklungen etwas entgegen zu setzen.

 
Werbung:
Muz, ich habe meine Sicht der Dinge und du deine.

Hier geht es weniger um die Sicht selbst als um die Wahl der Methoden, mit der man zu seiner Sicht kommt und der Beurteilung der resultierenden Plausibilität der Selben.

Ich kann dir ebenso wenig plausible Erklärungen liefern, wie du mir.

Plausible Erklärung wofür jetzt ?
Wenn du implizierst, dass die Verschwörer in sich sowohl absolute Loyalität gegenüber Mitverschwörern aber absolute Illoyalität gegenüber der Menschheit, ihren Freunden, ihrer Familie, etc... vereinten und ich das für sehr phantastisch und unplausibel halte, dann ist der daraus resultierende Zweifel für dich nicht plausibel ? Wäre doch etwas merkwürdig.

Richtig ist auf jeden Fall, dass in dieser Angelegenheit entweder du richtig liegen kannst oder ich.

Sehe ich nicht so. Ich behaupte ja nicht das Gegenteil von dir, sondern behaupte dass deine Behauptungen deiner Phantasie entsprungen sind.
Somit könnten wir beide mit unseren Behauptungen Recht behalten oder auch beide falsch liegen.

Wer irrt, das wird die Zukunft zeigen. Die derzeitigen politischen Veränderungen bestätigen rundweg das, was ich sage und widerlegen dich aus meiner Sicht immer deutlicher. Ob du es deinerseits so siehst, weiß ich nicht, ist aber auch egal.

Wenn ich behaupte, das Vermeiden von Maulwurfsmilch besiegt Grippe binnen 14 Tagen dann bestätigen die Verläufe von Grippe ebenso meine Behauptungen. Erweist sie sich dadurch als richtig, oder ist sie nicht trotzdem eher ein abstruser Schwachsinn ?

Die Verschwörung ist global, dennoch gibt es Unterschiede zwischen D und Ö, weshalb ich mich ausdrücklich auf das Land beziehe, in dem ich lebe. Es kommt aber hinzu, dass das merkwürdige Gebilde, dessen Namen noch nicht einmal mehr eindeutig ist, das zentrale Element in Europa darstellt. Den Teil, durch den die Seuche der Entnationalisierung, bzw. die Überführung aller Staaten in einen einzigen, globalen, unter zentralem Kommando voran getrieben wird. Deutschland kommt daher eine besondere Bedeutung zu und verdient daher auch eine besondere Beachtung. Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, dass ihr in Ö noch weniger Potential in euch tragt, katastrophalen Entwicklungen etwas entgegen zu setzen.

Ja genau, global. Eine Verschwörung wird umso schwieriger, je mehr Menschen daran beteiligt sind. Schon bei zwei Menschen kann sich keiner sicher sein, dass ihn der Andere nicht verrät - sei es absichtlich oder unabsichtlich. Mit jedem zusätzlichen Beteiligten steigt die Chance überproportional.
Wie viele Personen meinst du wären an deiner globalen Verschwörung beteiligt ? Gegen wen läuft eigentlich die Verschwörung ?
Wie unterscheidet sich das Verhalten von deinen Verschwörern von jenem, das die zeigen, gegen die die Verschwörung läuft ?
 
Zurück
Oben