• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fixes und variables Kapital

Werbung:
Also, ich glaube, ich habe es jetzt zusammen...

Für die gesamtwirtschaftliche Nachfrage ergibt sich vereinfacht:

Y = C + I, wobei C der Konsum und I die Investitionen sind... Dabei beziehen sich der Konsum auf die privaten Haushalte und die Investionen auf die Unternehemen... Daruaf hat man sich jedenfalls so geeinigt... Hätte man ja auch anders machen können

Und nun kann ich in Bezug auf die Investionen zwischen fixem und variablem Kapitla unterscheiden und in Bezug auf dem Konsum zwischen fixem und variablem Konsum... Ick könnte die gesamtwirtschaftliche Nachfrage dann schreiben als:

Y = Cfix + Cvar + Ifix + Ivar

Wie gesagt, es ist nur vereinfacht, denn an sich kommen ja nochd ie Darlehen hinzug:

Y = C + I + D

und:

Y = L (Einkommen/Löhne)

mit C + I = L - S (Spareinlage)

und:

S = D...

Leute, das wäre eine totale Revolution in der Wirtschaftstheorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht wüsste, dass es ironsich gemeint ist, könnte ich mir ja glatt was drauf einbilden... Im Ernst, aber der Kenessche Zusammenhang I = S gilt überhaupt nicht... Das "gibt" es so gar nicht... Macht Euch das nur klar...
 
Die sind wegen überflüssiger Redundanz rausgestrichen... Es zählt nur die reine, die eigentliche Wirtschaft... Sieh mal, der Staat verteilt es doch nur um... Wert entsteht dadurch kein bisschen... Der Staat nimmt es nur den Reichen und gibt es den Armen... Der Anteil am BIP ist somit gleich Null... Und was die Angestellten des Staates verdienen und verkonsumieren ist im gesamtökonomischen Einkommen und im gesamtökonomischen Konsum doch schon enthalten... Der Staat als Konsument oder Investor macht überhaupt keinen Sinn... Das ist komplett sinnlos...
 
Eigentlich eine Unverschämtheit von Joachim diese Grundschularithmetik als Nobelpreisverdächtig zu proklamieren ! Er stellt sich gar selbst mit diesen Rechungen unter sein Niveau !
 
Mein Gott, "ein Nobelpreis" wäre schon einmal ein netter Anfang... Der zwiete könnte dann ja noch kommen... Ich fürchte allerdnigs,d en Nobelpreis gibt es nciht für Abiturieneten... Aber ein europäischer Wissenschaftspreis wäre schon o.k... Mein Kühlschrank ist leer... Und Hunger habe ich auch... :)
 
In Anbetracht der hohen Alluminiumverseuchung praktisch des gesamten Planten steht das Überleben der Menschheit mal wieder buchstäblich auf Messers Schneide...
 
Werbung:
"Konstantes Kapital sind Arbeitsmittel und Arbeitsmaterial, die sich als Produktionsmittel in der Hand eines Kapitalisten befinden. Variables Kapital ist der Wert der Arbeitskraft, deren Nutzungsrecht der Kapitalist gekauft hat." (siehe "Marx- Forum, link unten)

Variables Kapital ist also die Lohnarbeit- deshalb ist jeder Lohnarbeiter ersetzbar- und wird auch so behandelt. Als Teil der variablen Masse, die ausbeutbar ist. Aber schön, dass sich die Mehrheit der Arbeiter einbildet, ungeheuer wichtig zu sein- jeder einzelne. Wichtig wären Arbeiter dann, wenn sie massenhaft die Arbeit niederlegen und die Produktion selbst organisieren- dann wäre klar, dass sie ihre Ausbeuter nicht brauchen.

http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_k/kapital_konstant.html
 
Zurück
Oben