• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fixes und variables Kapital

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Marx unterscheidet im Kapital in einer der beiden Mehrwerttheorien zwischen fixem und variablem Kapital....

https://anthrowiki.at/Gut_(Wirtschaft)

Diese Unterscheidung ist auch heute noch gültig, und findet zum Beispiel bei der Berechnung der Grenzkosten eine Rolle...

7f13b1114.jpg
 
Werbung:
Schulwissen interessiert hier nicht, das darf vorausgesetzt werden oder kann nachgeschlagen werden.

Sofern Sie hier als Nachschlag kein Wissen (oder ihre Begründer) "verprügeln" wollen, dann stellen Sie bitte eine passende offene und ehrliche Frage dazu, für welche sich die Teilnahme an dieser Diskussion auch denktechnisch für alle Denkarbeiter im Denkforum lohnt. - Danke.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Das wichtigste Kapital des Mannes ist sein Kopf und sein bestes Stück. Beide arbeiten nie gleichzeitig.
Das mag sein, je nachdem wie man 'Gleichzeitigkeit in der Arbeit' zu definieren und praktizieren vermag.

Man mag nämlich auch mit dem Herzen (über das Hirn) gut zu sehen und zu denken, wodurch es spontan gelingt, sich lange Wege bei der Denkarbeit - (über dankbare Impulsgeschenke) zu ersparen!

Die Mikroökonomie vermag sich immerhin fixes und variables Kapital mit der Makroökonomie in gemeinsamen Schnittmengen von "neutralem" Kapital grenzökonomisch zu teilen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wie macht Ihr das? Ich vermag mit dem Herzen rein gar nichts zu sehen, außer wilden Nebelbänken... Da habe ich einfach ein Vorhägeschloss davorgehängt und seitdem bin ich endlich frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wahre Mensch sieht nicht nur mit dem Herzen gut
sondern auch wenn er es angemessen im Scherzen tut.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Ach, jetzt weiß ich wieder, ich wollte im "Astrologie für Dummis" nach den Schlüsselsätzen für die Sternbilder (Sonne in den Zeichen) gucken...
 
Zurück
Oben