• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Finanzierung durch Bereicherung der Menschheit

Die nächste Generation wird doch immer weiter verenden, weil wir ihnen etwas völlig falsches vorgeben.
Aber das ist doch wunderbar, wenn wir heute schon diese Vorgaben als "falsch" zu erkennen vermögen, dann brauchen wir ja nur noch die Denkrichtung zu ändern!
Ich möchte die Mitte finden, die "richtige".....
Dazu müsstest Du definitiv zuvor die "falsche" Mitte erkennen und definieren können!

Sage mir was du dann tun würdest, falls Du die "richtige" Mitte gefunden zu haben Dich glücklich schätzen dürftest.

Und ich sage Dir dann, warum Du diese "Deine" Mitte ganz für Dich alleine bewahren musst, um Dein Glück auch dauerhaft festhalten zu können!

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich ist es auch eine Art Zwang. Hätte man vor langer Zeit gelet, wäre man gezwungen gewesen jagen zu gehen, sich eine Hütte zu bauen und so weiter.
Ich empfinde nichts dabei, denn es ist tatächlich normal nicht zu erwarten, dass mir jemand anders das Leben schön macht.;)
Ich arbeite in einem Pflegeberuf für einen schwerbinderten Mann. Er lebt so selbstbestimmt,wie das seine Erkrankug zu lässt. Dewegen isst er dann wann er mag. :) Und das ist zum ersten Mal morgens gegen achte, da hat er Hunger.
ich habe mir usgesucht, was zu mir passt.
Die Frage wäre in Deinem Fall aber tatsächlich ob Du Geld zum Überleben brauchst. Vielleicht liest du dazu mal das Buch über das Leben von Chistopher McCandless. Das bingt Dich gedanklich sicher weiter, als ich es tun kann,´.

Ja stimmt und das finde ich so traurig. Wie kann ich von jemandem erwarten, dass er mir was gutes tut, wenn ich selbst nie bereit wäre das zu tun. Wie kann ich erwarten ein schönes Leben zu haben, wenn ich fest daran Glaube, dass das Leben scheiße ist und ich deshalb nichts erwarten kann. Aus welchem Grund sollte das Leben dann auch je besser werden? Wenn ich mir alles durchlese scheint es so, als würde man echt krampfhaft Theorien zusammen spinnen, um sich selbst glauben zu machen, dass das passiert. Wenn ich daran glaube, dass ich das Leben verändern kann, dann kann ich doch sowas überhaupt erst umsetzen. Ich denke mir, was den Leuten durch den Kopf geht, wenn sie sich fragen, was eigentlich überhaupt ihr Ziel im Leben ist? Warum noch hier, wenn sowieso alles scheiße ist, kann man doch das Feld frei machen, die etwas verändern wollen. Das macht mich einfach fertig, denn egal wie viel man Philosophieren möchte, kommt man immer zum Punkt, dass viele einfach akzeptieren, dass alles scheiße ist, wieso nur? Wieso akzeptiert man das einfach, dann ist man doch erst Recht gläubig. Ich habe gerade noch 3 Bücher, wenn ich eins davon fertig habe, mache ich das, hier werden aber auch ne Menge Artikel empfohlen. Naja nun muss ich etwas früher aufstehen hihi, was solls, wenn ich was erreichen will, muss ich das einfach tun, wieso auch nicht?

Ich finde deinen Beruf großartig, nur Frage ich mich, wieso du wenig Geld verdienst(davon gehe ich aus, da ich auch viele Pfleger in meinem Umkreis habe, Diakonie). Wie kann es sein, dass wenn du etwas für die Gesellschaft(das ist für mich das ganze Land/Welt) tust, dass du abgespeist wirst, jemand der hingegen in der Finanzwelt aufm Stuhl sitzt um Geld einzutreiben, ist direkt versichert, weil er aufm Stuhl ist. Ich tue mich da mit dem Geld auch momentan sehr schwer. Es muss ja etwas geben, wo man die Leute von einander unterscheiden kann. Der Wert davon sollte aber nicht der sein, dass er etwas für irgend jemanden anders tut, der sich Bereichern möchte und ihn dafür lobt, sondern wenn er etwas für die Gesellschaft tut. Tue ich etwas für jemanden anderen, dass uns allen dient müsste ich doch mehr davon haben als jemand, der sich nur selbst bereichern möchte. Da wir nun mal eine Gesellschaft sind, wäre es doch viel praktischer, wenn die Menschen ihre Fähigkeiten einsetzen könnten, um die Gesellschaft zu unterstützen und im Gegenzug mindestens schon mal eine Grundsicherung hast. Alle für einen und einer für alle. Dann muss niemand auf der Strecke bleiben, obwohl er sich den ****** aufreist, um einem Unternehmen zu dienen, das reichen Leuten Häuser baut, davon sieht er aber nichts, egal wie Reich er ist. Nur sein Gehalt. Wenn er Geld dafür verdienen könnte, dass er diese Hütten für jemandem baut, der seine Fähigkeiten für ihn einsetzen kann, klappt das doch oder?
 
Aber das ist doch wunderbar, wenn wir heute schon diese Vorgaben als "falsch" zu erkennen vermögen, dann brauchen wir ja nur noch die Denkrichtung zu ändern!

Dazu müsstest Du definitiv zuvor die "falsche" Mitte erkennen und definieren können!

Sage mir was du dann tun würdest, falls Du die "richtige" Mitte gefunden zu haben Dich glücklich schätzen dürftest.

Und ich sage Dir dann, warum Du diese "Deine" Mitte ganz für Dich alleine bewahren musst, um Dein Glück auch dauerhaft festhalten zu können!

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ich weiß echt nicht wie es mich glücklich machen sollte, alles beim sterben zu sehen und davon Geld zu haben. Da sehe ich lieber alle Leben, jeden aus meiner Familie und meinem Umfeld, statt mich daran fett zu verdienen. Für mich sind gut und schlecht zwei Perspektiven. Für eine kann man sich entscheiden. Die gute hält uns alle am Leben, die falsche den Egoisten.
 
Aber das ist doch wunderbar, wenn wir heute schon diese Vorgaben als "falsch" zu erkennen vermögen, dann brauchen wir ja nur noch die Denkrichtung zu ändern!

Dazu müsstest Du definitiv zuvor die "falsche" Mitte erkennen und definieren können!

Sage mir was du dann tun würdest, falls Du die "richtige" Mitte gefunden zu haben Dich glücklich schätzen dürftest.

Und ich sage Dir dann, warum Du diese "Deine" Mitte ganz für Dich alleine bewahren musst, um Dein Glück auch dauerhaft festhalten zu können!

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ich möchte, dass die anderen auch die Chance dazu haben können, über ihre Perspektiven nachzudenken.
 
Bernies Sage: Gedankenfinanzierung erlaubt eine Bereicherung der Menschheit.
Für mich sind gut und schlecht zwei Perspektiven.
Damit machst Du den Irrtum zu Deinem ständigen Begleiter, das muss aber nicht sein!

Denn 'gut' und 'schlecht' sind keinesfalls mit Perspektiven zu verwechseln, sondern 'nur' richtungsunabhängige Wertungsnormen.
Für eine kann man sich entscheiden.
Damit machst Du die Alternativlosigkeit zu Deinem ständigen Begleiter, das muss aber nicht sein!

Wer sich für eine Perspektive entscheidet, der sollte wissen, dass er sich damit für einen Blickwinkel entscheidet.

Und dieser eine Blickwinkel verfügt (nahe zugleich) über eine (potentiell) weitere "exakt entgegenkommende" Information.

Diese soll in der Regel aber nicht mit "sich selbst" kollidieren, wegen der Gefahr absoluter Auslöschung in exakt gleich entgegengesetzt überlagerter Gegenfrequenz!
Die gute hält uns alle am Leben, die falsche den Egoisten.
Nein, damit liegst Du leider vollkommen verkehrt!

Was "uns alle" am Leben erhält, das ist eine halbe Lebenswahrheit und eine halbe Lebenslüge, die sich in einem gemeinsamen Korridoralen Bewusstsein additiv, subtraktiv und attraktiv dreifach überlogisch überbestimmt (zellulär) abwechselnd (nahezu) gleichzeitig so "gemischt im Übermaß" zu überlagern vermag, dass sich in der Exponiertheit eines Radikalen Realismus ein gesundes (aufbauendes) und krankes (absterbendes) Zellwachstum nahezu parallel wechselseitig zu beeinflussen vermag.

Leider ist das Leben nicht so einfach gestrickt, wie Du Dir das vorstellst, denn nur ein gesunder Egoismus, der sich von einem Autismus wohltuend abhebt, erlaubt es auch einem charakterlich gefestigten Menschen sich in andere Menschen einfühlen zu können, um Empathie zu empfinden.
Die nächste Generation wird doch immer weiter verenden, weil wir ihnen etwas völlig falsches vorgeben.
Das kann man zum Glück nicht so in Verallgemeinerungen sagen. Es wird immer Menschen geben, die etwas völlig Richtiges intuitiv vorgeben und dabei möglicherweise eine Wahrhaftigkeit weder individuell erleben noch individuell zu spüren vermögen....eine kollektiv verbindende Wahrhaftigkeit dagegen sehr wohl, was allerdings im Guten wie im Schlechten möglich ist und dem aufgeklärten Menschen eher die freie Wahl ermöglicht...als einem möglicherweise getäuschen und/oder enttäuschten Menschen....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Bernies Sage: Gedankenfinanzierung erlaubt eine Bereicherung der Menschheit.
Damit machst Du den Irrtum zu Deinem ständigen Begleiter, das muss aber nicht sein!

Denn 'gut' und 'schlecht' sind keinesfalls mit Perspektiven zu verwechseln, sondern 'nur' richtungsunabhängige Wertungsnormen.

Damit machst Du die Alternativlosigkeit zu Deinem ständigen Begleiter, das muss aber nicht sein!

Wer sich für eine Perspektive entscheidet, der sollte wissen, dass er sich damit für einen Blickwinkel entscheidet.

Und dieser eine Blickwinkel verfügt (nahe zugleich) über eine (potentiell) weitere "exakt entgegenkommende" Information.

Diese soll in der Regel aber nicht mit "sich selbst" kollidieren, wegen der Gefahr absoluter Auslöschung in exakt gleich entgegengesetzt überlagerter Gegenfrequenz!
Nein, damit liegst Du leider vollkommen verkehrt!

Was "uns alle" am Leben erhält, das ist eine halbe Lebenswahrheit und eine halbe Lebenslüge, die sich in einem gemeinsamen Korridoralen Bewusstsein additiv, subtraktiv und attraktiv dreifach überlogisch überbestimmt (zellulär) abwechselnd (nahezu) gleichzeitig so "gemischt im Übermaß" zu überlagern vermag, dass sich in der Exponiertheit eines Radikalen Realismus ein gesundes (aufbauendes) und krankes (absterbendes) Zellwachstum nahezu parallel wechselseitig zu beeinflussen vermag.

Leider ist das Leben nicht so einfach gestrickt, wie Du Dir das vorstellst, denn nur ein gesunder Egoismus, der sich von einem Autismus wohltuend abhebt, erlaubt es auch einem charakterlich gefestigten Menschen sich in andere Menschen einfühlen zu können, um Empathie zu empfinden.

Das kann man zum Glück nicht so in Verallgemeinerungen sagen. Es wird immer Menschen geben, die etwas völlig Richtiges intuitiv vorgeben und dabei möglicherweise eine Wahrhaftigkeit weder individuell erleben noch individuell zu spüren vermögen....eine kollektiv verbindende Wahrhaftigkeit dagegen sehr wohl, was allerdings im Guten wie im Schlechten möglich ist und dem aufgeklärten Menschen eher die freie Wahl ermöglicht...als einem möglicherweise getäuschen und/oder enttäuschten Menschen....

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Gedankenfinanzierung klingt interessant. Ist das so etwas, wie wenn jemand einen dafür bezahlt, dass man zum Beispiel einfach in Ruhe sich mit Themen beschäftigen könnte, die uns weiterbringen könnten---
Vielleicht drücke ich das vorsichtshalber doch nochmal anders aus. Also gibt es jemanden, der es finanzieren würde, wenn ich mit total nicht Existenten unmöglichen Themen beschäftige, wie zum Beispiel Technik, oder das Menschen zum Mond können, ohne dass sie wissen ob sie existieren . Oder das Menschen sich regenerieren könnten, Oder das man Fernsehen auf dem ganzen Planeten sehen könnte. Oder ob es noch etwas über dem Himmel gibt. vielleicht ist die Erde auch keine Kugel, vielleicht ist sie eine Spirale.... Was bringt das mir wenn ich mich damit beschäftige, finde ich so jemals eine Antwort auf irgendwas, was mich akut beschäftigt? Wie kann ich dann überhaupt ein Ziel haben, wenn ich das Ziel selbst in Frage stelle?

Folgendes Szenario: Wenn dein Auto fast keinen Tank mehr hat, was fragst du dich dann? Ob der Tank tatsächlich existiert oder ob er nicht existiert, ob er reine Fiktion sein könnte, vielleicht sogar nur ein Traum. Existiert das Benzin, warum ist es da, kann es überhaupt da sein, wenn der Tank fast leer ist, denn fast voll ist er ja auch nicht, weil das eine Frage der Perspektive wäre, außer wenn Optimismus und Pessimismus keine Perspektiven sind, denn der Realismus wäre auch keine Option, wenn wir gar nicht existierten. So fühlt sich das an, wenn ich diesen Text lese. Warum fährt man dann nicht einfach tanken? Was erzählt man seinem Vorgesetzten am Telefon, weil man später kommt? Zeit ist relativ, das kann ich dir erklären?

Was für viele interessante Wörter, ich wusste gar nicht, dass man sich so kunstvoll sehr um sich selbst drehen kann... ;), kleiner Scherz . Kannst du mir dann erklären, was unser Gesetz dann anderes regelt, als die Perspektiven für "gut" und "schlecht" oder "falsch" und "richtig"? Mh ob der Richter sich mit dir über "gut" und "schlecht" unterhalten würde, das klingt nach Bonuspunkten für geistige naja, man kann ja alles interpretieren wie man möchte nicht wahr, solange einem keiner die Maxime seiner selbst vorgibt?? Was ist das fürn Kram, als würde man Wörter aneinander reihen und dann versuchen einen Sinn zu erkennen. Was wäre das Gegenteil der Philosophie, also, so wie ich das langsam verstehe, wenn man akzeptiert, dass man einfach da ist und sich fragt, wie man seine Fähigkeiten am besten für seine Umgebung nutzt, in der Lebe ich ja schließlich, was sollte ich anderes von jemandem erwarten, als ich ihm gebe.

Entschuldige bitte, dass ich ein wenig Emotional reagiere, ich hab nur teilweise das Gefühl, als würdest du dich mit anderen Themen beschäftigen, als in diesem Thread. Oh man, wie soll das jemandem weiterhelfen. Wenn dich ein Kind das fragt, wie erklärst du es?
 
Wem helfen deine Ideen?

Wenn man sich damit beschäftigen könnte, statt alles zu blockieren, jedem, der erkennt, dass wir uns weiterentwickeln und gegenseitig unterstützen können, vor allem unsere Kinder und die Jugendlichen. Denn darüber wollen Erwachsene nie sprechen, wenn sie in dieses Leben "gepasst" haben, wenn man die Vorgaben erfüllen könnte, die man ihnen gab. Ich lese gerade die Lokalnachrichten meiner Umgebung und finde direkt wieder einen Hinweis. Niemand kann von mir erwarten, dass ich in ein System "passe", dass sich langsamer entwickelt, als man selbst. Man kann niemanden vorwerfen, dass er das nicht versteht, wenn er das Leben nicht aus dieser Perspektive betrachten kann. Es geht nur darum, nun langsam Verständnis dafür zu haben, dass es nicht darum geht, unsere Zukunft abzuwerten, sondern ihre Fähigkeiten zu fördern. Wir sind längst da, wo wir eigentlich hingehörten. Man lässt uns nur nicht, weil man das sonst nicht so gemacht hat. Ich werde mir diese Ausstellung auf jeden Fall anschauen. "Wir sind zu gut für diese Welt"
Einmal ein Link zu dem Ausschnitt meiner Lokalzeitung(Vor allem Erwachsene sollten sich das zum Wohle ihrer Kinder anschauen, denke ich):
bit.ly/JungeSeelen
Schauen sie im Internet nach jugendliche depressive, ein ziemlich neutraler Suchbegriff, finde ich. Es geht hier um mehr als Geld,Jobs,Autos,Gebäude. Jetzt geht es um uns!
 
Werbung:
Zurück
Oben