• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Die wichtigen Kunstwerke sind gerettet, die vorderen Türme auch, die Struktur bleibt erhalten.
Trotzdem wars heftig zu sehen wie so ein historische Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert brennt.

Mkhäuseern umbauen würden.anchen sehen in Notre Dame eben ein Symbol der katholischen Kirche. Das sind die, die kein Probleem damit hätten, wenn Kichen abgefackelt werden würden. Oder sie Parkhäusern umgebaut würden.
Die denken dann nicht daran, dass Menschen mit Notre Dame oder einer anderen Kirche ganz andere Gefühle verbinden. Oder daran das man Geschichte erhalten möchte, auch in Form von kirchlichen Gebäuden.
 
Werbung:
Ich finde das alles sehr schockierend.

Sowohl den Brand, wie auch die Tatsache, dass es "Bibelchristen" gibt, die sich über diesen Brand freuen. Nicht hier in diesem Forum, aber anderswo.
Und die mit Hohn und Häme darüber reden und spotten.
Solche Leute müssen ja von ihrem Hass auf alles Katholische geradezu zerfressen sein.
Arme Fanatiker .....

Ich kann von mir sagen, dass ich mich keineswegs freuen würde, wenn eine evangelische Kirche abbrennt.
Über kein Haus,sei es Kirche,Krankenhaus,Schule,...ach nee,...hurra hurra die Schule brennt:clown2:
Ist keinem etwas passiert:brav:
Historisch betrachtet,..sicherlich,was mich aber nicht schert:schaf:,..
 
Vergleiche mit dem 11. September 2001 kommen auf.

Und in anderen Foren wird sogar schon spekuliert, dass dieser Brand eine "false flag Operation der katholischen Kirche" sein könnte.

Erleben wir gerade die Entstehung einer neuen V-Theorie?

Es wär zum Lachen, wenn diese ganze Sache nicht so traurig wäre.
 
Meint ihr, das lohnt sich noch, in Frankreich eine christlich Kirche wieder aufzubauen?
 
Man wird wohl weitre Sicheerheitsmaßnahmen treffen müssen.
Sowit ich das mitbekommen habe, war Notre Dame ja bewacht, daher gehe ich von irgendeinem technischnen Defekt, durch die Renovierungsarbeiten aus.
Aber selbst wenn es anders gewesen sein sollte, denke ich, dass man zukünftig Kirchen mit Brandmeldeanlagen ausstatten wird. Oder mit beseren Brandmeldeanlagen.
Unseren St Peter wollten Brandstifter das letzte Mal vor zehn Jahren abbrennen.
Inzwischen ist alles mit Brandmeldern ausgestattet die direkt mit der Feuerwehr verbunden sind.
Der Brand von Notre Dame wurde imo von jemanden gemeldet, dem der Rauch auffiel, oder?
 
Woanders habe ich nun die Meinung gelesen, man dürfe nicht um diese Kathedrale trauern, solange noch Menschen hungern auf dieser Welt.

Dazu sage ich: Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen

Oder darf man sich also über NICHTS mehr unterhalten und über NICHTS mehr trauern, solange in Afrika noch Kinder hungern?

Da willst jemand uns also ein schlechtes Gewissen machen und sich als der moralische Bessermensch präsentieren.
 
Vergleiche mit dem 11. September 2001 kommen auf.

Und in anderen Foren wird sogar schon spekuliert, dass dieser Brand eine "false flag Operation der katholischen Kirche" sein könnte.

Erleben wir gerade die Entstehung einer neuen V-Theorie?

Es wär zum Lachen, wenn diese ganze Sache nicht so traurig wäre.
Traurig ist das bei dem die Kirche schon lange zuschaut und vielleicht sogar auch dabei mitmacht.
Hätte jemand ein Attentat mit Säure auf die Mona Lisa getätigt,dann...
Vielleicht war es nur eine Glasscherbe, worauf die Sonne sich mal gezeigt hat:teufel2:
Ps:Ein Wassertropfen könnte auch genügen:schnl:
 
Werbung:
Ob es sich lohnt christliche Kirchen wieder aufzubauen?
Warum sollte es sich denn nicht lohnen?
 
Zurück
Oben