• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

FDP gegen erneuerbare Energien

Perivisor

Active Member
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.536
Zusammen mit diesem neuen Bundespräsidenten Gauck arbeitet die FDP systematisch gegen die Förderung erneuerbarer Energien.
Warum das so ist, sollte gefragt werden. Ich vermute, daß es sich um mafiöse Seilschaften mit der Atom,-und Elektroindustrie handelt.
In meiner Umgebung höre ich von Managern die Äußerung: wenn man die Förderung bspws. der Photovoltaik einschränkt, wird mehr Innovation entstehen. (-)
Das halte ich für gedankenloses Nachplappern der "Argumente" dieses fetten Herrn Großmann und seiner Wirtschafts-Corona.
Wie sehen das die anderen Foristen ?
Perivisor
 
Werbung:
AW: FDP gegen erneuerbare Energien

Zusammen mit diesem neuen Bundespräsidenten Gauck arbeitet die FDP systematisch gegen die Förderung erneuerbarer Energien.
Warum das so ist, sollte gefragt werden. Ich vermute, daß es sich um mafiöse Seilschaften mit der Atom,-und Elektroindustrie handelt.
In meiner Umgebung höre ich von Managern die Äußerung: wenn man die Förderung bspws. der Photovoltaik einschränkt, wird mehr Innovation entstehen. (-)
Das halte ich für gedankenloses Nachplappern der "Argumente" dieses fetten Herrn Großmann und seiner Wirtschafts-Corona.
Wie sehen das die anderen Foristen ?
Perivisor

1. Das mit der FreidenDummenPartei wird sich wahrscheinlich am Abend der nächsten Bundestagswahl im Herbst 2013 von selbst erledigt haben ...:dontknow:
2. Das mit dem Bundespräsidenten-Gauck(ler) kann ein :ironie: paar Tage länger dauern ...:D
 
AW: FDP gegen erneuerbare Energien

Zusammen mit diesem neuen Bundespräsidenten Gauck arbeitet die FDP systematisch gegen die Förderung erneuerbarer Energien.
Warum das so ist, sollte gefragt werden. Ich vermute, daß es sich um mafiöse Seilschaften mit der Atom,-und Elektroindustrie handelt.
In meiner Umgebung höre ich von Managern die Äußerung: wenn man die Förderung bspws. der Photovoltaik einschränkt, wird mehr Innovation entstehen. (-)
Das halte ich für gedankenloses Nachplappern der "Argumente" dieses fetten Herrn Großmann und seiner Wirtschafts-Corona.
Wie sehen das die anderen Foristen ?
Perivisor

Mir scheint, es ist in Richtung "Erneuerbarer" seitens
deutscher Politik(er)
insgesamt nichts gewünscht und kaum (außer Beruhigungspillen für andersdenkende Bürger) weiteres vorgesehen diesbezüglich. Wie sonst ist es zu erklären, daß manche eigentlich weniger dringliche Gesetze innerhalb eines einzigen Tages beschlußtauglich durchgepeitscht werden. Am KÖNNEN, wie uns weißgemacht werden soll, liegts also nicht, sondern am WOLLEN - und, in hiesigem Fall, eventuell eben am DÜRFEN.

(Können wollen dürfen hätten sie können, wollten sie dürfen wie die Könnenden.)

Gruß!
Allfred
 
AW: FDP gegen erneuerbare Energien

Mir scheint, es ist in Richtung "Erneuerbarer" seitens
deutscher Politik(er)
insgesamt nichts gewünscht und kaum (außer Beruhigungspillen für andersdenkende Bürger) weiteres vorgesehen diesbezüglich. Wie sonst ist es zu erklären, daß manche eigentlich weniger dringliche Gesetze innerhalb eines einzigen Tages beschlußtauglich durchgepeitscht werden. Am KÖNNEN, wie uns weißgemacht werden soll, liegts also nicht, sondern am WOLLEN - und, in hiesigem Fall, eventuell eben am DÜRFEN.

(Können wollen dürfen hätten sie können, wollten sie dürfen wie die Könnenden.)

Gruß!
Allfred
:ironie: Das kommt davon, wenn man(n) sich von dem neuen alt-maiernden Bundesumwelt- und Energie-Minister nicht beeindrucken läßt ...:D
 
AW: FDP gegen erneuerbare Energien

Ist lupenreine (Doppel-)Logik hier gefragt?

Meine (Doppel-)These:

Alles was der Staat fördert, das ist unwirtschaftlich, - aber wenigstens nicht umsonst!


Zusammen mit diesem neuen Bundespräsidenten Gauck arbeitet die FDP systematisch gegen die Förderung erneuerbarer Energien.
Warum das so ist, sollte gefragt werden.

Ich vermute, ..........


Wie sehen das die anderen Foristen ?
Perivisor

Meine unpolitische Meinung: Jede staatliche Förderung ist ein (temporärer) Eingriff in die Wirtschaftlichkeit und damit ein bewusster Eingriff zur Förderung von systemischer (anti-temporärer) Unvernunft, die als „tagtägliches Bonbon“ abhängig machen kann wie eine Droge.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Förderung von erneuerbaren Energien ausfällt, desto teurer wird es für den Steuerzahler letztendlich, denn der Staat hat nichts zu verschenken, nicht einmal seine Unglaubwürdigkeit im Handeln durch Stellvertreter.

Noch viel teurer wird es, wenn hohe Überkapazitäten in der Photovoltaik in den Sommermonaten erwirtschaftet werden, die (noch) nicht (ökonomisch) einer ausreichenden „Kraftspeicherung“ (z.B. durch das Prinzip der Photosynthese) zugänglich sind.

Schon in rund 10 Jahren, wenn die teuren Stromtrassen zwischen Nord und Süd zu einer weiteren Stromverteuerung geführt haben werden, könnten neuartige, höchst effiziente Stromspeichertechnologien auch ohne staatliche Subventionen schon heute eine höchst lästige Konkurrenz für die „mit viel Wind“ und sicheren Renditen angepriesenen Offshore-Windparks darstellen - und deshalb (durch Ignorantentum) „vehement bekämpft“ werden.

Dämmert es schon, um was es in der Energiefrage eigentlich genau genommen geht?
 
AW: FDP gegen erneuerbare Energien

Ist lupenreine (Doppel-)Logik hier gefragt?

Meine (Doppel-)These:

Alles was der Staat fördert, das ist unwirtschaftlich, - aber wenigstens nicht umsonst!




Meine unpolitische Meinung: Jede staatliche Förderung ist ein (temporärer) Eingriff in die Wirtschaftlichkeit und damit ein bewusster Eingriff zur Förderung von systemischer (anti-temporärer) Unvernunft, die als „tagtägliches Bonbon“ abhängig machen kann wie eine Droge.

Grundsätzlich gilt: Je höher die Förderung von erneuerbaren Energien ausfällt, desto teurer wird es für den Steuerzahler letztendlich, denn der Staat hat nichts zu verschenken, nicht einmal seine Unglaubwürdigkeit im Handeln durch Stellvertreter.

Noch viel teurer wird es, wenn hohe Überkapazitäten in der Photovoltaik in den Sommermonaten erwirtschaftet werden, die (noch) nicht (ökonomisch) einer ausreichenden „Kraftspeicherung“ (z.B. durch das Prinzip der Photosynthese) zugänglich sind.

Schon in rund 10 Jahren, wenn die teuren Stromtrassen zwischen Nord und Süd zu einer weiteren Stromverteuerung geführt haben werden, könnten neuartige, höchst effiziente Stromspeichertechnologien auch ohne staatliche Subventionen schon heute eine höchst lästige Konkurrenz für die „mit viel Wind“ und sicheren Renditen angepriesenen Offshore-Windparks darstellen - und deshalb (durch Ignorantentum) „vehement bekämpft“ werden.

Dämmert es schon, um was es in der Energiefrage eigentlich genau genommen geht?


Wenn Sie Recht hätten, müßte man die Förderung von Flugbenzin, sämtliche Subventionen in der Wirtschaft streichen. Das ist aber keineswegs der Fall.
Im Gegenteil. Große Teile der Wirtschaft leben geradezu von Subventionen.
Die noch nicht voll ausgereifte Speichertechnik per Photovoltaik erzeugter Strommengen ist ja gerade ein Argument für Förderung - im Forschungsbereich
und im Anwendungsbereich. Denn sonst liegt solch ein System brach.
Es liegt doch auf der Hand, daß die Atom-Öl-Gas-Lobbys alles tun um alternative Energien in großem Stil nicht hochkommen zu lassen. Auch die Windkraft-Anlagenhersteller liegen weitgehend am Boden, da sie, wie ich von kompetenter Stelle vor einigen Tagen erfuhr - große Probleme mit dem Material haben. So seien von 8000 Anlagen jeweils 5000 in Reparatur wegen defekter Lager. Die Garantieleistungskosten fressen den Gewinn auf.
Also: es dämmert sicher von ganz anderer Seite, als Sie meinen.-
Perivisor
 
AW: FDP gegen erneuerbare Energien

Man müsste Waffensysteme erfinden, die mit Solarstrom anstatt mit Sprengstoff funktionieren. Dann wäre die staatliche Förderung für die nächsten tausend Jahre gesichert...
 
Werbung:
AW: FDP gegen erneuerbare Energien

Zusammen mit diesem neuen Bundespräsidenten Gauck arbeitet die FDP systematisch gegen die Förderung erneuerbarer Energien.
Warum das so ist, sollte gefragt werden. Ich vermute, daß es sich um mafiöse Seilschaften mit der Atom,-und Elektroindustrie handelt.
In meiner Umgebung höre ich von Managern die Äußerung: wenn man die Förderung bspws. der Photovoltaik einschränkt, wird mehr Innovation entstehen. (-)
Das halte ich für gedankenloses Nachplappern der "Argumente" dieses fetten Herrn Großmann und seiner Wirtschafts-Corona.
Wie sehen das die anderen Foristen ?
Perivisor

Die FDP arbeitet keineswegs gegen die Förderung erneuerbarer Energien (Was allerdings Gauck mit der Energiepolitik zu tun hat, ist mir ein Rätsel).

Warum das so ist, hat Rainer Brüderle im folgenden Beitrag für die FAZ erläutert:

Das Erneuerbare- Energien-Gesetz hat ausgedient

Seine Ausführungen finde ich zumindest diskussionswürdig.

Keinesfalls stelle ich sie aber in einen Zusammenhang mit "Seilschaften" der vielfach beschworenen Atom-Lobby. So etwas bringen nur grüne-rote Ideologen fertig ... Die haben schon immer ein eingeengtes Blickfeld und merken nicht, dass sie längst von der fetten Lobby der Wind- und Solarkraftbranche vereinnahmt werden.
 
Zurück
Oben