• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Falscher Doktortitel

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Falscher Doktortitel


Immer wieder gibt es Probleme damit.

Nun wieder ein Fall in der CSU.


-------------------------

Scheuer verzichtet auf den Doktortitel.

Es ist auch leicht, auf etwas zu verzichten, was man eigentlich gar nicht hat.

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer will auf das Führen seines Doktortitels verzichten. "Um eine kaum handhabbare Praxis beim Führen des Titels zu vermeiden, habe ich mich entschieden, vom Führen des Titels künftig völlig abzusehen", sagte Scheuer der "Bild"-Zeitung.

Scheuer darf sein in Prag erworbenes sogenanntes kleines Doktorat nur in Bayern und Berlin als "Dr." führen. In den anderen Bundesländern darf er nur die tschechische Abkürzung "PhDr." nutzen.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...euer-verzichtet-auf-doktortitel-a-944034.html
 
Werbung:
AW: Falscher Doktortitel

Hatte auch schon mal überlegt einen Doktortitel zu machen weil ich Lust hatte eine Dissertation zu einem psychologischen Thema zu schreiben.
Dann kam doch wieder das praktische Leben dazwischen und aus der theoretischen Arbeit wurde nichts.

Mit den Titeln ist es so eine Sache, so lange sie in der Gesellschaft als Statussymbol geachtet werden ist es verlockend einen zu tragen und
da gibt es dann zweifelhafte Methoden um an ihn heran zu kommen, es ist genauso wie mit Adelstiteln, wenn man sich ihn durch Adoption kaufen kann
geht der ideelle Wert verloren, so auch bei akademischen Titeln, wenn man sie sich irgendwo besorgen kann, dann dienen sie nur noch für den Humor.

Ich plädiere dafür Menschen nach ihrer Ausstrahlung, ihrer Wirkung, ihren empathischen Fähigkeiten zu beurteilen und nicht nach Geld, Titel, Macht oder
Dienstgrad, dann wird diese Show hinfällig und verliert an Bedeutung.
Dann gibt es keine Schlagzeilen oder Themen im Forum ob sich jemand Doktor nennt oder nicht, jeder wie er möchte, kann oder es braucht,
auf den Wert des Menschen ist es dann belanglos.
Oder achtet heute noch jemand wenn er Sympatien an Mitmenschen vergibt um vor ihm Achtung zu haben auf Titel oder Statussymbole?
 
AW: Falscher Doktortitel

Wird CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer nun CSU-Generalsekretär bleiben können?
 
AW: Falscher Doktortitel

Wird CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer nun CSU-Generalsekretär bleiben können?

Er hat seinen Doktortitel rechtmäßig erworben, nicht erschlichen. Nur darf er ihn, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht überall führen. Das es da zu Problemen kommt, ist nachvollziehbar. Er hat nichts moralisch Verwerliches getan, warum sollte er seine Funktion verlieren?
 
AW: Falscher Doktortitel

Hatte auch schon mal überlegt einen Doktortitel zu machen weil ich Lust hatte eine Dissertation zu einem psychologischen Thema zu schreiben.
Dann kam doch wieder das praktische Leben dazwischen und aus der theoretischen Arbeit wurde nichts.

Mit den Titeln ist es so eine Sache, so lange sie in der Gesellschaft als Statussymbol geachtet werden ist es verlockend einen zu tragen und
da gibt es dann zweifelhafte Methoden um an ihn heran zu kommen, es ist genauso wie mit Adelstiteln, wenn man sich ihn durch Adoption kaufen kann
geht der ideelle Wert verloren, so auch bei akademischen Titeln, wenn man sie sich irgendwo besorgen kann, dann dienen sie nur noch für den Humor.

Ich plädiere dafür Menschen nach ihrer Ausstrahlung, ihrer Wirkung, ihren empathischen Fähigkeiten zu beurteilen und nicht nach Geld, Titel, Macht oder
Dienstgrad, dann wird diese Show hinfällig und verliert an Bedeutung.
Dann gibt es keine Schlagzeilen oder Themen im Forum ob sich jemand Doktor nennt oder nicht, jeder wie er möchte, kann oder es braucht,
auf den Wert des Menschen ist es dann belanglos.
Oder achtet heute noch jemand wenn er Sympatien an Mitmenschen vergibt um vor ihm Achtung zu haben auf Titel oder Statussymbole?

Was hast Du für eine Ausstrahlung? Mal ehrlich?
 
AW: Falscher Doktortitel

Wie eine Kloschüssel, ein wichtiges Utensil im Leben.:haare:
 
AW: Falscher Doktortitel

Habe eine so positive innere Ausstrahlung, dass mir vollgemacht werden von außen kaum etwas anhaben kann. Berufsfähigkeit.
Habe noch nie etwas vom Suizid einer Kloschüssel gehört, beschissen sein macht Sinn im Leben wenn man es aushalten kann.
 
Werbung:
AW: Falscher Doktortitel

Habe eine so positive innere Ausstrahlung, dass mir vollgemacht werden von außen kaum etwas anhaben kann. Berufsfähigkeit.
Habe noch nie etwas vom Suizid einer Kloschüssel gehört, beschissen sein macht Sinn im Leben wenn man es aushalten kann.

Wenn Du eine positive innere Ausstrahlung hast, warum sollten Dich die Leute zuscheißen?
 
Zurück
Oben