• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert Zeit?

AW: Existiert Zeit?

wann sollte sie existiert haben ?
entweder sie ist gewesen(existierte) oder wird noch kommen (existieren)

die gegenwart selbst ist zeitlos

alle eventuellen vergangenheiten oder möglichen zukünfte sind nur teil unserer vorstellung und beruhen auf wahrscheinlichkeitsfunktionen.

Das ist sprachlogisch korrekt und mit einfachen Worten wiedergegeben, wobei ich das Wort 'oder' durch das Wort 'und' ersetzt sehen möchte, weil das Vergangene meines Erachtens das Zukünftige nicht alternativ zu verdrängen vermag.


Aus der Sicht einer zeitlich noch unbestimmten Gegenwart heraus können wir nur über unsere Vorstellungen zurückblickend und nach vorne blickend urteilen.

Was dabei als so genannte "wahre" Schlussfolgerungen dabei herauskommt, erscheint umso genauer als "linear ableitbar", als zwischen Ursache und Wirkung nur eine (sehr) kurze Verweildauer quasi als *Dazwischenzeit* der (eigenen) Wahrnehmung 'ex-sistiert'.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Existiert Zeit?

Das ist sprachlogisch korrekt und mit einfachen Worten wiedergegeben, wobei ich das Wort 'oder' durch das Wort 'und' ersetzt sehen möchte, weil das Vergangene meines Erachtens das Zukünftige nicht alternativ zu verdrängen vermag.


Aus der Sicht einer zeitlich noch unbestimmten Gegenwart heraus können wir nur über unsere Vorstellungen zurückblickend und nach vorne blickend urteilen.

Was dabei als so genannte "wahre" Schlussfolgerungen dabei herauskommt, erscheint umso genauer als "linear ableitbar", als zwischen Ursache und Wirkung nur eine (sehr) kurze Verweildauer quasi als *Dazwischenzeit* der (eigenen) Wahrnehmung 'ex-sistiert'.

Bernies Sage

schön geschrieben
und vorbei ist vorbei
 
AW: Existiert Zeit?

schön geschrieben
und vorbei ist vorbei

Die Schönheit ist nie vorbei, weil sie einer Vorstellung dient, die 'vor+bei' zeitlos nebenvoreinander in symmetrischer Harmonie zu 'ex-sistieren' vermag.

Die Schönheit einer vierten Zeit ex-sistiert als Aussicht ewig und vergeht als Einsicht nie.

Bernies Sage
 
AW: Existiert Zeit?

Heißt es nicht, daß man sich vor einer Sau hüten soll, die wenig Zeit hat? Warum meinen Säue bloß, zu wenig Zeit zu haben? Hat es vielleicht mit Scharfsinn zu tun?

:ironie: Im Auftrag der Säue :ironie: soll ich mitteilen, dass diese tierische Spezies weder was mit Zeit noch mit Zeit :ironie: am Hut hat ...:lachen:
 
AW: Existiert Zeit?

Zeitlos gibt es real auf der Erde nicht, es ist eine romantische Phantasie derer die Glauben, dass Naturgesetze für sie nicht zutreffen,
alles auf der Erde ist vergänglich und somit der Zeit unterworfen, ein zeitloser Zustand ist nur als geistige Illusion vorstellbar.
Die Zeit selber ist kein Naturgesetz, sie hat der Mensch als Maßeinheit vom Rhythmus des Universums abgeleitet aber
die damit einhergehende Vergänglichkeit ist ein Naturgesetz und somit ist alles dem Verfall unterworfen, die Ewigkeit und das Zeitlose bleiben religiöse Romanzen.
Der Kreislauf von Werden und Vergehen ist ein Naturgesetz und die Zeit ist die dafür messbare Größe denn sie macht das Tempo dieses Prozesses sichtbar.
 
AW: Existiert Zeit?

Zeitlos gibt es real auf der Erde nicht,

Wenn ich 'zeitlos' - zum Beispiel als zugleich 'absolut eigenschaftslos' - definiere, dann gibt es diese (Doppel-)Definition ganz real.

Ich definiere Zeit als absolut, wo sie der Nichtwahrnehmung dient.

Absolute Nichtwahrnehmung existiert als geringstes Zeitdifferential (das naturwissenschaftlich als exakt vorbestimmt gilt) überall genau dort, wo Ursache und Wirkung totale Dekohärenz ausüben, also keinerlei Interferenzeffekte für einen ganz winzigen Zeitraum in der Raumzeit vorliegen.

......es ist eine romantische Phantasie derer die Glauben, dass Naturgesetze für sie nicht zutreffen.

Gehe hin, dein Glaube der Nichtzutreffenheit hat dir soeben geholfen.

alles auf der Erde ist vergänglich und somit der Zeit unterworfen, ein zeitloser Zustand ist nur als geistige Illusion vorstellbar.

Wieso 'nur'? - Im Zusammenhang mit Zeitlosigkeit ist überhaupt kein Zustand vorstellbar, egal ob mit oder ohne Geist!

Die Zeit selber ist kein ........

Warum versuchst Du zuerst einem Begriff zu erklären, indem Du erst mal über das sprichst, was er angeblich nicht ist?

....... die Ewigkeit und das Zeitlose bleiben religiöse Romanzen.

Mir leuchtet nicht ein, warum diese beiden Begriffe 'Ewigkeit und Zeitlosigkeit' keinen rationalen Zugang zum Verstand über die 'Unbestimmtheit' bekommen sollten.

Der Kreislauf von Werden und Vergehen ist ein Naturgesetz und die Zeit ist die dafür messbare Größe denn sie macht das Tempo dieses Prozesses sichtbar.

Werden und Vergehen sind Wandlungsprozesse der Natur.

Und die Zeit ist eine temporäre Widerspiegelung des Sprachbettbezugssystem des Raumes in umkehrfähiger Materie. - Ich muss es ja schließlich wissen.......:D

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Existiert Zeit?

1. Gehe hin, dein Glaube der Nichtzutreffenheit hat dir soeben geholfen.
...

2. Werden und Vergehen sind Wandlungsprozesse der Natur.

3. Und die Zeit ist eine temporäre Widerspiegelung des Sprachbettbezugssystem des Raumes in umkehrfähiger Materie. -

4. Ich muss es ja schließlich wissen.......:D

Bernies Sage

Zu 1.:
:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort den theoretischen Physikern von www.quanten.de :ironie: melden ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Besser des sog. "Sprachbettbezugssystems" als des Schachbrettbezugssystems ...:lachen:

Zu 4.:
:rollen:
 
Zurück
Oben