• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert Zeit?

AW: Existiert Zeit?

Existiert Zeit? Es wäre nur zu einfach zu sagen "Ja", es wird hell, es wird dunkel.
Die Uhr an meinem Hangelenk tickt und dreht sich.
Doch ist nicht die Bezugsgröße für eine Uhr, immer eine andere Uhr?
Sekunden, Minuten, Stunden, Tage...
Momente gegleidert in Intervalle. Doch wer unter Euch, war noch nie
an einem Ort und wurdete sich "wo ist denn die Zeit auf einmal geblieben?",
oder erlebte einen Moment, in dem die Zeit fast zu stehen schien?
Ist Zeit nicht vielleicht mehr als nur stumpfe einteilung von Augenblicken,
frage ich Euch. Vielleicht existiert Sie auch garnicht und Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft überlagern sich permanent. Ein gefühl von Dejavu.
Ein AUgenblick, ein Gefühl, dass einer Handlung vorraus greif. Vielleicht
ausgelöst durch irgend eine Anomalie im Universum, derer wir zu begreifen,
wir nicht im stande sind.

Das tragische an der Existenz, so scheint es,
ist nicht glauben zu können, dass zu wissen, das man nichts weiss, wohl
das eingige Wissen ist, dessen wir mächtig sind.
Eine sehr schwierige Frage - ich will aber trotzdem eine Antwort versuchen.

Es gibt ein Sprichwort, das sich in meinem (nur in meinem ?) Leben bewahrheitet hat, nämlich:
Die Zeit eilt, heilt und weilt.

Die Zeit existiert, weil sie eilt, zumindest für die Menschen, die kein eigenes Fahrzeug haben.
Sie eilt, weil ein Flugzeug, ein Schiff, ein Zug, ein Autobus oder ein sonstiges Verkehrsmittel nicht immer abfliegen bzw. abfahren kann; es geht auch nicht, dass diese Verkehrsmittel irgendwann abfliegen bzw. abfahren.

Termine und damit auch die Zeit, existieren auch deswegen, weil nicht alle Geschäftslokale, die wir brauchen, immer geöffnet haben.

Wir brauchen also einen Zeitpunkt oder Zeitspannen, nach denen wir uns richten können.

Dessen ungeachtet bleiben aber jene Augenblicke im Leben die schönsten und erholsamsten, in denen wir Raum und Zeit vergessen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Existiert Zeit?

ja, natürlich, das tut sie. Aber, sie ist abhängig von physikalischen Bedingungen, und eben nicht überall gleich. Sie ist skalier- und messbar, das dürfte unstrittig sein. Was stark differiert, das ist die individuelle Wahrnehmung, die stark vom Subjekt abhängt. Eine Fliege hat viel kürzere Zeitkonstanten als ein Mensch oder gar ein Wal. Dann ist die Wahrnehmung auch stark vom jeweiligen Bewusstseinszustand abhängig, während die Ortszeit konstant fortschreitet.
 
AW: Existiert Zeit?

Wenn Zeit existiert, dann meinen wir eigentlich genaugenommen, dass sie uns 'ex-sistiert'.
Denn in dem Augenblick, wo ich diese Zeilen schreibe, ist die Zeit schon wieder 'vergangen'.

Falls also Zeit 'ist', dann ist sie nur 'bedingt' existent und abhängig von Wahrnehmung, wozu es einer Beobachtung von Licht unter verschiedenen Blickwinkelaspekten bedarf. Für den oberflächlichen Beobachter 'existiert' eigentlich nur der wahrnehmbare Teil der Zeit.

Der nicht wahrnehmbare Teil der Zeit behält das Universum als dunkle Materie mehrheitlich für sich - und um seine Funktion ranken sich bereits interessante Theorien.

Auf unsere Sinne wirkt das Licht wie ein stiller Kommunikationspartner, der uns Wechselwirkungen zu signalisieren scheint, die aber weit über physikalische Lichtheorien hinaus zu wirken scheinen.

Da das Universum mehrheitlich aus dunkler Materie besteht, die sich der normalen Beobachtung in Wechselwirkungen entzieht, könnte die Zeit aus ganzheitlich-offensystemischer Mehrfachsicht noch einige bezugssystematische und bezugssystemantische (Doppel-)Überraschungen für uns alle bereit halten.

Alles geschieht zu 'seiner' (Doppler-)Zeit, so könnte man meinen, doch gerade dieser 'Weg der Zeit' bleibt (vor und zurück) weitgehend der Ratio verschlossen, die selbst dann zu fehlen scheint, wenn die Perfektion regiert.

Denn Zeit und Wahrnehmung unterliegen auch der Sinnlichkeit, welche das, was wir 'Vernunft' nennen ebenso über den 'Verstand' zu narren vermögen.

Also ich finde das manchmal ganz lustig, denn komischerweise haben die wenigsten Menschen gedanklich bis heute registriert oder gar „geschnallt“, was es tatsächlich bedeuten „muss“, wenn die Informationsübertragung rund zehnmillionenmal schneller als Lichtübertragung funktioniert!!!

Bernies Sage
 
AW: Existiert Zeit?

Halte die Hand auf die glühende Herdplatte und diskutiere während dessen ob es Zeit gibt oder nicht, mal sehen wer längere Zeit aushält.
 
AW: Existiert Zeit?

Halte die Hand auf die glühende Herdplatte und diskutiere während dessen ob es Zeit gibt oder nicht, mal sehen wer längere Zeit aushält.

< Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt, > sagte schon Altmeister *Aristoteles*.

Und wie begründet *fluuu* seine Aufforderung zur Gewalt, indem er dazu anstiftet...< Halte die Hand auf die glühende Herdplatte ...> ?

......< wer längere Zeit aushält > ist derjenige, der sich nicht darauf einlässt.

*fluuu* scheint diese Erkenntnis wohl noch vor sich zu haben.......

Bernies Sage
 
AW: Existiert Zeit?

Stilistische Hilfsmittel wie ....., *, < und > sind kein brauchbarer Ersatz für Inhalt.
 
AW: Existiert Zeit?

Wenn Zeit existiert, dann meinen wir eigentlich genaugenommen, dass sie uns 'ex-sistiert'.
Denn in dem Augenblick, wo ich diese Zeilen schreibe, ist die Zeit schon wieder 'vergangen'.

Zeit vergeht nicht, sie schreitet konstant voran, reiht Fraktal an Fraktal, wobei diese willkürlich festgelegten Abschnitte den chronologischen Strahl bilden, auf dem sich Ereignisse an einander reihen. Sie bildet so eine feste Grundlage aller Vorgänge an jedem Ort des Universums. Nicht die Zeit vergeht, sondern Abschnitte davon.

Falls also Zeit 'ist', dann ist sie nur 'bedingt' existent und abhängig von Wahrnehmung, wozu es einer Beobachtung von Licht unter verschiedenen Blickwinkelaspekten bedarf. Für den oberflächlichen Beobachter 'existiert' eigentlich nur der wahrnehmbare Teil der Zeit.

Wieso? Subjekte sind ihr unterworfen, ohne jeden Einfluss auf sie, und auch wenn kein Beobachter mehr da ist, existiert die Zeit genau so weiter, jedenfalls so lange sich die grundlegenden Bedingungen am Standort nicht ändern. Die Wahrnehmung ist immer subjektiv und unterliegt somit einer individuellen Skalierung

Der nicht wahrnehmbare Teil der Zeit behält das Universum als dunkle Materie mehrheitlich für sich - und um seine Funktion ranken sich bereits interessante Theorien.

Auf unsere Sinne wirkt das Licht wie ein stiller Kommunikationspartner, der uns Wechselwirkungen zu signalisieren scheint, die aber weit über physikalische Lichtheorien hinaus zu wirken scheinen.

Da das Universum mehrheitlich aus dunkler Materie besteht, die sich der normalen Beobachtung in Wechselwirkungen entzieht, könnte die Zeit aus ganzheitlich-offensystemischer Mehrfachsicht noch einige bezugssystematische und bezugssystemantische (Doppel-)Überraschungen für uns alle bereit halten.

Alles geschieht zu 'seiner' (Doppler-)Zeit, so könnte man meinen, doch gerade dieser 'Weg der Zeit' bleibt (vor und zurück) weitgehend der Ratio verschlossen, die selbst dann zu fehlen scheint, wenn die Perfektion regiert.

Denn Zeit und Wahrnehmung unterliegen auch der Sinnlichkeit, welche das, was wir 'Vernunft' nennen ebenso über den 'Verstand' zu narren vermögen.

Also ich finde das manchmal ganz lustig, denn komischerweise haben die wenigsten Menschen gedanklich bis heute registriert oder gar „geschnallt“, was es tatsächlich bedeuten „muss“, wenn die Informationsübertragung rund zehnmillionenmal schneller als Lichtübertragung funktioniert!!!

wie kommst du auf 10^7 * schneller? Gibt es dafür einen Ansatz? Auch ich bin davon überzeugt, dass es diese Dimension gibt, eine umfassende Vernetzung auf der Basis viel höherer Geschwindigkeit, als der des Lichts.
 
AW: Existiert Zeit?

Manchmal macht es mit der Zeit genau dann klick, wenn der Dopplereffekt nicht mehr einfach nur vorüberzieht, sondern plitzlich blönkend stehenbleibt.
 
Werbung:
AW: Existiert Zeit?

Es ist schade, dass Du so wenig Zuneigung erhältst, da kommt dann genau sowas dabei raus.

Ich bin den Wortkreationen und Gedankenerfindungen des Users Eurofighter durchaus zugeneigt.

Kann es sein, lieber Johann Wilhelm, daß in Dir eine unerfüllte Sehnsucht nach inniger Beziehung schlummert, nach einem Menschen, der Dir wichtig ist und der Dein Herz fluten soll?
 
Zurück
Oben