• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert Zeit?

AW: Existiert Zeit?

:lachen: :kuesse:

Im Grunde bräuchten wir uns niemals zu langweilen, weil es immer was zu sehen, hören usw gibt.
Aber komischerweise langweile ich mich trotzdem manchmal - nämlich wenn ich mich in einem interesselosen Zustand befinde.... :schmollen

Interessant. Darüber hab ich noch nie nachgedacht...
 
Werbung:
AW: Existiert Zeit?

Interessant. Darüber hab ich noch nie nachgedacht...


Kannst du ja - bei Interesse - jetzt nachholen! :D
Ich lass dich jetzt nämlich erstmal in Ruhe - brauche mal Pause.....

Danke für den schönen Austausch, einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal! :liebe:
 
AW: Existiert Zeit?

Peter,
vergiss dabei halt nicht, was ein Physik-Nobelpreisträger über Entropie gesagt hat:

"Entropy is not a driving force, entropy measures driving forces!"

Hallo Neugier,

damit würde ich nicht ganz übereinstimmen. Die Entropie ist für mich v. a. eine statistische Größe. Sie ist sicherlich keine direkt agierende Triebkraft, aber sie ist auch nicht nur eine Größe zum Messen von Triebkräften. Die Erzeugung von neuen Mikrozuständen hängt mit der zeitlichen Entwicklung des Gesamtsystem Universum zusammen. Wenn wir davon ausgehen, dass die Gesamtzahl an realen elementaren Teilchen im Universum von Beginn an gleich geblieben ist, können neue Mikrozustände neben der Bewegung der Teilchen mit höherer kinetischer Energie nur durch die Kombination von elementaren Teilchen zu aggregierten und zum Teil virtuellen Teilchen (z. B. Phononen, Atome,...) entstehen. Die Frage ist nun nach dem ersteren Prinzip:

Ist das Gesetz, dass immer mehr Mikrozustände geschaffen und (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) besetzt werden durch die Zeit vorgegeben oder ist die Zeit nur das Mess- und Begriffsinstrument für diesen Vorgang?
 
AW: Existiert Zeit?

Wie schon gesagt wurde, man kann sich unendlich in Details verlieren und untersuchen aus welchen Teilchen Quanten bestehen aber dieses Vorgehen
verbessert kaum die Fähigkeit mit so abstrakten globalen Dingen zurecht zu kommen wie die Zeit, der Vergänglichkeit aller Dinge.
Ob man sich in die Tiefen des Mikro oder in die Weiten des Makro begibt, immer entfernt man sich von der grundlegenden Verantwortung für sich, dort wo die Zeit am intensivsten und authentischsten zu spüren ist.
Astlöcher auf dem Schreibtisch an dem man gerade sitzt ist immer noch im Außen aber wesentlich näher als Mikrowelten oder galaktische Nebel, letztlich entscheidend ist nur der Moment der gerade ist für das Dasein.
Ein tolles Gefühl, mitten in der Zeit sein, von ihr getragen werden, schon ist der nächste Moment da und der Alte vergangen. Im Moment bleiben so lange es geht, von ganz am Anfang bis zum letzten Schluss, das ist Genießen.
 
AW: Existiert Zeit?

Existiert Zeit? Es wäre nur zu einfach zu sagen "Ja", es wird hell, es wird dunkel.
Die Uhr an meinem Hangelenk tickt und dreht sich.
Doch ist nicht die Bezugsgröße für eine Uhr, immer eine andere Uhr?
Sekunden, Minuten, Stunden, Tage...
Momente gegleidert in Intervalle. Doch wer unter Euch, war noch nie
an einem Ort und wurdete sich "wo ist denn die Zeit auf einmal geblieben?",
oder erlebte einen Moment, in dem die Zeit fast zu stehen schien?
Ist Zeit nicht vielleicht mehr als nur stumpfe einteilung von Augenblicken,
frage ich Euch. Vielleicht existiert Sie auch garnicht und Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft überlagern sich permanent. Ein gefühl von Dejavu.
Ein AUgenblick, ein Gefühl, dass einer Handlung vorraus greif. Vielleicht
ausgelöst durch irgend eine Anomalie im Universum, derer wir zu begreifen,
wir nicht im stande sind.

Das tragische an der Existenz, so scheint es,
ist nicht glauben zu können, dass zu wissen, das man nichts weiss, wohl
das eingige Wissen ist, dessen wir mächtig sind.

dejavu ist doch eher vielleicht an einen ort gebunden und nicht an zeit.ich wei ß aber was du sagen willst.den glauben denn man an etwas hat ist doch der denn man gerne glauben will auch wenn man denkt das man nichts weiß.die überzeugung fehlt den meisten das sie vielleicht mehr wissen als sie zu denken glauben:kuss5:
 

I am still confused, but on a very much higher level !

psbvbn1 schrieb:
...
Die Entropie ist für mich v. a. eine statistische Größe.
Sie ist sicherlich keine direkt agierende Triebkraft,
aber sie ist auch nicht nur eine Größe zum Messen von Triebkräften.
...
Peter,
wenn du die Entropie als eine statistische Größe betrachtest,
dann bist du ohnehin schon auf dem richtigen Dampfer.

Die statistische Größe Entropie spiegelt die Summe bisheriger Wirkungen
bestimmter Kräfte wider, so wie eine funktionierende Uhr mit Datumsanzeige
das Ausmaß an verstrichener Zeit widerspiegelt.

psbvbn1 schrieb:
..
Ist das Gesetz, dass immer mehr Mikrozustände geschaffen
und (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) besetzt werden
durch die Zeit vorgegeben
oder ist die Zeit nur das Mess- und Begriffsinstrument für diesen Vorgang?
Hält dich etwas davon ab, das Wort "Zeit" schlichtweg als Benennung
für einen von mehreren Aspekten von Veränderungen zu halten?

Intuitiv verstehen wir, was mit diesem Wort benannt wird;
mit einer exakten Begriffsbestimmung tun wir uns allerdings ein wenig schwer,
weil damit halt garsoviele Quacksalber allerlei Verwirr-Spielchen treiben.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Existiert Zeit?

wenn du die Entropie als eine statistische Größe betrachtest,
dann bist du ohnehin schon auf dem richtigen Dampfer.
Eine objektive oder subjektive Größe?

Neugier schrieb:
statistische Größe Entropie spiegelt die Summe bisheriger Wirkungen
bestimmter Kräfte wider, so wie eine funktionierende Uhr mit Datumsanzeige
das Ausmaß an verstrichener Zeit widerspiegelt.
Wo genau spiegelt es? In der Objektivität?
 
AW: Existiert Zeit?

Minni schrieb:
Eine objektive oder subjektive Größe?
Minni,
das kannst du dir aussuchen,
je nachdem wie du Objektivität und Subjektivität definierst.

Auf dieses Spielchen will ich mich nicht einlassen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Existiert Zeit?

Minni,
das kannst du dir aussuchen,
je nachdem wie du Objektivität und Subjektivität definierst.

Auf dieses Spielchen will ich mich nicht einlassen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <



zumal keiner nix weiss, was es ist oder wie es genau
definiert werden kann.
 
Zurück
Oben