• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert die Zeit, wenn es keinen Raum gibt?

Ich will ja eigentlich nicht nachtragend sein, aber trotzdem bin ich es "schlussendlich"....:D

Punkt(0) - Dimensionslos.
Strecke(1) - Begrenzung 2 Punkte.
Quadrat(2) - Begrenzung 4 Strecken.
Würfel(3)- Begrenzung 6 Quadrate.
Hyperwürfel(4) - Begrenzung 8 Würfel. - ??? Hypothese ???

Entscheidend bei einem Würfel scheint mir sein 'pro-jektiv prolongierendes' Zusammentreffen mit jeweils drei Begrenzungsflächen...zu sein.

Und daraus ergeben sich tatsächlich sehr interessante Hypothesen - übrigens auch in einem überaus praktischen Gebrauch einer mulitfunktional (subsidiär) zu verstehenden Hypo-Ten-Use....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich will ja eigentlich nicht nachtragend sein, aber trotzdem bin ich es "schlussendlich"....:D



Entscheidend bei einem Würfel scheint mir sein 'pro-jektiv prolongierendes' Zusammentreffen mit jeweils drei Begrenzungsflächen...zu sein.

Und daraus ergeben sich tatsächlich sehr interessante Hypothesen - übrigens auch in einem überaus praktischen Gebrauch einer mulitfunktional (subsidiär) zu verstehenden Hypo-Ten-Use....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Kreis kann auch Quadrat:)
 
Nichtwahrnehmung existiert, sobald es keinen Denkraum dafür gibt! :p
Kreis kann auch Quadrat:)
Und Quadrat kann sogar zwei mal Kreis, Umkreis und Inkreis. Aber es bedarf eines Erkenners.

Neben der Quadratur des Flächenraumes (mit der Raumhöhe = 0) in welchem wir Menschen, die wir nicht fliegen können, unseren Flachraum und Lachraum bestimmen und beim Lachen (in der Regel) gar nicht (wie eine Lachmöve) "abheben" können, muss Bewusstsein irgendwie anderweit durch eine "Quadratür" zum Torso führen..., was immerhin eigentlich nur durch ausbüchsen (= flüchten) oder einbüchsen (=konservieren) möglich wäre... ;)

Ich denke, sofern ich mir diesen Luxus hier zu gestatten erlaube,
dass Gott uns denkräumlich "ex-sistiert",
damit er als "Schlingel" unsere Räume und Träume verziert,
musterhaft oder mustafahaft "natürlich" auserwählt.
:)
Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Welche Zeit? Physikalische oder technische? Die technische Zeit wäre die Uhr. Und die physikalische? Kräfte, Potential, Energie. Das ist aber Bewegung und keine Zeit! Zeitreisen in die Vergangenheit sind deswegen nicht möglich. Weil das Gegenteil von Bewegung ist keine Bewegung.
Man könnte, wenn man kann, die Dinge rund um sich (Dinge aus was dein Körper besteht) beschleunigen lassen, dann wärst du so schnell wie Superman. Würdest aber auch dementsprechend schneller altern. Und die Dinge rund um sich (Dinge aus was dein Körper besteht) verlangsamen, dann würde alles rund um dich sich schnell bewegen. Du bleibst jung, alle anderen die du mal kanntest werden alt. Das ist kein Zeitreisen!
 
Welche Zeit? Physikalische oder technische? Die technische Zeit wäre die Uhr. Und die physikalische? Kräfte, Potential, Energie. Das ist aber Bewegung und keine Zeit! Zeitreisen in die Vergangenheit sind deswegen nicht möglich. Weil das Gegenteil von Bewegung ist keine Bewegung.
Man könnte, wenn man kann, die Dinge rund um sich (Dinge aus was dein Körper besteht) beschleunigen lassen, dann wärst du so schnell wie Superman. Würdest aber auch dementsprechend schneller altern. Und die Dinge rund um sich (Dinge aus was dein Körper besteht) verlangsamen, dann würde alles rund um dich sich schnell bewegen. Du bleibst jung, alle anderen die du mal kanntest werden alt. Das ist kein Zeitreisen!
Zeit ist nur Kopfsache,:wut3:,....melde ich der Schnecke oder der Eintagsfliege:blume2:
 
Welche Zeit? Physikalische oder technische? Die technische Zeit wäre die Uhr. Und die physikalische? Kräfte, Potential, Energie. Das ist aber Bewegung und keine Zeit! Zeitreisen in die Vergangenheit sind deswegen nicht möglich. Weil das Gegenteil von Bewegung ist keine Bewegung.

Du tüftelst nicht, was Zeit ist sondern wie du en gescheiten Satz formulieren kannst, Alter ! Desweiteren ist dein Gerede Stuss und geht nicht mal auf die Haut einer japanischen Anime Figur ! Es gibt keine physikalische oder technische Zeit an sich. Zeitliche Vorgänge ergeben sich aus der Interaktion atomarer Teilchen. Wobei gemäß der Relativitätstheorie Zeit relativ ist und von der Geschwindigkeit der Teilchen innerhalb des Bezugssystems abhängig ist. In einem schnell bewegenden Bezugssystem vergeht Zeit "objektiv " von außen betrachtet, also schneller, wobei für die Person innerhalb des Bezugssystems die Zeit vermutlich subjektiv genauso schnell vergeht.

Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht unbedingt aus physikalischer Sicht problematisch, sondern vielmehr aufgrund der philosophischen Implikationen, die sich bei dieser Form der Zeitreise ergeben würden. Wobei natürlich die physikalischen Grundgesetze eine Reise in die Vergangenheit verbieten könnten. Rein theoretisch erlaubt aber die Entropie eine Zeitumkehr. Problematisch ist, dass sich zwangsläufig bei einer Reise in die Vergangenheit mehrere Realitäten entstehen würden.

Schließlich kannst du aus leicht einsehbaren Gründen nicht in die Vergangenheit um dich selbst umzubringen. Da du aber von dir selbst umgebracht worden wärst, folgt hieraus, dass dein Mörder ein Doppelgänger Freak aus einem anderen Paralleluniversum sein müsste ! Wie sollte es anders sein ? Wobei dieses wichtige Argument selbst von vielen Wissenschaftlern die dieses Thema erfroschen nicht in Betracht gezogen wird.

Aber ohne diese Möglichkeit anderer Paralleluniversen muss zwangsläufig jede Reise in die Zukunft oder Vergangenheit aufgrund der entstehenden Widersprüche zusammenstürzen, wie ein Kartenhaus. Denn auch in der Zukunft könnte dem veragangenem Ich etwas zustoßen und somit das zukünftige nicht existieren. Somit ist auch das Argument Zeitreisen in die Zukunf ohne Einbeziehung anderer Realitäten höchst fragwürdigt.

Der Anonyme Schreiber
 
Wobei dieses wichtige Argument selbst von vielen Wissenschaftlern die dieses Thema erfroschen nicht in Betracht gezogen wird
Jawohl, Marco, wie Recht Du doch hast - im < erfroschen > ist der Quantensprungeffekt noch gar nicht philosophisch seriös ausdiskutiert worden! :)

Mich interessiert die Zeit als Doppelparadoxon einer Nichtwahrnehmung von Abstands- und Zustandsformen, welche in dem Augenblick richtungsdiffus zu vergehen scheinen bzw. nachzustrahlen vermögen, wo sie "unmöglich an sich" weiter "einfach" existieren kann, aber innerhalb von (fehlenden) Wahrnehmungsdifferenzen für etwas anderes weiterhin (doppelt) definierbar bleibt, was wir *LEBEN* nennen dürfen, um Formen von Selbstorganisation zu beschreiben, wie sie zum Beispiel in einer gepflegten Permakultur höchst effizient und natürlich - sogar auf engstem Raume -bestmöglich zusammenzuwirken vermögen...
Physikalische oder technische? Die technische Zeit wäre die Uhr. Und die physikalische? Kräfte, Potential, Energie. Das ist aber Bewegung und keine Zeit!
Richtig, ganz einfach gesagt: Zeit ist als eine (versteckte) Wahrnehmungsspanngröße (= ∆t ) zu betrachten, die selbst als Falschwahrnehmungsspanngröße in einem Selbstkorrektiv von Eigenbewegungen noch wahr bleiben darf:

1. Bewegung setzt Materie voraus.
2.Materie setzt Information voraus.
3. Information setzt Dopppelbindungsfähigkeit voraus.
4. Doppelte Bindungsfähigkeit setzt Lichtenergie voraus!

In meinen Weltenmodellen ist alles auf (Ur-)Information rückführbar - sowie auch definitiv "vorführbar"...

....(aber heute verzichte ich darauf, sonst wäre ja Wahrheit machbar für jeden Nachbar...:D )

Der Beginn der Zeit ist durch Nichtwahrnehmung als die einzig mögliche Ursache festgelegt und diese Zeit vermag jederzeit (doppelt) lichtgeschwind (im c²) "passieren" - oder gewillkürt "zur Hälfte in Daten festgehalten" werden...

Die Zeit offenbart sich somit wie der unverstandene Mensch, als Umgehungstatbestand seiner Selbsterkenntnis, die - über kurz oder lang - in einer Fremderkenntnis erfahrbar werden wird.
Zeitreisen in die Vergangenheit sind deswegen nicht möglich. Weil das Gegenteil von Bewegung ist keine Bewegung.
Richtig. Und die Zeit steht "still", wenn "der große Zampano" ( = Gott als Strippenzieher) es so will - und sei es "nur" für einem sehr kurzen Augenblick der Ewigkeit ( < 49 Attosekunden) - ;)
Man könnte, wenn man kann, die Dinge rund um sich (Dinge aus was dein Körper besteht) beschleunigen lassen, dann wärst du so schnell wie Superman.
Hi,hi, da wäre ich ja aber "ganz schön blöd"...:mad:
Würdest aber auch dementsprechend schneller altern.
Eben deswegen!
Und die Dinge rund um sich (Dinge aus was dein Körper besteht) verlangsamen, dann würde alles rund um dich sich schnell bewegen. Du bleibst jung, alle anderen die du mal kanntest werden alt. Das ist kein Zeitreisen!
Auch richtig! - Aber die Verlangsamung von idealer Bewegung bleibt wahrnehmungsökonomisch individuell trainierbar, das ist für Spitzensportler längst kein Geheimnis her, dass man für einen klitzekleinen Augenblick wichtiger Entscheidungen, die es zu treffen gilt, in die unmittelbare Zukunft vorauszublicken vermag, wozu die kurzzeitige (positive) Aktivierung des Unterbewusstseins dafür aber unerlässlich bleibt, was übrigens oftmals bis ins hohe Alter hinein geistig trainierbar bleibt...

Und weiterhin fällt auf, dass besonders "bodenständige Menschen" auch ganz besonders alt werden können.

Paradox: Die Ur-Zeit geht vor, wenn die Uhr nachgeht. :)
Dieser Ur-Sache, die unmittelbar in der ersten Zukunft zu liegen vermag, sollten wir im Vorgang "recht zeitig" nachgehen. ;)

Die Sinngebung des Lebens kann seltsamerweise auf jenen Lernprozess gar nicht verzichten, der sich aus der Distanzierung zum Unsinn ergibt.

Das ist aber gar nicht so einfach zu entscheiden, weil es einen *Di-Stand", der den *Ab-Stand* und den *Zu-Stand* aus einem Stand (bzw. Stunt) heraus in einer *Dazwischenheit* (im tertium datur) - zu erklären vermögen könnte, nur in einer Bewusstseinsunabhängigen Realität (BuR) zu geben scheint.... ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben