• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evolution als Bewegung des Bewusstseins

Trotzdem ist doch auch ein Ignorant bei Bewusstsein ?
Nein. In dem Augenblick, wo der Ignorant "bewusst" entschieden hat, nicht "wahr zu nehmen", legt er sein Bewusstsein auf Eis. Das geht. Es ist die Bewusstheit, die ohne ihn aufzeichnet, was er ignoriert.

Ähnlich wie in der Schule. Du kannst schlafen und kriegst doch alles mit.
 
Werbung:
Es existiert kein Bewusstsein.
Ich glaube Ihnen kein bewusst geäußertes Wort, Sie bedauernswerter Maschinenmensch als Robot!
Brauchen wir nicht Bewusstsein irgendwie um zu kommunizieren ?
Das sollte man eigentlich meinen. Aber viel wichtiger scheint heute der Nachweis der Nichtkommunikation zu sein, ausgenommen natürlich in Schule und Ausbildung.
Alles Sinnliche eilt der Realität bewusstseinsunabhängig 'unmerklich gefühlt' (in kollektiven Vorurteilen) voraus und Sinnhaftigkeit und Bewusstseinskontrolle eilen dabei 'merklich ungefühlt aber scheinbar rational wissentlich' (im individuellen Urteil) nach.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Nein. In dem Augenblick, wo der Ignorant "bewusst" entschieden hat, nicht "wahr zu nehmen", legt er sein Bewusstsein auf Eis.
.....Was ist denn das für "Schmarren"? Wenn man "keine Ahnung" hat ist´s besser man "lässt" es sein, spielt weiter mit seinen "Murmeln" oder sieht "Kazenvideos"... nicht wahr!.....

meint plotin
 
Ich glaube Ihnen kein bewusst geäußertes Wort, Sie bedauernswerter Maschinenmensch als Robot!

Das sollte man eigentlich meinen. Aber viel wichtiger scheint heute der Nachweis der Nichtkommunikation zu sein, ausgenommen natürlich in Schule und Ausbildung.
Alles Sinnliche eilt der Realität bewusstseinsunabhängig 'unmerklich gefühlt' (in kollektiven Vorurteilen) voraus und Sinnhaftigkeit und Bewusstseinskontrolle eilen dabei 'merklich ungefühlt aber scheinbar rational wissentlich' (im individuellen Urteil) nach.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

War aber schon immer so, wenn man Kollektiv mit (Ur)Horde austauscht. :D
 
Ich würde sagen, Ignoranz ist das direkte Gegenteil von Bewusstheit. Und das Bewusstsein wird nur aktiviert, wo keine Ignoranz installiert ist.
Wenn du enttäuscht wirst und eine Ahnung schon vorher hattest,du dich also bestätigt fühlst,bei dem was du dachtest,ist es doch so,daß aus einem Bewußtsein recht zu behalten beliebiges folgen kann.
Ich denke das Wetter wie der Wetterfrosch,sind dir fast egal!?
Im Recht Unrecht spüren und sich gut fühlen,wäre vielleicht etwas für dich:dontknow:
 
Werbung:
Wenn du enttäuscht wirst und eine Ahnung schon vorher hattest,du dich also bestätigt fühlst,bei dem was du dachtest,ist es doch so,daß aus einem Bewußtsein recht zu behalten beliebiges folgen kann.
Ich denke das Wetter wie der Wetterfrosch,sind dir fast egal!?
Im Recht Unrecht spüren und sich gut fühlen,wäre vielleicht etwas für dich:dontknow:

Wenn Bewusstsein und zweiwertiger Verstand sich verbünden und das Nervensystem in alten Erfahrungen festhängt, spielt die Intuition uns Streiche und produziert mitunter selbsterfüllende Prophezeiungen. ;)
 
Zurück
Oben