• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Im Umkehrschluss müsste das bedeuten, dass aus intakten, harmonischen Familien nur integere Personen hervorspringen können. . . . Wie billig.
Keine Zehntausend Wissenschaftler werden den Menschen je auf logische Schlüsse und Umkehrschlüsse reduzieren können, joan05.

Zeili
 
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Zu den Äußerungen:

es ist logisch : alles , was beginnt zu existieren, hat eine ursache.
Das universum begann mit dem Big Bang zu existieren, muss also eine Ursache gehabt haben.
Gott hingegen lebt immer, er ist einfach, hatte also keinen Anfang, und hat kein Ende, deswegen hat Gott auch keine Ursache.

Dass das Universum mit einem Big Bang anfing, weißt Du nicht. es ist eine Theorie, kein Faktum.
Und Deine Definition von Gott und daran zu glauben ist eben genau das: reine Glaubenssache.

hallo Corsarou

welche Evidenzen hast du, dass der Koran Gottes inspiriertes Wort, und seine Offenbarung ist ?
Entweder die Bibel luegt, oder der Koran. Da beide entgegengesetzte Aussagen machen, muss ein Buch erfindung von Menschen sein.
Kannst du bitte sagen, wie du Muslim geworden bist ? Wurdest du schon in dieser Religion erzogen ? Waren deine Eltern schon Muslime ?

Werden da nicht tausende von anderen heiligen Schriften von anderen Religionen vergessen?.. an die Millionen andere Menschen glauben. Die Veden etc...

So sieht es wieder aus nach einem Streit darum (wie schon geschrieben) wer den cooleren imaginären Freund hat und jeder versucht dem anderen seinen als wahren Gott vorzuführen.

ES IST ALLES GLAUBENSSACHE LEUTE. Ob ich nun Glaube, dass es JHWH, Allah,Chaos,Viracocha,Ahura Mazda,Brahma der die Welt erschaffen hat, es liegt in meiner Verantwortung ob ich Sie erhalte und zum Wohle aller gestalte oder ausbeute und vernichte. Da haben die Götter nichts mehr mit zu tun.
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

hallo Corsarou

welche Evidenzen hast du, dass der Koran Gottes inspiriertes Wort, und seine Offenbarung ist ?
Entweder die Bibel luegt, oder der Koran. Da beide entgegengesetzte Aussagen machen, muss ein Buch erfindung von Menschen sein.
Kannst du bitte sagen, wie du Muslim geworden bist ? Wurdest du schon in dieser Religion erzogen ? Waren deine Eltern schon Muslime ?

hallo Eljon502,

ich bin alhamdulillah (gott sei dank) in dieser religion hineingeboren. meine eltern sind muslime.

der christentum und der islam sind sich von prinzip aus gleich. beide religionen streben nach frieden...

ich habe hier ein tolles video, welches ich dir empfehle zu hören, wenn du meine meinung zum christentum wissen möchtest.

http://www.youtube.com/watch?v=Brq6hEawDyI

peace
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Nachdem ich nun 3 Seiten Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe, bin ich auf eine für mich neue Definition von Gott gekommen: Gott ist die Summe aller Unmöglichkeiten, die man sich ausdenken kann.
(Und den Glauben an den Urknall halte ich für eine Ersatzreligion.)
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

wie weisst du das ?

Ich fühle es ~

das ist individuell. Wenn jemand mein Glaubenszeugnis annimmt, kann es dem anderen von bedeutung sein.

Ja ~ der Mensch ist ein Induviduum ~ d.h. EINZIGARTIG, einzig, aber nicht immer artig!!!

ich verstehe nicht, was Hegel mit diesem Satz meint. Das ist mir zu kompliziert.

Hegel unterscheidet zunächst zwischen Form und Inhalt. Die Offenbarung entsteht aus der Versöhnung des gespaltenen Gewissens ~ dem Geist in Gestalt der Religion. Nur mit Hilfsmitteln und Krücken kann die Vorstellung einer Offenbarung zur Überwindung des Bewusstseins vordringen.

da schliesst sich der Satz an : warum existiert etwas, anstelle von nichts ?

Nichts ~ Alles ~ Etwas => sind nur relative und vage Begrifflichkeiten für viel kompliziertere Sachverhalte.

das schliesst nicht aus, dass sie die absolute Wahrheit erkennen kann.

Auch die absolute Wahrheit können wir nicht wissen, weil sie nur relativ absolut ist, also das maximale, was wir wissen können. Heraklit sagte, dass alles im Fluss ist, bei Hegel ist es die flüssige Natur. Wer stehen bleibt, fällt quasi zurück. Daher kann man die GANZE Wahrheit nicht wissen, sondern nur immer ein Teil des GANZEN.

das bedeutet nicht, dass wir durch das analysieren der existierenden Evidenzen, religioesen, wissenschaftlichen, sowohl als auch der Philosophie, zu schluessen kommen koennen, auf die wir unser lebensfundament stuetzen koennen.

Ja ~ ja ~ der Mensch belügt sich selbst immer noch am Besten ~ manchmal mit verherrenden Folgen. Falsch ist es aber nur aus der Evidenz zu logischen Rückschlüssen zu gelangen.

ich habe Gott durch den glauben an die Bibel gefunden, an welche ich als sein offenbartes Wort glaube.

Du sagst es, Du GLAUBST daran, weißt es aber NICHT. Das ist ein Unterschied. Erst dort wo mein Wissen endet, beginnt mein Glauben. Nicht früher, aber auch nicht später.

er soll mir dies erst mal beweisen.

Er ist bereits tot.

auch das ist eine unbewiesene behauptung.

Mindestens aber so unbewiesen, wie die Behauptungen der Bibel.

ich glaube anderes, ob es besser (wahrer) ist, das wird sich noch herausstellen.

Ja ~ allerspätestens dann, wenn die Klappe zu geht.
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Man muss sein Leben schon selbst in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass man möglichst lange etwas davon hat und zwar so, dass es für alle Beteiligten angemehm verläuft. Denn gläubig oder nicht, man ist ein Teil einer Gesellschaft. .

hallo Waechterin

du denkst also, es geht nur darum, dass man möglichst lange etwas davon hat und zwar so, dass es für alle Beteiligten angemehm verläuft

was soll man denn moeglichst lang vom leben haben, und was ist der Sinn desselben ?
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

der christentum und der islam sind sich von prinzip aus gleich. beide religionen streben nach frieden...

Sorry,

ich teile jedoch deine Meinung nicht. In wesentlichen Grundfragen geben der Koran , und die Bibel, entscheidende, verschiedene Antworten.

So sagt die Bibel zb. Jesus sei Gott, und fuer die Suenden der ganzen Welt gestorben. Der Koran jedoch verneint beides, und behauptet, es sei nicht wahr.

Ausserdem wurde der Koran am Anfang durch das Schwert verbreitet, waehrend die glaeubigen der Bibel in den ersten drei Jahrhunderten verfolgt und oft gefoltert, und umgebracht wurden. Ein wesentlicher Unterschied.
 
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Sorry,

ich teile jedoch deine Meinung nicht. In wesentlichen Grundfragen geben der Koran , und die Bibel, entscheidende, verschiedene Antworten.

So sagt die Bibel zb. Jesus sei Gott, und fuer die Suenden der ganzen Welt gestorben. Der Koran jedoch verneint beides, und behauptet, es sei nicht wahr.

Ausserdem wurde der Koran am Anfang durch das Schwert verbreitet, waehrend die glaeubigen der Bibel in den ersten drei Jahrhunderten verfolgt und oft gefoltert, und umgebracht wurden. Ein wesentlicher Unterschied.

Sorry ~ aber das ist FALSCH.

Das Christentum wurde mit dem Schwert verbreitet (Angriffskriege), der Islam hat sich lediglich verteidigt (Verteidigungskrieg).

Ferner lautet das erste Gebot: Du sollst nur einen Gott haben und keinen neben ihm. Also auch keinen Halbgott, Übergott, Untergott. Jesus ist kein Gott, sondern ein Prophet. (siehe Prof. Hans Küng)
 
Zurück
Oben