• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Aja...
wir sind alle Opfer der Zeitgeschichte. Die Definition von Gott könnte herangezogen werden um zu sehen wie fortgeschritten eine Zivilisation ist.

Die alten Götter wurden alle personifiziert. Sie hatten menschliche Gestallten, Namen und einen Aufgabenbereich. Sie waren gut und böse, und iteragierten ständig mit den Menschen indem sie ihrer Aufgabe nachgingen (Sonnenauf und -untergang, Tag/Nacht, Regen und Blitze,Leben/Tod...).

Heute gibt es nur einen Gott, welcher keine Gestallt, keinen Namen und keine Aufgabe hat. Er ist Zeitlos und unendlich, er wurde nicht erschaffen! Er ist nicht vorstellbar. Er ist allgegenwärtig. Er schlaft nicht. etc. etc.

Findet ihr nicht das diese Definition einfach nur die Summe aller paradoxen Gedanken und Vermutungen über Gott ist, und nur repräsentiert, dass diese gedacht worden sind, unseren Fortschritt?
Je weiter das Denken voranschreitet, desto abstrakter wird unser Gott.
Jegliche Vorstellung von Gott wurde logisch/empirisch abgelöst, und heute sind wir da angelangt wo es keine Vorstellung von Gott gibt, damit dieser unantastbar bleibt.

Somit stelle ich fest das jeder der glaubt Gott sei unendlich, zeitlos, nicht erschaffen, unsterblich, gutmütig, etc.etc. eigentlich gar nicht an Gott glaubt sondern nur Wissen anwendet.
Der der wirklich glaubt, der glaubt an alles.
Der der nur rational Glaubt, weiss nicht was glauben ist.

von welcher zeit sprichst du denn. gib mir jahreszeiten. zuerst einmal gibt es keine"die alten götter". diese SIND von menschen ausgedacht! doch es gibt nur einen gott. und die eigenschaften von gott wurden nicht so wie du meinst "erweitert" oder was auch immer...würde man an mehrere götter glauben, so würde keiner von denen ein richtiger gott sein. denn dann könnte der eine das, was der andere nicht kann etc. nur ein richtiger gott ist allmächtig. ihr wollt beweise. dann schaut euch die arche noha an. die gibt es wirklich. und zwar auf nem berg in der türkei(weiß jetzt leider nicht wie er heißt) wie soll diese arche je da rauf gekommen sein? sie wurde in den berg gefunden. verschüttelt mit erde. und das beste daran ist, dass man erdöl in diesen berg gefunden hat. was heißen muss, dass es dort damals wasser gab. sehr viel wasser. ein meer.
ihr wollt beweise?
http://www.wegzumislam.com/das-wiss...d-die-entwicklung-des-menschlichen-embryos-b-
ODER:
Nach einer anderen Überlieferung des Propheten (Frieden und Segen sei auf ihm) soll er (Frieden und Segen sei auf ihm) gesagt haben:"Wenn eine Fliege in eines eurer Gefäße (mit Essen oder Trinken) fällt,so taucht sie ganz ein und entfernt sie dann,denn unter einem ihrer Flügel ist Gift und unter dem Anderen das Gegengift."

Chinesische Wissenschaftler haben diese Überlieferung aufgegriffen und sie bestätigt.Denn sie haben Fliegen untersucht und festgestellt,das die Fliegen Träger eines Eiweißstoffes sind,der die von ihnen verbreiteten Krankheitserreger unwirksam machen würde, wenn man nur in der Lage wäre,dieses Eiweiß zu gewinnen.
Das chinesische Magazin "Shanghai" hat diese Experten als erstes dazu befragt.

und und und...es gibt noch mehr beweise. ich will euch nicht angreifen oder beleidigen. nein! nur in ruhe reden/schreiben. wenn ihr wirklich hier seits um die wahrheit zu suchen, und nicht um zu streiten, dann liest den Qur'an(gibts auf deutsch). ihr könnt ihn auch auf deutsch hören. ich hab es getan, und bin zufrieden. sucht, dann findet ihr auch. versucht es. und wenn ihr nichts davon haltet oder nichts findet, dann habt ihr es wenigstens versucht.

peace
 
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Aja...
wir sind alle Opfer der Zeitgeschichte. Die Definition von Gott könnte herangezogen werden um zu sehen wie fortgeschritten eine Zivilisation ist.

Die alten Götter wurden alle personifiziert. Sie hatten menschliche Gestallten, Namen und einen Aufgabenbereich. Sie waren gut und böse, und iteragierten ständig mit den Menschen indem sie ihrer Aufgabe nachgingen (Sonnenauf und -untergang, Tag/Nacht, Regen und Blitze,Leben/Tod...).

Heute gibt es nur einen Gott, welcher keine Gestallt, keinen Namen und keine Aufgabe hat. Er ist Zeitlos und unendlich, er wurde nicht erschaffen! Er ist nicht vorstellbar. Er ist allgegenwärtig. Er schlaft nicht. etc. etc.

Findet ihr nicht das diese Definition einfach nur die Summe aller paradoxen Gedanken und Vermutungen über Gott ist, und nur repräsentiert, dass diese gedacht worden sind, unseren Fortschritt?
Je weiter das Denken voranschreitet, desto abstrakter wird unser Gott.
Jegliche Vorstellung von Gott wurde logisch/empirisch abgelöst, und heute sind wir da angelangt wo es keine Vorstellung von Gott gibt, damit dieser unantastbar bleibt.

Somit stelle ich fest das jeder der glaubt Gott sei unendlich, zeitlos, nicht erschaffen, unsterblich, gutmütig, etc.etc. eigentlich gar nicht an Gott glaubt sondern nur Wissen anwendet.
Der der wirklich glaubt, der glaubt an alles.
Der der nur rational Glaubt, weiss nicht was glauben ist.

Ein unvernuenftiger glaube ist ein sinnloser glaube. Ich kann ans Spaghettimonster glauben, wenn es jedoch keine Evidenzen gibt, dass dieses existiert, macht der glaube an dasselbe keinen Sinn. Vernunfterkenntnis ist der Vorhof des glaubens.

Das Problem des Menschen ist nicht, dass er die Herrschaft Gottes nicht erkennen könnte, sondern, dass er sich dieser Herrschaft nicht unterstellen
will, selbst wenn sie ihm noch so einleuchten würde.

Gott hat sich jedoch in seinen Werken dem Menschen offenbart. Heute mehr, als je zuvor.

So spricht denn auch der Apostel Paulus im Roemerbrief kapitel 1 :

Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten. 19Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart, 20damit daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also daß sie keine Entschuldigung haben,
21dieweil sie wußten, daß ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.22Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden


Für Paulus wird nirgends so viel Unsinniges gedacht, wie dort, wo es um ‚Alternativen‘ zu Gott geht. Da „die Furcht des Herrn“ der „Anfang
der Weisheit ist“ (Spr 1,7), also der Glaube an Gott die beste Garantie
für vernünftige Gedanken ist, muss jede Abweichung davon
Unsinniges hervorbringen.
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?


hallo Corsarou

welche Evidenzen hast du, dass der Koran Gottes inspiriertes Wort, und seine Offenbarung ist ?
Entweder die Bibel luegt, oder der Koran. Da beide entgegengesetzte Aussagen machen, muss ein Buch erfindung von Menschen sein.
Kannst du bitte sagen, wie du Muslim geworden bist ? Wurdest du schon in dieser Religion erzogen ? Waren deine Eltern schon Muslime ?
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Hi Corsarou!

Warum suchst du denn Evidenzen für Gott?
Glaubst du denn nicht so richtig an ihn, dass du das brauchst? :confused:


LG

EarlyBird
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

vorerst werde ich ihn beschreiben, wie er sein muss, ohne die Bibel in die Hand zu nehmen, an welche ich als Gottes Offenbarung und Wort glaube.

Gott muss sein :

zeitlos, materielos, nicht erschaffen, ewig, unsichtbar, geist, eine Person mit Willen und Entscheidungsfreiheit, und so maechtig, dass er das Universum aus dem nichts erschaffen konnte.

Jetzt weiß ich, warum sich jeder Manager/Politiker für Gott hält

er wurde nicht erschaffen, er ist.
Eine Person mit Willen und Entscheidungsfreiheit
seine Anhänger glauben er ist für ewig
und obwohl für die meisten unsichtbar
glauben sie an seine Offenbarungen
sein Geist ist allgegenwärtig
und er ist so mächtig, daß er aus dem Nichts
etwas erschaffen kann

Nur das Erschaffene zum Wohle aller und der Natur zu verwalten und erhalten
dazu ist er nicht fähig......
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

du glaubst also, nur durch das Gefuehl kann man die Existenz Gottes erkennen/bemerken ?
Schau Eljon502 !

Ein Bauernsohn,
der in einer intakten, harmonischen Familie aufgewachsen ist,
der von seinen Eltern gelernt hat zu arbeiten, zu wirtschaften, sich gegenüber seiner Umwelt so zu verhalten, dass er gut, geachtet und glücklich leben kann,​
der braucht - obwohl dieser mMn trotzdem präsent ist - keinen Gott, schon gar keinen Politiker. Er hat "von Haus aus" seine klare Orientierung. Die Politiker brauchen ihn.

Nicht so ein Waisenkind oder ein Mensch aus zerrütteten Familienverhältnissen. Er kann auf nichts Natürliches zurückgreifen, wenn ihm Worte seines Vaters einfallen, kommt gleich der Widerspruch der Mutter und umgekehrt, sofern er seine Eltern überhaupt kennengelernt hat.

Solche Menschen haben in der Regel nur 2 Wege:

Entweder sie haben das Glück,
gute, ehrliche und aufrichtige Kindergartentanten und -onkeln, Lehrer, Trainer und Vorgesetzte kennenzulernen oder
derart gute und starke Sinne zu haben, dass sie alles was sie zum (Über)Leben brauchen, mit ihren Sinnen wahrnehmen können.​
Was ist aber jetzt mit denen, die weder gute Bezugspersonen noch starke Sinne haben ?

Um sie wird sich Gott selber kümmern und die Menschen werden das dann auch spüren.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Nur mal angenommen er/sie/es/viele existiert. Sieh Dir die Welt an. Er/sie/es viele haben alles in die Hände der Menschen gelegt. Unschuldige werden gemordet, Kinder verhungern, Gläubige an das eine werden an der einen Stelle verfolgt und woanders nimmt man Nicht-gläubige aufs Korn. Die Sonne scheint auf alle, die Gerechten wie die Ungerechten. Daher ist es unwichtig ob sie/er/es/viele existieren.Man muss sein Leben schon selbst in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass man möglichst lange etwas davon hat und zwar so, dass es für alle Beteiligten angemehm verläuft. Denn gläubig oder nicht, man ist ein Teil einer Gesellschaft. Und die Bedarf Moral und Verhaltensregeln.
 
Werbung:
AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Schau Eljon502 !

Ein Bauernsohn,
der in einer intakten, harmonischen Familie aufgewachsen ist,
der von seinen Eltern gelernt hat zu arbeiten, zu wirtschaften, sich gegenüber seiner Umwelt so zu verhalten, dass er gut, geachtet und glücklich leben kann,​
der braucht - obwohl dieser mMn trotzdem präsent ist - keinen Gott, schon gar keinen Politiker. Er hat "von Haus aus" seine klare Orientierung. Die Politiker brauchen ihn.

Nicht so ein Waisenkind oder ein Mensch aus zerrütteten Familienverhältnissen. Er kann auf nichts Natürliches zurückgreifen, wenn ihm Worte seines Vaters einfallen, kommt gleich der Widerspruch der Mutter und umgekehrt, sofern er seine Eltern überhaupt kennengelernt hat.

Solche Menschen haben in der Regel nur 2 Wege:

Entweder sie haben das Glück,
gute, ehrliche und aufrichtige Kindergartentanten und -onkeln, Lehrer, Trainer und Vorgesetzte kennenzulernen oder
derart gute und starke Sinne zu haben, dass sie alles was sie zum (Über)Leben brauchen, mit ihren Sinnen wahrnehmen können.​
Was ist aber jetzt mit denen, die weder gute Bezugspersonen noch starke Sinne haben ?

Um sie wird sich Gott selber kümmern und die Menschen werden das dann auch spüren.

Liebe Grüße

Zeili

Im Umkehrschluss müsste das bedeuten, dass aus intakten, harmonischen Familien nur integere Personen hervorspringen können. Und dass Menschen, die sich auf Abwegen bewegen, zwingend aus einer zerrütteten Familie stammen, oder Waise sind.
Ich kann damit nichts anfangen. An allem sind die Eltern schuld. Wie billig.
 
Zurück
Oben