• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evangelisch oder katholisch oder sonst etwas?

Ich gehöre dieser Religion an:

  • evangelisch

  • katholisch

  • einer anderen christlichen Religion

  • einer noch anderen Religion

  • keiner Religion


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Evangelische Christen verstehe ich überhaupt nicht, da schon aus der Bibel heraus, dieser Verein unsinnig mir erscheint, selbst wenn Luther einiges 'Gutes' tat ...

Luther wird als Held der Aufklärung gefeiert, der mit dazu beigetragen hat die Macht des Klerus zu brechen. Dass Luther auch ein krasser Judenhasser war, der blutrünstige Bücher gegen die Juden schrieb, wird gern unter den Teppich gekehrt.
 
Werbung:
:eek: Oh, schon 5 Antichristen.

In der biblischen „Schweineepisode“ fragte Jesus den Besessenen.

Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele.

Die Schweineepisode passt sehr gut in die heutige Zeitperiode.

https://de.wikipedia.org/wiki/Legion_(Dämon)
.

Wäre ja ein Beweis, dass viele Dinge sich ständig wiederholen, wie Nietzsche mal sagte.
Die ständige Wiederkehr des Gleichen!
 
Luther wird als Held der Aufklärung gefeiert, der mit dazu beigetragen hat die Macht des Klerus zu brechen. Dass Luther auch ein krasser Judenhasser war, der blutrünstige Bücher gegen die Juden schrieb, wird gern unter den Teppich gekehrt.
Ja. Die Gemeinde braucht Helden zur Verehrung und Bösewichte zur Verdammung. Damit die Gemeinde nicht verwirrt wird, dürfen gute und schlechte Eigenschaften nicht vermischt werden, damit eindeutig ist wer gerade verehrt und wer verdammt wird. Dennoch kommt die Gemeinde immer wieder aus dem Tritt, denn je nachdem wo der Wind her weht, werden gute Eigenschaften zu schlechten und Helden zu Bösewichten und umgekehrt. Das einzige was bleibt, ist die Gemeinde. :lachen:
 
Und die Bibel falsch übersetzt.

Ich weiß gar nicht, was die Grundlage seiner Übersetzung war. Ich nehme an, es war eine lateinische Bibelübersetzung. Die Originalschriften des Neuen Testaments wurden IMHO auf griechisch verfasst. Das AT ist in hebräisch geschrieben.

Die meisten Sprachen lassen sich nicht 1:1 übersetzen, deshalb spricht man auch bei Koranübersetzungen nicht von "Übersetzung", sondern von "ungefährer Bedeutung".

Es gibt mehrere Bibelübersetzungen in deutscher Sprache, die sich alle leicht unterscheiden.
 
Werbung:
Ich weiß gar nicht, was die Grundlage seiner Übersetzung war. Ich nehme an, es war eine lateinische Bibelübersetzung. Die Originalschriften des Neuen Testaments wurden IMHO auf griechisch verfasst. Das AT ist in hebräisch geschrieben.

Die meisten Sprachen lassen sich nicht 1:1 übersetzen, deshalb spricht man auch bei Koranübersetzungen nicht von "Übersetzung", sondern von "ungefährer Bedeutung".

Es gibt mehrere Bibelübersetzungen in deutscher Sprache, die sich alle leicht unterscheiden.

Ja, jeder schreibt was dazu, oder lässt un-bewusst weg.
 
Zurück
Oben