• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evangelisch oder katholisch oder sonst etwas?

Ich gehöre dieser Religion an:

  • evangelisch

  • katholisch

  • einer anderen christlichen Religion

  • einer noch anderen Religion

  • keiner Religion


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Evangelisch oder katholisch oder sonst etwas?

Mal ganz einfach gefragt ...

Besser wäre die Frage, warum jemand an einen Gott glaubt. Falls er es denn weiß.
Jeder Mensch glaubt an irgend etwas, und wenn nur an sein persönliches Glück. Aber wieso glaubt jemand an einen Gott?
Ich fand das schon immer seltsam.
 
Ist so bequemer für sein eigenes Gewissen.

Ich glaube die meisten haben ihren Götterglauben von ihren Eltern übernommen. So wie den Glauben an Osterhase und Weihnachtsmann. Den wird man jedoch leicht wieder los, aber Götterglaube ist hartnäckiger.

Ich wurde als Kind nie damit konfrontiert. Als ich irgendwann erfuhr, dass manche an Gott glauben, nahm ich das so hin. Hatte aber nie das Verlangen zu ihnen zu gehören.
 
Ich glaube die meisten haben ihren Götterglauben von ihren Eltern übernommen. So wie den Glauben an Osterhase und Weihnachtsmann. Den wird man jedoch leicht wieder los, aber Götterglaube ist hartnäckiger.

Ich wurde als Kind nie damit konfrontiert. Als ich irgendwann erfuhr, dass manche an Gott glauben, nahm ich das so hin. Hatte aber nie das Verlangen zu ihnen zu gehören.

Ich hatte in meiner Schulzeit (DDR) eine christliche Freundin.
Damals aufregend, weil einzigartig.
Jetzt gibt,s sie zu Hauf und die Neugier ist verloschen.
Evangelische Christen verstehe ich überhaupt nicht, da schon aus der Bibel heraus, dieser Verein unsinnig mir erscheint, selbst wenn Luther einiges 'Gutes' tat, aber...
 
Werbung:
Ich frage mich eher, wer Jesus wirklich war und weshalb s-ein 'Übermensch' ?

Ich kapier nicht, warum Jesus die Dämonen in eine arme Schweineherde einfahren lies?
Die 2000 Schweine stürmten daraufhin in den See Genezareth, wo sie ertranken.

Meines Wissens ist ein Dämon ein böser Geist, es ist auch widersprüchlich!?
In einem anderen Kapitel sagte Jesus:

Lukas 11.14.24 Die Gefahr des Rückfalls

24 «Wenn ein Dämon sein Opfer verlässt, dann irrt er so lange ruhelos umher, bis er ein neues Opfer gefunden hat. Findet er keins, entschliesst er sich: 'Ich will dahin zurückkehren, woher ich gekommen bin.' 25 Wenn er zurückkommt, findet er seine frühere Wohnung sauber und ordentlich, aber leer. 26 Dann sucht er sich noch sieben andere Dämonen, die schlimmer sind als er selbst. Sie ergreifen zusammen Besitz von dem Menschen, der nun schlimmer dran ist als vorher.»


https://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas11,14
 
Zurück
Oben