• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eure drei besten Herrscher?

Werbung:
Meine drei besten (Selbst-)Beherrscher sind:

Individuum (1)
Kollektividuum (1)
Tensorium (10)
-----------------------------
Quantensummarum (12)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Vielleicht ist es die Sonne, die Erde und das Einzelwesen,
was sich selbst und seine Welt in Inszenierungen innerhalb dieser Gelegenheit der materiellen Welt erlebt?
 
Favoriten:
  1. Justin Trudeau (Kanada)
  2. Emmanuel Macron (Frankreich)
  3. Angela Merkel (Deutschland)
Vom eingeengten Blick eines Österreichers aus gesehen stimme ich mit Erstens für Angela Merkel, denn ohne sie gäbe es keine EU mehr. Sie ist krisenfest und bleibt dennoch Demokratin. Sie wurde überall kritisiert und an Stammtischen beschimpft, doch bleibt sie trotzdem bei ihren Zielen, die am Ende wie von selbst erreicht werden. Für eine deutsche Politikerin hat sie einen erstaunlich weiten Horizont.

Sonst würde mir einfach kein Politiker einfallen, dem ich Weltgeschicke anvertrauen würde. Macron müsste erst die ersten Jahre überstehen und Justin Trudeau hat meine Sympathien, doch gegen die USA kann er sich kaum erwehren. Vielleicht entpuppt sich der chinesische Ministerpräsident als der Zauberer der neuen Weltordnung. :cool::eek:
 
Vom eingeengten Blick eines Österreichers aus gesehen stimme ich mit Erstens für Angela Merkel, denn ohne sie gäbe es keine EU mehr. Sie ist krisenfest und bleibt dennoch Demokratin. Sie wurde überall kritisiert und an Stammtischen beschimpft, doch bleibt sie trotzdem bei ihren Zielen, die am Ende wie von selbst erreicht werden. Für eine deutsche Politikerin hat sie einen erstaunlich weiten Horizont.

Sonst würde mir einfach kein Politiker einfallen, dem ich Weltgeschicke anvertrauen würde. Macron müsste erst die ersten Jahre überstehen und Justin Trudeau hat meine Sympathien, doch gegen die USA kann er sich kaum erwehren. Vielleicht entpuppt sich der chinesische Ministerpräsident als der Zauberer der neuen Weltordnung. :cool::eek:

Ich bin in jedem einzelnen Punkt anderer – wenn nicht sogar entgegengesetzter - Ansicht, aber ich fange da keine Diskussion an, weil sie zu sehr emotionsbetonnt werden könnte.:)

Nur so viel: kein einziger dieser sogenannten Herrscher ist einen Pfifferling wert, ohne das System, das ihn stützt. Sie verleihen lediglich dem System einen Namen und ein Gesicht. Keinem einzelnen Menschen kann man Weltgeschichte anvertrauen und jeder ist durch einen Besseren ersetzbar. Menschen werden von anderen Menschen zu dem gemacht, was sie zu sein vorgeben und Herrscher werden zu Herrschern gemacht, weil es die Menschen zulassen und nur solange es die Menschen zulassen.
 
kein einziger dieser sogenannten Herrscher ist einen Pfifferling wert, ohne das System, das ihn stützt.
Eine Führung, also "Herrschaft", ist ohne System dahinter oder rundherum nur in Form einer Gewalt-Herrschaft denkbar. Die Merkel beherrscht diese Kunst, Systeme von sich aus wirken zu lassen und dann, wenn das Getriebe knirscht, ist sie dann die, welche Kompromisse möglich macht und dennoch dem ganzen Ziele gibt.

Machiavelli hat für sein Werk "Il Principe" Cesare Borgia zum Vorbild eines idealen Herrschers genommen. Die "Systeme" und Ziele waren damals sehr einfach. System war in Gestalt von bezahlten Söldnerheeren (Condottieri) gegeben und Ziel war nur Entfaltung eigener persönlicher Macht über andere Gebiete oder der Bau des Petersdoms.

So wie Octavian seinerzeit einen mehr als hundertjährigen Bürgerkrieg beendet und dann als Augustus das römische Imperium in eine erfolgreiche Ordnung gebracht hat, befriedet Angela Merkel die BRD mitsamt dem Freistaat Bayern und nebenbei führt sie die EU in eine erfolgreiche Ordnung in der Zukunft. Sie steuert eben erfolgreich ihre "Systeme".

Diese Glorifizierung der Angela I., die Große, und die Zitate großer Figuren der Geschichte erlaube ich mir, um gewisse Dauernörglern und Merkel-Hassern Schaum vor dem Mund aufzublasen. Zu Alexander dem Großen ist mir leider zum Vergleich nichts eingefallen, außer dass beider Namen mit "A" beginnen.

In Wien in der Schatzkammer wartet die Kaiserkrone, die der "A" H, Gott-sei-bei-uns, dort vergessen hat. Das Heilige Römische Reich Theutscher Nation soll wieder auferstehen - hoffentlich "nur" unter der Krone einer Angela I.
 
Teufel ohne die drei goldenen Haare, Schere, Blatt, Stein.
Abgedankter König von Frankreich, ohne Asse im Ärmel.
Bambi ohne goldenen Bär im Kinopalast.
 
„Wenn ihr das in euch fördert, was in euch ist, wird euch das, was ihr habt, retten. Wenn ihr es jedoch nicht in euch habt, wird das, was ihr nicht in euch habt, euch töten.“

Blatt Philosophie vs. Stein Stefan; Lüge 1

„Ich bin das Licht, das über allen Dingen steht. Ich bin alles: aus mir ist alles hervorgegangen und zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“

Schere Religion vs. Stein Steven; Lüge 2

„Sage meinen Brüdern, dass sie die Besitztümer meines Vaters mit mir teilen sollen.“ Er sagte zu ihm: „Wer hat mich denn zu einem Teiler gemacht?“ Er wandte sich seinen Jüngern zu. Er sagte ihnen: „Bin ich denn ein Teiler? Bin ich?“

Schere Politik vs. Stein voller Mond; Lüge 3

Thomasevangelium für Kinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunnen Religions-Philosophie-pädagogik

upload_2018-1-10_17-26-39.jpeg

Meine Irmgard gewinnt immer gegen den Teufel mit den drei goldenen Haaren. :mad: . Immer gewinnt meine Irmgard gegen Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So wie Octavian seinerzeit einen mehr als hundertjährigen Bürgerkrieg beendet und dann als Augustus das römische Imperium in eine erfolgreiche Ordnung gebracht hat, befriedet Angela Merkel die BRD mitsamt dem Freistaat Bayern und nebenbei führt sie die EU in eine erfolgreiche Ordnung in der Zukunft. Sie steuert eben erfolgreich ihre "Systeme".

Diese Glorifizierung der Angela I., die Große, und die Zitate großer Figuren der Geschichte erlaube ich mir, um gewisse Dauernörglern und Merkel-Hassern Schaum vor dem Mund aufzublasen. Zu Alexander dem Großen ist mir leider zum Vergleich nichts eingefallen, außer dass beider Namen mit "A" beginnen.

In Wien in der Schatzkammer wartet die Kaiserkrone, die der "A" H, Gott-sei-bei-uns, dort vergessen hat. Das Heilige Römische Reich Theutscher Nation soll wieder auferstehen - hoffentlich "nur" unter der Krone einer Angela I.

Mancher Herrscher bezieht seine Macht aus seiner Funktion als Integrationsfigur, somit ist das System das Volk, das sich unter ihm richtig aufgehoben fühlt. Das ist in manchem Königshaus in Europa auch heute zu sehen.

Ich habe nichts gegen Merkel, aber als Integrationsfigur in der EU sehe ich sie nicht; vielleicht in Deutschland, aber auch nicht mehr so wie früher. Als Vertreterin des europäischen Gedankens sehe ich sie noch viel weniger. Sie hatte während der 12 Jahre ihrer Regierung nur im Interesse Deutschlands gearbeitet. Das muss man ihr nicht vorwerfen, aber man kann es so auslegen, dass sie nur am Erhalt ihrer Macht gearbeitet hat. Sie hat die Finanzkrise ausgenützt, um die Finanzen Deutschlands in Ordnung zu bringen, indem sie langjährige Staatsanleihen zu 0% ausgegeben hat und heute schrumpft der deutsche Schuldenberg, während sie den schwächelnden Euroländern Austerität verschrieben hat und sie müssen ganz andere Zinssätze zahlen. Die deutschen Staatsanleihen wurden vorwiegend von den Versicherungen gekauft, weil sie verpflichtet sind, Lebensversicherungen und Rentenversicherungen möglichst risikofrei zu besichern. Am Ende zahlt also der kleine Versicherungsnehmer und Rentner die Zeche.
Die aktuelle gute Verfassung der deutschen Wirtschaft ist auch nicht ihr Erfolg, obwohl sie sich gern damit schmückt. Ohne Schröders Agenda 2010 würde die Situation ganz anders aussehen. Wenn sie alle diese Maßnahmen selbst ergriffen hätte, wäre sie längst abgewählt worden, aber Schröder hat es ihr vorher abgenommen und seine Partei dadurch ruiniert.

Ich könnte ewig weitermachen, aber dann müsste ich mich aufregen und ich sagte ja, dass ich bei der Diskussion keine Emotionen im Spiel sehen möchte.:)
 
Zurück
Oben