• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Euer ideales politisches System

Werbung:
In dem Sinne hat es niemals eine Demokratie gegeben
.....Im "Grunde" ja! Demokratie ist "zu aller erst eine Idee" und wie bei jeder Idee "klaffen Theorie und Wirklichkeit" weit auseinander und es "bedarf der Anstrengung" aller, die an "diese Idee glauben", diese Lücke "weitestgehend" zu schließen. Und dieses "Lückenschließen" ist wohl der eigentlich "demokratiepolitische" Prozess!.....

meint plotin
 
.....Im "Grunde" ja! Demokratie ist "zu aller erst eine Idee" und wie bei jeder Idee "klaffen Theorie und Wirklichkeit" weit auseinander und es "bedarf der Anstrengung" aller, die an "diese Idee glauben", diese Lücke "weitestgehend" zu schließen. Und dieses "Lückenschließen" ist wohl der eigentlich "demokratiepolitische" Prozess!.....

meint plotin
Ja.

Nun bedeutet aber dieses "Lückenschließen" für diejenigen, die es betreiben könnten (die gewählten und ernannten), den Verlust von "Lebensraum". Entsprechend ist die Motivation, den eigenen Machtverlust voran zu bringen, denkbar gering.
 
Werbung:
Ja.

Nun bedeutet aber dieses "Lückenschließen" für diejenigen, die es betreiben könnten (die gewählten und ernannten), den Verlust von "Lebensraum". Entsprechend ist die Motivation, den eigenen Machtverlust voran zu bringen, denkbar gering.
.....Vielleicht ja! Deshalb sollte der "Lückenschluss" auch nicht bloß den sogenannten "gewählten und ernannten" überlassen werden, sonder "jeder einzelne hat Geist und Hand anzulegen"!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben