• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Euer ideales politisches System

Es gibt kein ideales System, am wenigsten ein Politisches, denn es setzt den idealen Menschen voraus. In einem solchen System möchte ich jedenfalls nicht leben, denn das stelle ich mir als die Hölle auf Erden vor.

Gut, ich stelle mir auch das Paradies nach christlicher oder islamischer Vorstellung als höllisch vor, aber so bin ich halt und deshalb absolut nicht für ein ideales politisches System geeignet.:)

Da muss ich dir, wenn auch ungern, uneingeschrenkt recht geben :D
 
Werbung:
Weil du mich noch nicht aus der Nähe betrachten konntest.
Was selbstverständlich auch so bleiben soll, damit du nicht in die furchtbare Lage kommst, deine Meinung ändern zu müssen. :D:D
Hoffentlich bist du nicht so alt wie dieses braune Verfallsdatum. Dann wäre der Horizont nicht mehr weit.;)
 
Doch. Frag mich, dann wirst du es sehen.:)

Ich hätte vielleicht zwischen einem funktionsfähigen und einem funktionierenden System unterscheiden sollen, aber das wäre Haarspalterei. Wenn die Bestandteile deines Autos, die für seine Fortbewegung sorgen, nicht aktiv mitwirken, dann ist es kein Auto mehr, sondern ein Blechhaufen.
 
Werbung:
Ein Auto ist kein System, es ist eine simple mechanische Maschine wenn man vom Bordcomputer absieht. Ein Mensch ist ein geschlossenes System denn
es gibt neben der Mechanik vor allem viele chemische Reaktionen die den Organismus selbstständig am Leben halten. Nur bei Störungen und Krisen
ist die Funktionalität beeinträchtigt, es passieren Fehler bis zum Totalzusammenbruch. Dann lässt sich das System von außen motivieren damit es sich
selber heilt. Das ist bei so einer simplen Maschine wie einem Auto undenkbar, auch ein selbst fahrendes Auto bleibt eine simple Maschine.
Ich behaute sogar in dem Zusammenhang, dass auch ein Computer oder ein Smartphone eine einfache Maschine sind, wogegen eine Familie mit allen
Beziehungen der Mitglieder ein System darstellt, dass je nach Situation aufsteigt oder scheitert.
 
Zurück
Oben