• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethisch bzw. moralische Widerstände gegen das staatliche Recht

PlacidHysteria

Well-Known Member
Registriert
5. März 2017
Beiträge
1.992
Kann hier jemand weitere Beispiele für ethisch bzw. moralische Widerstände gegen das staatliche Recht aufzählen?
Hab bis jetzt die Sache mit den Schwarzenabschüssen und den daraufhin nicht verurteilten Polizisten.
Und eventuell die Sache mit den wenig behandelten Vergewaltigungsfällen in Indien.
 
Werbung:
Kann hier jemand weitere Beispiele für ethisch bzw. moralische Widerstände gegen das staatliche Recht aufzählen?
Sorry, das ist in der Mehrzahl aller Fälle (zum Beispiel wegen Volksverhetzung) möglicherweise gar nicht ungestraft erlaubt, da die Begriffe Ethik und Moral doch sehr schnell mit dem Strafrecht kollidieren!

Das staatliche Recht obliegt zum Beispiel in Deutschland dem faktischen Vorrang des politischen Beamtentums (weelches auch über die Besetzung der Richterstellen bestimmt!) und dieses wird - wo immer möglich - sorgsam als Amtsgeheimnis gepflegt.

Die Juristerei hat sich im Laufe ihrer - zugegebenermaßen nicht gerade unbedingt ruhmreichen Geschichte - damit schon explizit und implizit - in Grenzfragen sich selbst rechfertigender Rechtsprechung - ausführlich befasst:

Aus WIKIPEDIA ist es immerhin noch erlaubt folgende erlauchten Meinungen Dritter zu zitieren:

"Wenn es Beamten gestattet wäre, unbestraft Amtsgeheimnisse […] an den Mann zu bringen und diese Offenbarung der Staatsgeheimnisse und diese Verletzung seiner Dienstpflicht blasphemisch zu rechtfertigen mit Gewissensnot und der Verteidigung der Grundrechte, dann, muß man sagen, wäre die Folge […] eine Zerstörung […] auch der Staatsordnung, deren Erhaltung ja auch das Grundgesetz zum Ziele hat."
Walter Wagner, Jurist (1901-1991)​

"Für einen Rechtsstaat [ist es] schlechthin eine Selbstverständlichkeit, daß schutzwürdig einzig ein Geheimnis sein kann, das nicht nur mit seiner Verfassung, sondern überhaupt mit seinem Recht in Einklang steht.“
Adolf Arndt, Jurist (1904-1974)​

„Es gibt deshalb einen Kernbereich des Verfassungsrechts, bei dessen Verletzung jeder das Recht haben muß, sofort und ohne jeden Umweg die Öffentlichkeit anzurufen, auch wenn dies zwingend zur Preisgabe von Staats- oder Amtsgeheimnissen führt.“
3. Strafsenat des BGH (Urteil vom 8.11.1965)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Sag mal bist du.......
Nein, ich bin nicht du.....

....aber als ich so jung war wie Du, konnte ich 7 Tage und 24 Stunden an der Woche.....
........mich mit allem sinnvoll beschäftigen, was mich an runde Formen erinnert.

Sag mal, wie kommst Du auf viereckig? - Das Eckige (im Unverstand) kann doch durch das Runde (im Verstand) spielend umgangen werden...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Placid: "Kann hier jemand weitere Beispiele für ethisch bzw. moralische Widerstände gegen das staatliche Recht aufzählen?"

Da hier irgendjemand schrieb, du seist recht jung, darf ich dich mal fragen, ob ihr dieses Thema in der Schule oder an vergleichbarem Ort besprecht? Habt ihr dabei auch Beispiele in Österreich oder Deutschland gefunden? Mich würde interessieren, wie das heute im Unterricht besprochen wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben