• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Essen und Trinken in der Karwoche und an Ostern

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Essen und Trinken in der Karwoche und an Ostern

Heute ist nun Gründonnerstag.

Da isst man in Hessen und auch anderswo die "Frankfurter Grüne Soße".

Und was esst ihr sonst noch Spezielles in diesen Tagen - oder auch nicht?
 
Werbung:
Frankfurter Grüne Soße - wer kennt das?

Frankfurter Grüne Soße (frankfurterisch Frankfurter Grie Soß), auch kurz Grüne Soße[1] bzw. Grie Soß, ist eine kalte Sauce nach Art einer Grünen Sauce, die mit feingehackten Küchenkräutern bestimmter Arten, Herkunft und Zusammensetzung hergestellt wird. Diese Frischkräuterkomposition stellt seit 2016 unter der gleichnamigen Bezeichnung „Frankfurter Grüne Soße“ bzw. „Frankfurter Grie Soß“ ein spezielles Produkt mit geschützter geografischer Angabe (g.g.A.) dar, während die Zubereitung der eigentlichen Soße variiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Grüne_Soße
 
Die grüne Soße gibts in meiner Region nicht, aber irgendwo her kannten das meine Eltern wohl auch. Dafür gabs am Gründonnerstag meist Spinat...und nur Pellkartoffeln und Spiegelei dazu. Da sich die Männer meist über die Ostertage irgendein Bauwerk vorgenommen hatten und bereits am Donnerstag anfingen, war ihnen das jedoch zu fleischlos, um ihre vielen Muskeln zu regenerieren. Sie bekamen daher meist noch eine Rostbratwurst dazu.

Freitags "irgendwas mit Fisch" ist m.E. in den meisten Regionen bekannt. Am Ostersonntag gabs früher immer einen von Opas Hasen. Den Osterhasen also. Ob das ein besonderer Witz von Opa war, ist mir nicht bekannt. Damals wurde Fleisch ja noch so lange gebraten, bis es so trocken war, dass man an dem fettlosen Kaninchen als Kind fast erstickt ist.

Besonderen Osterwein oder Weihnachtswein gibt es bei mir hier m.E. nicht, allenfalls den Federweißen stürzen sie im September ihre ausgedürrten Kehlen hinunter.
 
Am Gründonnerstag ist es in meiner Gegend Tradition Spinat zu essen.

Vor allem Cremespinat mit Spiegelei und Kartoffeln. Das isst heute fast jeder hier.

Spinat ist auch sehr gesund, wirkt sich positiv auf Herz und Kreislauf aus.

Mögt ihr auch Spinat und esst ihr heute welchen?
 
Werbung:
@ die grüne Soß

Sie ist seit dem 19. Jahrhundert in Frankfurt am Main und Umgebung verbreitet und zählt zu den kulinarischen Spezialitäten der Stadt. Die Frankfurter Grie Soß wird vor allem als wesentlicher Bestandteil für ein traditionelles gleichnamiges Gericht der Frankfurter Küche (mit Salzkartoffeln und hartgekochten Eiern) verwendet, dient aber auch als Beilage zu verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurter_Grüne_Soße
 
Zurück
Oben