• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Esoterik - nichts als Schwindel?

Werbung:
AW: Esoterik - nichts als Schwindel?

Hauptsache es ist ein Markt. Unsere Religion fordert nun einmal den Markt und die rituelle Handlung des Kaufens und Verkaufens.

Nachdem jeder jedem etwas verkaufen muss, um irgendwie an das Geld zu kommen, das allein seine Lebensberechtigung ist und nachdem die meisten der benötigten Güter in von irgendwelchen Fließbändern purzeln und dadurch einiges an früher sinnvoller Arbeit obsolet geworden ist, verwundert es mich nicht, daß der gegenseitige Dienstleistungszwang solche Blüten hervorbringt: Ich pendle Dir die Wasserader, Du legst mir dafür die Karten.
 
AW: Esoterik - nichts als Schwindel?

Das MDR-Magazin Fakt sendete gestern einen Beitrag, den ich für sehr tendenziös halte. Sicher, es wird sehr viel Blödsinn damit getrieben und auch viel Geld mit Hoffnung gemacht. Aber, muss man deshalb derart verallgemeinern? Hier der Link zur Sendung:

http://www.mdr.de/fakt/video41954.html

Es soll ja auch im/beim Fernsehen Leute geben, die so tun, als ob sie recherchiert hätten, dabei jedoch das wichtigste unterließen - in die Praxis der "behandelten" Thematik schnuppern.

Esoterik...
...wer nur pauschal "Esoterik" sagt und gleichzeitig verurteilt, könnte auch zu allem (Gemüse) "Gemüse" sagen. Sag mal beim Gemüsehändler, du willst 1 kg Gemüse. Wäre hilfreich zu wissen, ob Tomaten oder/und Zwiebeln oder/und Blumenkohl und/oder Gurken oder/und Papika oder/und Sellerie; oder?!

Abwertende Artikulation widerfährt zum Beispiel Kriminalroman- oder Politikerbiografienlesern oder Feuchtgebietebesitzern (ich schreibe diesbezüglich bewußt nicht von Lesern) weniger als Lesern in einem der esoterischen Gebiete.

Und die, die am meisten über "Esoterik" schimpfen:nein::nein::wut2:
haben oft am wenigsten Einblick, oder sich angelesen, was man verurteilen könnte.

Ich meine, vereinfacht ausgedrückt: Warum sollte ein Esoterikbuchhandel nicht mit gleichem Ansehen Geld verdienen dürfen wie ein Politikbuchhandel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Esoterik - nichts als Schwindel?

Sag mal beim Gemüsehändler, du willst 1 kg Gemüse. Wäre hilfreich zu wissen, ob Tomaten oder/und Zwiebeln oder/und Blumenkohl und/oder Gurken oder/und Papika oder/und Sellerie; oder?!

Sag' einfach 1 kg "Suppengrün" - und der Gemüsehändler weiß genau, was du nicht weißt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Suppengrün

Trotzdem macht natürlich Differenzieren manchmal Sinn. Es gibt z.B. altes Gemüse und junges Gemüse...

Und die, die am meisten über "Esoterik" schimpfen:nein::nein::wut2:
haben oft am wenigsten Einblick, oder sich angelesen, was man verurteilen könnte.

Ja, solche "Vorurteile" gibt es immer wieder. Z.B. wird häufig auf Kaffeefahrt-Organisatoren geschimpft, die auf der Reise sogar noch an Heizdecken für die Urlauber denken. Oder auf ausländische Helfer, die dir nur ein Backup von deiner ec-Karte machen wollen. Oder die freundlichen Anrufer, die dir einen besseren Telefontarif schenken, ohne daß du irgendein Wort sagen müsstest...

Ich meine, vereinfacht ausgedrückt: Warum sollte ein Esoterikbuchhandel nicht mit gleichem Ansehen Geld verdienen dürfen wie ein Politikbuchhandel?

"Dürfen" tun die ja alle. So wie die Nutten um die Ecke auch Geld verdienen dürfen. Von irgendwas muß man ja leben. Kriegt nicht unbedingt jeder einen Ehrensold...

Hast du deinen Energieausgleich schon geleistet? Unserem Ex-Pressidenten auf den Anrufbeantworter mit der 0900-Nummer draufgewulfft? Solltest du machen, allein schon wegen dem Karma.
 
AW: Esoterik - nichts als Schwindel?

...
Ich meine, vereinfacht ausgedrückt: Warum sollte ein Esoterikbuchhandel nicht mit gleichem Ansehen Geld verdienen dürfen wie ein Politikbuchhandel?

:ironie: Hauptsache, es wird Geld verdient, :ironie: soll ich als ehemaliger Dozent an den Schulen des Deutschen Fluchh...ääähhh....Buchhandels in Bankfurt mitteilen ...:D
 
AW: Esoterik - nichts als Schwindel?

Für mich ist das Thema Esoterik schwierig, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Aber in die Kugel schauen und, und, und betrachte ich als Scharlaterie!
Mein Bruder Versicherungsberater war mal in so einer Firma tätig, die die Mitarbeiter oft auf Schulungen schickte. (z.B. Schweiz-kostenlos) Mein Bruder erzählte mir sehr viel über seinen neuen Lebenswandel und, und, und (mein damaliger Schwager) war auch dabei. Ich nenne es: Gehirnwäsche!
In Deutschland nahm mein Mann und ich auch mal an so einer Veranstaltung teil, und wir saßen in der vordersten Reihe.
Ein gut gekleideter Mann (Krawattenträger) kam auf mich zu und ließ einen goldenen Kugelschreiber vor meinen Knien fallen. Ich höflich wie ich bin, wollte den Kugelschreiber aufheben. Wie aus einer Kanone geschossen, kam die energische Frage: "Wer hat ihnen das gesagt, das sie den Kugelschreiber aufheben sollen!" Ich blickte ihn verdattert an und er begann seine Reden zu halten. Mein Mann war ganz begeistert von dieser Truppe. Ich verbot ihn damals nicht wieder hinzugehen.
Jedenfalls Ende vom Lied: Mein Schwager ließ sich trennen von meiner Schwester und, und, und
Erst später erkannte mein Bruder, das diese Firma keine seriöse war.
Von dieser Zeit an, halte ich mich weit fern von all den Dingen und bin damit ganz gut gefahren.
 
AW: Esoterik - nichts als Schwindel?

Was unterscheidet die Esoterik von Scientologie?

Esoterik als käufliche "Spiritualität"?

Wird von selbsternannten "Esoterikgurus" die Dummheit von manchen Sinnsuchenden schamlos ausgenutzt?

Asta-TV, irgendwelche Heilkräfte von feinstofflichen Wesen, besondere Biolebensmittel die mehr Lebensfreude hervorrufen und das dreifache vom Supermarkt--Preis kosten... das Wichtigste ist, das Geld ääh, die Energie fließt...
 
Werbung:
AW: Esoterik - nichts als Schwindel?

Was unterscheidet die Esoterik von Scientologie?

Esoterik als käufliche "Spiritualität"?

Wird von selbsternannten "Esoterikgurus" die Dummheit von manchen Sinnsuchenden schamlos ausgenutzt?

Asta-TV, irgendwelche Heilkräfte von feinstofflichen Wesen, besondere Biolebensmittel die mehr Lebensfreude hervorrufen und das dreifache vom Supermarkt--Preis kosten... das Wichtigste ist, das Geld ääh, die Energie fließt...


Sowas gibt 's überall - man kann auch in einer Apotheke alle möglichen "Allheilmittel" kaufen, die grade in Mode sind!
Man muss eben genau hinsehen und sich immer wieder die Frage stellen, WEM es nützt! :D
Nichtsdestotrotz gibt es im esoterischen Bereich - wie überall - auch wirklich wertvolle Informationen.
Es kommt halt auch darauf an, was man will und braucht und was einem wirklich gut tut, fíndet man raus, indem man ausprobiert!
Tückisch ist es natürlich, wenn man gesagt kriegt, dass man selber schuld sei, wenn einem was nichts bringt und drauf reinfällt!
Aber auch das gibt es nicht nur in der Esoterik!
 
Zurück
Oben