• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es ist vollbracht (fast) .

Die Theologen der Bibel verweisen auf das "Jüngste Gericht" - abwarten. Welche Kriterien für was dort maßgebend sind - Spekulation. Mir fällt gerade das Beispiel vom Weinberg ein.
Ja eben.
Manden, hast Du nicht mal die Meinung vertreten, die Bibel sei ein Menschenwerk? Ich erinnere mich schwach.....
Klar ist das spekulativ. Aber meiner Beobachtung nach, wird inzwischen eher locker spekuliert.
Also da wo ich "Zuhörer" war.
Ich versuche ja immer meine Ohren und Augen nicht vor Veränderungen zu verschließen und mich aus der Vergangenheit zu befreien.
Ich mag das für mich persönlich lieber so halten.
Diese ganze Hetzer und Hasserei ist einfach nicht mein Ding. Ich kann dem nichts Positives abgewinnen.
Weinberg? Ich stehe wohl kurzfristig auf dem Schlauch...
 
Werbung:
gaia , ich habe bei meiner Suche nach der Wahrheit über Gott etliche Irrwege gehabt , aber ich habe immer weiter gesucht , und jetzt bin ich am Ziel : ich bin Werkzeug und Freund Gottes geworden . Unvorstellbar .
 
gaia , ich habe bei meiner Suche nach der Wahrheit über Gott etliche Irrwege gehabt , aber ich habe immer weiter gesucht , und jetzt bin ich am Ziel : ich bin Werkzeug und Freund Gottes geworden . Unvorstellbar .
Wie Abraham? :)
Also glaubst Du jetzt, dass die Bibel Gottes Wort ist und bist Christ geworden?
 
Manden, hast Du nicht mal die Meinung vertreten, die Bibel sei ein Menschenwerk?
Ich bin Kantig - wahrscheinlich ein Versehen, erledigt.
Zum Weinberg (eine Vielfalt für das Verständnis):
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_Arbeitern_im_Weinberg#Inhalt

Daß die Bibel Menschenwerk ist, ist ja kein Negativurteil: Wie soll man sich über das "Jenseits" formulieren, wenn man nur diesseitige Begrifflichkeiten hat.
Um mich beim Begriff "Strafe" anzuhalten - das Verständnis war vor der Bibel ein anderes, als in der Bibel und heute wieder anders.
 
Wie Abraham? :)
Also glaubst Du jetzt, dass die Bibel Gottes Wort ist und bist Christ geworden?
Die Bibel i s t das WORT GOTTES und die richtige Religion .
Die christlichen Religionen sind (wie die anderen) FALSCH , weil sie vieles aus der Bibel aus egoistischen
Motiven falsch ausgelegt haben . Am besten sind noch die ZJ , die eventuell korrigierbar sind .
Ja , wie Abraham oder Moses Werkzeug und Freund Gottes .
 
Ich bin Kantig - wahrscheinlich ein Versehen, erledigt.
Zum Weinberg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_Arbeitern_im_Weinberg#Inhalt
Daß die Bibel Menschenwerk ist, ist ja kein Negativurteil: Wie soll man sich über das "Jenseits" formulieren, wenn man nur diesseitige Begrifflichkeiten hat.
Um mich beim Begriff "Strafe" anzuhalten - das Verständnis war vor der Bibel ein anderes, als in der Bibel und heute wieder anders.
Weiß ich doch- das war ein Zwischeneinwurf an manden(@manden).
Über das Jenseits kann man imo halt nichts sagen. Man weiß es einfach nicht.
Daher meine Einstellung, dass man das Gute für sich aus Büchern ziehen kann und sollte.
An das Geichnis hatte ich tatsächlich nicht gedacht, danke.
Ich hatte überlegt wer denn Herr Weinberg sein soll. :oops:
 
Ich bin Kantig - wahrscheinlich ein Versehen, erledigt.
Zum Weinberg (eine Vielfalt für das Verständnis):
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_Arbeitern_im_Weinberg#Inhalt

Daß die Bibel Menschenwerk ist, ist ja kein Negativurteil: Wie soll man sich über das "Jenseits" formulieren, wenn man nur diesseitige Begrifflichkeiten hat.
Um mich beim Begriff "Strafe" anzuhalten - das Verständnis war vor der Bibel ein anderes, als in der Bibel und heute wieder anders.
Die Bibel ist sinngemäss Wort für Wort wahr , WEIL GOTT DAFÜR SORGT !
 
Die Bibel ist sinngemäss Wort für Wort wahr , WEIL GOTT DAFÜR SORGT !
Dann versteh ich erst recht nicht, warum Du so leichtfertig mit dem unverschlüsselten Wort umgehst!
Fürchtest Du denn nicht, dass es Dir »Gott« auf seine Weise und nicht auf Deine Weise (unbesorgt) 'besorgt' ? :rolleyes:

...würde mich interessieren, was Du glaubst was mit denen passiert die nicht umkehren@manden?
Die strafen sich selbst oder sie werden bestraft .
Von einem nur wenigen Menschen offenbar einsichtig verstehbaren Entwicklungssystem in überraschend lebendiger Ungleichverteilung, würde ich als Wissenschaftler einwenden!
Aber irgendwann sollten wir doch kapieren , was unsere Aufgabe hier ist . Es ist NICHT rumblödeln .
@manden: Hierin irrst Du!

Das, was der Mensch NICHT tun soll, ist gerade "keine Aufgabe zum aufgeben", es sei denn man akzeptiert den Kategorienfehler und deutet das "Rumblödeln" als "Hausaufgaben der Natur" zum unverzichtbaren Lernen!

Denn dort, in der lebendigen Natur, insbesondere im Tiereich ist das Rumblödeln unverzichtbar, um im leichten Spiel sich im schweren Ernst des Lebens zu üben.

Also sprach Bernie im vermuteteten Auftrag von Zorrothustra:

Wer versucht, den Gottes Modul als Richtschnur einer strengen Handlungsanweisung zu kopieren
der wird sehr wahrscheinlich genetisch stumpfsinnig vorprogrammierte Replikatoren generieren.

Schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich allen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weiß ich doch- das war ein Zwischeneinwurf an manden(@manden).
Über das Jenseits kann man imo halt nichts sagen. Man weiß es einfach nicht.
Daher meine Einstellung, dass man das Gute für sich aus Büchern ziehen kann und sollte.
An das Geichnis hatte ich tatsächlich nicht gedacht, danke.
Ich hatte überlegt wer denn Herr Weinberg sein soll. :oops:
Über das Jenseits (Paradies) kann man sehr wohl was sagen :
keine Schmerzen , keine Krankheit , kein Tod , nur glückerfülltes Leben .
 
Zurück
Oben