• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es ist Spargel-Zeit!

Langsam beginnt die Spargel-Hauptsaison!
Dann wird der Spargel sicher auch preisgünstiger!

Mehrmals frischen Beelitzer Spargel-Bruch gekauft, 2kg für 6€, billiger geht's nicht und Spargelreste kann man auch gut einfrieren.
Trinke auch oft die Spargelbrühe, soll reinigen.
 
Werbung:
Zum ersten Mal grünen Spargel gekauft.
Wer kennt leckere Rezepte, die er möglichst nicht aus Kochbücher hat?
(Sammel alte Rezepte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache den immer so wie in dem "Rezept" bereits gepostet. (gar gebraten)Das Gute ist, man muss ihn nicht schälen.
Ich denke Du kannst da auch einfach experimentieren,
Also eben ein Spargelsuppe machen, so wie an eben Suppen macht. Das sind ja Grundrezepte. Dann zB Weißwein dran, der ja zu Spargel generell sehr gut passt.(finde ich)
Oder Du machst ne Quiche, da würde ich den Spargel aber vorher kochen, oder ne Pizza mit Spargel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grüne ist leider in den letzten Jahren beliebter geworden, daher ist er nun schon fast genauso teuer wie der weiße. Ich nehme eigentlich auch nur den grünen, weil ich beim weißen immer zu geizig schäle und mich hinterher selber über meinen Geiz beschwere.

Gebraten schmeckt er m.E. etwas kräftiger als gekocht. Wenn ich ihn koche, mache ich manchmal eine Blitzhollandaise dazu. Also keine richtige, mit Eigelb, sondern folgendes:

Butter mit Mehl in einem Töpfchen verrühren, bis es ein dicker Brei ist, dann Brühe und Milch dazu geben, immer schön glatt rühren, dann nur Salz und Schnittlauch dazu und mit Zitrone leicht säuerlich abschmecken. Die Masse kocht schnell dick ein und muss mit Milch bis zum Servieren immer mal gestreckt werden. So...und die relativ dicke Soße einfach über den Spargel kippen.
 
Der grüne ist leider in den letzten Jahren beliebter geworden, daher ist er nun schon fast genauso teuer wie der weiße. Ich nehme eigentlich auch nur den grünen, weil ich beim weißen immer zu geizig schäle und mich hinterher selber über meinen Geiz beschwere.

Gebraten schmeckt er m.E. etwas kräftiger als gekocht. Wenn ich ihn koche, mache ich manchmal eine Blitzhollandaise dazu. Also keine richtige, mit Eigelb, sondern folgendes:

Butter mit Mehl in einem Töpfchen verrühren, bis es ein dicker Brei ist, dann Brühe und Milch dazu geben, immer schön glatt rühren, dann nur Salz und Schnittlauch dazu und mit Zitrone leicht säuerlich abschmecken. Die Masse kocht schnell dick ein und muss mit Milch bis zum Servieren immer mal gestreckt werden. So...und die relativ dicke Soße einfach über den Spargel kippen.

Danke, werde ich in Kürze mal ausprobieren.
Gebratenen Spargel kenne ich nicht. ;)
 
Ich mache den immer so wie in dem "Rezept" bereits gepostet. (gar gebraten)Das Gute ist, man muss ihn nicht schälen.
Ich denke Du kannst da auch einfach experimentieren,
Also eben ein Spargelsuppe machen, so wie an eben Suppen macht. Das sind ja Grundrezepte. Dann zB Weißwein dran, der ja zu Spargel generell sehr gut passt.(finde ich)
Oder Du machst ne Quiche, da würde ich den Spargel aber vorher kochen, oder ne Pizza mit Spargel drauf.

Weißwein bei Spargelsuppe würde mir nicht schmecken, im Vordergrund möchte ich ja den Spargelgeschmack genießen. ;)

Weiswein eher in Züricher Geschnetzeltes ;)
 
Dann ohne Weißwein- da Du ja häufiger kochst, wirst Du schon wissen was Du an die Suppe schmeißen kannst.

Wird eine Geschmackssache sein. ;)
Gelernt habe ich ja mit und ohne Weißwein.
Allerdings gibt es in DDR Kochbücher nicht viele Spargelrezepte.
Aber ich denke, meine Großmutter kannte mehr.
Habe ein schönes DDR Rezept gefunden, werde ich mal ausprobieren und berichten.
 
Wird eine Geschmackssache sein. ;)
Gelernt habe ich ja mit und ohne Weißwein.
Allerdings gibt es in DDR Kochbücher nicht viele Spargelrezepte.
Aber ich denke, meine Großmutter kannte mehr.
Habe ein schönes DDR Rezept gefunden, werde ich Mal ausprobieren und berichten.
Ja, mach das. Ich habe mein altes Schulkochbuch nicht da. Da wäre sicher eine klassische Spargelsuppe enthalten( und ob man dann grnen oder weißen nimmt, ist sicher wurscht)
Aber gelernt klingt so wissend, hast Du Köchin gelernt?
Rezepte für grünen Spargel wfndet man vielleicht in den alten Kochbüchern nicht wirklich viele- ich kann mich jetzt auch nur an weißen Spargel erinnern.
Das ist mein altes Kochbuch und das kann ich echt empfehlen, weil es die Grundrezepte getrennt enhält und man dann daraus was machen kann. Das gibts alt aber kaum noch und wie die Neuauflage ist weiß ich nicht. Meins fällt schon halb auseinander.....
$_9.JPG


Giacomo wird sicher das Bayrische Kochbuch empfehlen, dass kaufe ich mir noch eines Tages...
 
Werbung:
Spargel kann es schon im März geben:

In vielen Supermärkten liegen schon Anfang März Spargel, obwohl da noch gar keine Spargelzeit ist. Der Grund dafür ist, dass einige Bauern ihre Spargel-Felder mit Folie abdecken und die Erde beheizen. Durch die zusätzliche Wärme wachsen die Spargel schneller und können früher geerntet werden. Der hohe Energieverbrauch sorgt allerdings für eine schlechte Klimabilanz, die oft sogar schlechter als die von importiertem Spargel ist.

https://utopia.de/ratgeber/spargelzeit-beginn-und-ende-der-spargel-saison-in-deutschland/
 
Zurück
Oben