• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt keine Relativität der Gleichzeitigkeit

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Es gibt keine Relativität der Gleichzeitigkeit! Der Gund ist der, dass egal aus welchem Bezugssystem heraus ich auch eine bestimmte Uhr betrachte, sie jedem Beobachter die gleiche Ortszeit anzeigt... Und zwar immer... Zeit ist nämlihc gundsätzlich invariant... Und damit ist die Relativität der Gelcihzeitigkeit als bloßes Hingespinst entlarvt und sauber widerlegt...
 
Werbung:
Beides... Invarianz beduetiet, dass das, was eine Uhr anzeigt, was immer das auch ist, denn das ist ja gerade relativ, wie wir wissen, für jeden beliebigen Beobachter das Gleichte ist... Also egal, wie sich die Beobachter der einen relativen Uhr auch verhalten, sie lesen alle die gleich Zeit bzw. den gleichen Zeiverlauf ab... Dass ihre eigenen Uhren dabe mitunter kompett naders und vielelicht auch unterschiedlich schnell laufen, spielt dafür erst einmal überhaupt keine Rolle... Dass die Zeit invariant ist, findet sich inzwischen nicht nur in der Literatur, sondrn sogar in den Wikiartikelen, nur kommt man nciht darauf, dass es dann keine Relativität der Gleichzeitigkeit mehr gibt.... Einstein hat sich da einfach vertan... Das mus man so deutlich sagen....
 
Beides... Invarianz beduetiet, dass das, was eine Uhr anzeigt, was immer das auch ist, denn das ist ja gerade relativ, wie wir wissen, für jeden beliebigen Beobachter das Gleichte ist... Also egal, wie sich die Beobachter der einen relativen Uhr auch verhalten, sie lesen alle die gleich Zeit bzw. den gleichen Zeiverlauf ab...

Das ist schlicht und einfach unwahr.

Dass ihre eigenen Uhren dabe mitunter kompett naders und vielelicht auch unterschiedlich schnell laufen, spielt dafür erst einmal überhaupt keine Rolle... Dass die Zeit invariant ist, findet sich inzwischen nicht nur in der Literatur, sondrn sogar in den Wikiartikelen, nur kommt man nciht darauf, dass es dann keine Relativität der Gleichzeitigkeit mehr gibt.... Einstein hat sich da einfach vertan... Das mus man so deutlich sagen....

Aha, was ist "in der Literatur" und "in den Wikiartikeln" ?
Wenn in einem Buch steht, dass es "gerade 5 Uhr ist", dann kann man ja auch sagen "in der Literatur ist 5 gerade" und meinen, man hätte damit die gängige Algebra widerlegt.
 
Invarianz beduetiet, dass das, was eine Uhr anzeigt, was immer das auch ist, ....
Ach wie ur-logisch falsch! Wenn Invarianz im Anfang Unveränderlichkeit bedeutet, dann muss es nicht am Anfang Unveränderlichkeit bedeutet haben!
Denn am Anfang eilt die Wirkung ihrer aller (künftigen) Ursachen (in der ersten Zukunft) voraus!

..........denn das ist ja gerade relativ, wie wir wissen, für jeden beliebigen Beobachter das Gleichte ist...
Toll! - Ich überlege gerade, ob man hier im Denkforum nicht einen Wettbewerb für "BRAIN-SHIT-STORMING" ausloben könnte, da hätten Sie sicher auch Chancen - sogar auf einen der "H-allervordersten" Plätze! (schnuff-schnuff-die schneuz--Schöne Grüße von Dr. Schiwago)
...:lachen:...........

Ganz im Ernst: Das Invarianzproblem ist über die Invarianz der Zeit in höchst differenzierter Blickwinkelbetrachtung von 360 Grad Vollzeit, Vollminuten und Parsec-Vollsekunden (=Parallalktische Sekunde) "lösbar"...

Aber warum sollten 'wir' dies tun, das Astronomische Längenmaß durch ihre "blöde" Betrachtungsweise "absolut" ins Lächerliche zu ziehen ?....:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
...was immer das auch ist,....
War STILLER früher etwa ein Indianer, weil er sich gerne mit fremden Federn schmückt? :rolleyes:
...Wettbewerb für "BRAIN-SHIT-STORMING"....
Zählt diese Unhöflichkeit im kommentarlos von Stiller hingepinkelten Link-Beitrag Nr. 7 zur Äußerung seiner eigenen Meinungslosigkeit in seinem ganz persönlich hier ausgetragenen << Wettbewerb für "BRAIN-SHIT-STORMING" >>... ??
 
Der Gund ist der, dass egal aus welchem Bezugssystem heraus ich auch eine bestimmte Uhr betrachte, sie jedem Beobachter die gleiche Ortszeit anzeigt

Stimmt doch nicht. Ein Beobachter am Mars sieht wie eine Uhr am Jupiter genau auf 11:05 umschaltet, als bei ihm die Uhr auf 12:00 schaltet. Ein Beobachter auf der Erde sieht, dass als die Uhr am Mars auf 12:00 schaltet, die Uhr am Jupiter auf 11:30 schaltet.

Das Ereignis "12:00 Uhr Mars" und das Ereignis "11:05 Uhr Jupiter" erscheint am Mars gleichzeitig zu sein, auf der Erde aber nicht. Damit ist Gleichzeitigkeit relativ. Würde ich mich jetzt wie du ausdrücken, würde ich sagen: Damit ist deine Hypothese "als bloßes Hirngespinst entlarvt und sauber widerlegt". Mach ich aber nicht, weil ich so eine Ausdrucksweise einer Diskussion unwürdig empfinde.
 
Werbung:
Oh man, natürlich sehen wir in die Vergangenheit, aber das war hier nicht gemeint... Und wenn Du Dich auch nir ein kleines bisschen auskennen würdest, dann wüsstest Du das auch... Hier ging es um die Relativität der Gleichzeitigkeit, und die hat bekanntlich nichts damit zu tun, dass das Licht bis zu uns erst eine bestimmte Zeit benötigt, um die Strecke bis zu uns zurückzulegen... Dass Du nicht in der Lage bi, hier sinnvolle Prioritäten zu setzen, zeigt nur den typischen Gehirnwäscheakademismus eigentlich jedes Wissenschaftlers...
 
Zurück
Oben