• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erstmals künstlicher Winterschlaf bei Mäusen

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013
Was in der Science Fiction ein alter Hut ist wurde jetzt erstmals mit Lebewesen erreicht ohne ihnen zu schaden:

Künstlicher Winterschlaf als Überlebenstechnik
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58935

Sollte in der Zukunft diese Technik auch für Menschen verfügbar werden und auch länger als ein paar Stunden machbar sein, wie wird sich das eurer Meinung nach auf die Gesellschaft auswirken?
 
Werbung:
wer auf seinen Biorhythmus achtet
und sich nicht mit Kaffee aufputscht,
der wird im Winter automatisch mehr schlafen als im Sommer

bei mir ist das zumindest so:
im Winter,
wenn es bewölkt und regnerisch ist,
kann ich bis 12 Uhr mittags (und noch länger) schlafen

im Sommer,
wenn es warm ist, und die Sonne scheint,
wache ich selbständig um 6 Uhr morgens auf

nachmittags muss ich mich prinzipiell hinlegen
 
Werbung:
Sollte diese Möglichkeit irgendwann auch für Menschen bestehen, dann wird sie zur angesagten Zeitüberbrückungsmethode für Privilegierte.
Lange und lästige Flugreisen sozusagen zu verschlafen, das hätte doch was.....

Patienten in ein künstliches Koma zu versetzen, ist doch vom Resultat und von den dadurch gegebenen Behandlungsmöglichkeiten her das gleiche, oder?

Vielleicht ist ja doch etwas an dem Gerücht dran, dass steinreiche Amis sich auf Listen haben setzen lassen, die sie zu Anwärtern auf einen Platz in der Tiefkühltruhe machen, damit sie, falls sie irgendwann mal totkrank sind, eingefroren werden, um in der Zukunft mit bisher unbekannten Behandlungsmethoden gerettet werden können.

Aber wenn es wirklich eines Tages so etwas gäbe, dann nur für die Reichen, während das normale Volk weiterhin 12 Stunden in der Cattle-Class reist oder - da Kassenpatient - diese neue Form der Behandlung von den Kassen nicht übernommen wird. :wut1:

Rhona
 
Zurück
Oben