• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

teonanacatl

New Member
Registriert
19. März 2010
Beiträge
380
Ich suche bitte eine Erklärung wie Erdöl entstand/entsteht.

Hat jemand Links die aussagekräftiger sind als dieser?

Erdöl ist ein in der Erdkruste eingelagertes, hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen bestehendes Stoffgemisch, das bei Umwandlungsprozessen organischer Stoffe entsteht.
aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl





http://www.engdahl.oilgeopolitics.net/Auf_Deutsch/Fossilien/fossilien.html -->
Eine vollständig andere Theorie der Entstehung von Erdöl, im Westen nahezu unbekannt, existiert seit den frühen 1950er Jahren in Rußland. Sie bezeichnet die herkömmliche amerikanische Theorie von der biologischen Herkunft des Öls als wissenschaftlichen Unsinn, der nicht zu beweisen ist.

Im Jahre 1956 verkündete Professor Vladimir Porfirjew die Ergebnisse: "Rohöl und natürliches Erdgas stehen mit der biologischen Materie in den oberen Erdschichten in keinem wesentlichen Zusammenhang. Es handelt sich bei ihnen um ursprüngliche Stoffe, die aus großer Tiefe aufstiegen." Die sowjetischen Geologen hatten die orthodoxe Geologie auf den Kopf gestellt. Sie nannten ihre Theorie vom Ursprung des Öls die "a-biotische" – nicht-biologische - Theorie




http://www.kth.se/aktuellt/lattare-att-hitta-olja-1.43372?l=en_UK -->

Professor Kutcherov has simulated the process of pressure and heat that occurs naturally in the inner strata of the earth’s crust. This process generates hydrocarbons, the primary elements of oil and natural gas.

He adds that there is no chance that fossil oils, with the help of gravity or other forces, would have been able to seep down to a depth of 10.5 kilometres under, for example the Gulf of Mexico. This is, according to Vladimir Kutcherov, in addition to his own research results, further evidence that this energy sources can occur other than via fossils


Bedanke mich ;) teo
 
Werbung:
AW: Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

Hi, teo! :)


Ja, es ist eine interessante Theorie, auf die ich selbst schon vor Jahren gestoßen bin und die mir mehr einleuchtet als die bisher gängige von der biologischen Herkunft.
Hab mir oft und oft überlegt, wieviele Bäume es wohl braucht, um 1 l Erdöl entstehen zu lassen und wieviele Wälder, statt zu Humus zu werden zu Erdöl werden mussten, damit diese Mengen rauskommen! :verwirrt1

Hier noch ein interessanter Artikel mit einem Interview zum Thema!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

Hi, teo! :)


Ja, es ist eine interessante Theorie, auf die ich selbst schon vor Jahren gestoßen bin und die mir mehr einleuchtet als die bisher gängige von der biologischen Herkunft.
Hab mir oft und oft überlegt, wieviele Bäume es wohl braucht, um 1 l Erdöl entstehen zu lassen und wieviele Wälder, statt zu Humus zu werden zu Erdöl werden mussten, damit diese Mengen rauskommen! :verwirrt1

Hier noch ein interessanter Artikel mit einem Interview zum Thema!


LG

EarlyBird :)

Das ist natürlich nicht persönlich gemeint, aber einem Laien leuchten die Dinge grundsätzlich leichter ein; das große Unverständnis kommt meist bei näherer Beschäftigung mit einem Thema.

Die Umwandlung Holz, oder andere Biomasse geschieht wahrscheinlich ziemlich 1:1 zu Erdöl. Biomasse ist Kohlenwasserstoff und Erdöl ist Kohlenwasserstoff. Drum entstehen auch derartige Mengen von Kohlendioxyd bei der Verbrennung: 1kg Benzin + ?kg Sauerstoff = ?kg Wasser + ?kg Kohlendioxyd + kleinere Mengen diverser Stoffe.
Die Mengen hab ich jetzt keine Lust herauszusuchen, aber der Hauptanteil ist die Masse des Kohlenstoffes und die bleibt natürlich immer erhalten.
 
AW: Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

Das ist natürlich nicht persönlich gemeint, aber einem Laien leuchten die Dinge grundsätzlich leichter ein; das große Unverständnis kommt meist bei näherer Beschäftigung mit einem Thema.



Stimmt schon, aber ein paar Grundkenntnisse in Chemie hab ich noch aus meiner Schulzeit und außerdem kann man sich ja schlau machen!
Hab also zwischenzeitlich einen Naturwissenschaftler befragt. :)



Die Umwandlung Holz, oder andere Biomasse geschieht wahrscheinlich ziemlich 1:1 zu Erdöl. Biomasse ist Kohlenwasserstoff und Erdöl ist Kohlenwasserstoff. Drum entstehen auch derartige Mengen von Kohlendioxyd bei der Verbrennung: 1kg Benzin + ?kg Sauerstoff = ?kg Wasser + ?kg Kohlendioxyd + kleinere Mengen diverser Stoffe.
Die Mengen hab ich jetzt keine Lust herauszusuchen, aber der Hauptanteil ist die Masse des Kohlenstoffes und die bleibt natürlich immer erhalten.



Nein, 1:1 auf keinen Fall, da Holz viel mehr Sauerstoff enthält als Erdöl, das praktisch - bis auf ein paar Verunreinigungen - keins enthält!

Für Leute, die chemisch bewandert sind:

Holz, also Zellulose: Summenformel C12H22O11 (Polymer: (C6H10O5)n + 2 H + O)

Erdöl: Summenformel: CnH2n+2

Die gesättigten Aliphaten sind die Hauptkomponente von Erdöl und Erdgas.

Vielleicht kann 's ja mal wer ausrechnen! :)


Und an dieser Stelle frag ich mich dann auch, wo denn der ganze Sauerstoff geblieben ist? :confused:


Übrigens sind es ja durchaus keine Laien sonden Fachleute, die von der herkömmlichen Theorie abrücken! :)
 
AW: Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

Es spricht immer für die sog. Fachleute, wenn sie von herkömmlichen Theorien abrücken, denn die herkömmlichen Theorien sind getauter Schnee von gestern oder vor-gestern...vermutet der :schnl:, der noch nicht getaut ist ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

In dem Zusammenhang hab ich von interessanten Versuchen gelesen, mit Hilfe von Sonnenenergie, Wasser und Kohlendioxyd wieder zu Benzin zusammenzubasteln:
www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/110104_solarthermischer_reaktor_per

Von der Theorie des Russen hab ich auch schon gehört, allerdings würde es mich schon wundern, dass das sowenig verfolgt wird, wenn halbwegs was dran wäre.


Wundert mich überhaupt nicht! Es ist völlig normal, dass neue Erkenntnisse sich nur äußerst langsam durchsetzen - schon gar, wenn massive finanzielle Interessen dahinter stehen!
Ein knappes Gut kann man nun mal teurer verkaufen als einen "nachwachsenden" Rohstoff! :rolleyes:
 
AW: Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

Wundert mich überhaupt nicht! Es ist völlig normal, dass neue Erkenntnisse sich nur äußerst langsam durchsetzen - schon gar, wenn massive finanzielle Interessen dahinter stehen!
Ein knappes Gut kann man nun mal teurer verkaufen als einen "nachwachsenden" Rohstoff! :rolleyes:

Warum sollten die Interessen der Erdölindustrie so speziell wichtig sein, wenn es viel mehr Interessenten an billigem Erdöl gibt (die wohl auch ziemlich einflußreiche Autoindustrie, Frächter, Industrie allgemein, sowie der Rest der Menschheit). Ausserdem würde die Erdölindustrie nicht jetzt schon so riskante und aufwendige Projekte starten, wie Ölsandverwertung oder Tiefseebohrungen.
 
AW: Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

Warum sollten die Interessen der Erdölindustrie so speziell wichtig sein, wenn es viel mehr Interessenten an billigem Erdöl gibt (die wohl auch ziemlich einflußreiche Autoindustrie, Frächter, Industrie allgemein, sowie der Rest der Menschheit). Ausserdem würde die Erdölindustrie nicht jetzt schon so riskante und aufwendige Projekte starten, wie Ölsandverwertung oder Tiefseebohrungen.



Es gibt nicht nur mächtige Industrielle!
Auf Dauer wird sich zeigen, wer die Macht hat und wie lange! :D
 
Werbung:
AW: Erdöl - suche Erklärung wie es entstand

Es gibt nicht nur mächtige Industrielle!
Auf Dauer wird sich zeigen, wer die Macht hat und wie lange! :D

Mächtig sind die, die sich bei wichtigen Themen einigen können. Ich persönlich hoffe, dass eine selbstbewusste Bürgergesellschaft für die Bürger zunehmend attraktiver wird.
 
Zurück
Oben