• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entspannungs-/Meditationsmusik

Skrag

Member
Registriert
14. März 2009
Beiträge
213
Hallo!

Ich weiss ja nicht, ob das hier weit verbreitet ist, beim Denken Musik zu hören, aber ich für meinen Teil kann mich dabei am besten konzentrieren. Doch dabei will die Musik natürlich gut ausgesucht sein.

Was hört ihr beim Denken, falls ihr es tut?

Ich persönlich brauche am besten Musik, die sich zwar einerseits nicht allzusehr in den Vordergrund drängelt, andererseits immer noch genug Substanz hat, um zu ihr zurückzukehren, wenn es nötig/nützlich ist.
Hierzu höre ich vor allem ruhigere Jazzplatten (Marilyn Mazur) oder Progressive-Rock (insbes. Porcupine Tree, Opeth), wenn's passt. Auch Klassik kommt gut (das ein oder andere Vivaldi-Stück).

Hier noch etwas, was ich ganz frisch entdeckt habe:

Trinacria

"Trinacria", eine Experimentelle Metal-Band. Das erste mal, als ich die gehört hab, saß ich erstmal 5 Minuten an meinem Tisch und hab ins Leer gestarrt. Insbes. das Lied "Travel Now Journey Infinetely" ist empfehlenswert.

MfG, SdS
 
Werbung:
AW: Entspannungs-/Meditationsmusik

Jaaaaaaaaaaa

Musik läuft bei mir fast immer.

Gerade beim Denken, Lesen, Schreiben usw. muss ich die passende Musik dazu hören. Der Affekt ist neurobiologisch bestätigt, denn die Schwingungen der Musik stimulieren den akustischen Kortex (Bewusstsein) und helfen so, neue neuronale Strukturen im Gehirn zu verbinden.

Musik und Thematik des Denkens, Lesen, Schreibens müssen passen - bei mir zu mindestens. So höre ich zum Entspannen und Refektieren ruhige Musik, bei schwierigen Texten, z.B. aus Psychologie, Neurobiologie, auch Philosophie, höre ich dann auch hoch komplexe, klassische Musik, beim Rechnen hilft Bach, bei Biologie und Astrophysik ist die Musik sehr organisch, beim Malen wild, expressiv und energiegeladen.

Seitdem ich kein TV mehr habe, höre ich noch mehr Musik, als ich es ohnehin schon höre. Auf Reisen oder unterwegs, ist immer Musik mit im Gepäck. Es gibt kaum einen Tag, an den ich mich erinnern kann, dass ich mal keine Musik gehört habe. Selbst wenn ich krank bin, höre ich mir die Healing Sounds an.

Musik lebt mit mir. Ich höre die Musik auch nicht nur, sondern ich bin dann die Musik selbst, ich erlebe dann die Musik mit allen Sinnen.

Hier hat ein Freund mal eine Slide-Show zu meiner Musik gemacht, mit der Thematik der Wirksubstanzen....


Lieben Gruß
Axl
 
AW: Entspannungs-/Meditationsmusik

Ich liebe Musik und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Aber immerzu möchte ich sie nicht hören, weil sich sehr leicht ein Gefühl der "Übersättigung" einstellen könnte. Es kommt auch darauf an, ob man sich die Musik selbst aussuchen kann, oder ob man bei anderen mithören "muss".

Wenn ich mich wirklich auf etwas konzentrieren und lernen möchte, dann höre ich nebenbei keine Musik.
Möchte ich mich entspannen, dann wähle ich fast ausschließlich Instrumentalmusik. Manchmal in Verbindung mit Naturgeräuschen, wie Wasserrauschen oder Vogelstimmen.
Bestimmte Instrumente faszinieren mich besonders, wie z. B. Trommeln (Indianer), oder die Flöte. Auch das Klavier und die Geige.

"Easy Listening" lautet eines der Stichwörter, wenn man z. B. bei "YouTube" nach solcher Musik sucht. Einfach zurücklehnen und sich entspannen.
Das schöne in der Musik ist: Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.


Grüße von FirstDay.
 
AW: Entspannungs-/Meditationsmusik

Hi!

Musik bringt mich in viele Stimmungen, manchmal auch zum nachdenken. Dann aber am ehesten, wenn die Musik an eine bestimmte Erinnerung gekoppelt ist!

Lernen oder konzentriert arbeiten kann ich bei Musik kaum.

Jetzt läuft Sinead o` Connor und es lenkt mich total ab!!

Wenn ich mich beim Hausputz bei Laune halten will, dann leg ich mir meine alten Platten auf und singe dann, was das Zeug hält!

Queen, Uriah Heep, Meat Loaf...

Aber sonst von Klassik über Jazz und Blues quer durch den Gemüsegarten.
Musik macht glücklich!!!

WW
 
AW: Entspannungs-/Meditationsmusik

Hi!

Musik bringt mich in viele Stimmungen, manchmal auch zum nachdenken. Dann aber am ehesten, wenn die Musik an eine bestimmte Erinnerung gekoppelt ist!

Lernen oder konzentriert arbeiten kann ich bei Musik kaum.

Jetzt läuft Sinead o` Connor und es lenkt mich total ab!!

Wenn ich mich beim Hausputz bei Laune halten will, dann leg ich mir meine alten Platten auf und singe dann, was das Zeug hält!

Queen, Uriah Heep, Meat Loaf...

Aber sonst von Klassik über Jazz und Blues quer durch den Gemüsegarten.
Musik macht glücklich!!!

WW

Nicht unbedingt entspannend:

http://www.youtube.com/watch?v=j7-i43W4mqw

Aber sehr eindrucksvoll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meat_Loaf
 
AW: Entspannungs-/Meditationsmusik

Lieber Reinhard!
Leider habe ich keine Boxen. Muss es später am PC meines Sohnes anhören!

Ich war abends so unkonzentriert, dass ich überlesen hatte, dass es eigentlich um Enspannung geht.
Da kommen dann Deuter und Klassik dran! :liebe:Und dann kommt die Lust zu kuscheln!!Zum Glück muss ich ja nicht täglich putzen!!

Liebe Grüße
WW
 
AW: Entspannungs-/Meditationsmusik

Lieber Reinhard!
Leider habe ich keine Boxen. Muss es später am PC meines Sohnes anhören!

Ich war abends so unkonzentriert, dass ich überlesen hatte, dass es eigentlich um Enspannung geht.
Da kommen dann Deuter und Klassik dran! :liebe:Und dann kommt die Lust zu kuscheln!!Zum Glück muss ich ja nicht täglich putzen!!

Liebe Grüße
WW

Bin Dir sehr dankbar, Westwind,
dass Du mich mal wieder (an ihn) und daran erinnert
hast:
http://www.youtube.com/watch?v=RbdpXx-PHuM

Sehr bewegend für Kriegskinder!

Später wieder etwas Heiteres

mit Wiesen-:blume1::blume1::blume1:
 
Werbung:
Zurück
Oben