• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entscheidungen gegen die Mehrheit - Wie demokratisch ist unsere Demokratie ?

Werbung:
Wie ordnest du dann Sokrates und die Philosophen ein und wie sie zur Demokratie passen?
Philosophen in die Politik vielleicht,oder haben sie vielleicht zu reinliche Hände oder Köpfe dafür
Fragen die unangenehmen Fragen:blume2:

Sokrates war klug und mutig, aber das Wissen der Alten Griechen ging tiefer und an der Oberfläche offener für alle Schichten.
Außerdem gab es noch mehr kluge Köpfe...
 
Wie konnte er sich als hässlich empfinden:)

Das war Nietzsche und er bezog Platon da mit hinein.

Wenn Sklaverei (das Alte Griechenland) angesprochen wird, denkst du dabei auch in der Gegenwart daran, vor allem auch in der EU?!
Die Hässlichkeit im Hier und Jetzt als Erbe?!

Aber die Frau hat sich ihr Wahlrecht erkämpft, dank der französischen Revolution.

In der Wissenschaft hinkt aber noch die Frau gewaltig.
Also noch kein Gleichgewicht zwischen Frau und Mann!

Im Alten Griechenland konnten alle männlichen Wähler einen Posten in der Politik bekommen!
Das finde ich persönlich stark und gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 'Wahlkasten' der Alten Griechen gefällt mir!
Diesen eingesetzt im Hier und Jetzt natürlich auch mit Frauen, dies wäre für mich ein gerechte, demokratische Wahl.
 
Das war Nietzsche und er bezog Platon da mit hinein.

Wenn Sklaverei (das Alte Griechenland) angesprochen wird, denkst du dabei auch in der Gegenwart daran, vor allem auch in der EU?!
Die Hässlichkeit im Hier und Jetzt als Erbe?!

Aber die Frau hat sich ihr Wahlrecht erkämpft, dank der französischen Revolution.

In der Wissenschaft hinkt aber noch die Frau gewaltig.
Also noch kein Gleichgewicht zwischen Frau und Mann!

Im Alten Griechenland konnten alle männlichen Wähler einen Posten in der Politik bekommen!
Das finde ich persönlich stark und gerecht.
In einer Beziehung sollte aber der der Stärkere sein der es ist,oder sollte die Vernunft sprechen?
Bin jetzt schon 25 Jahre mit meiner Frau zusammen und einer ist der Stärkere.,..nur wer?
Nehme ich den Willen zur Macht,mache ich nicht mit und ergebe mich gerne ,sofern ich gerne Unrecht habe.
Das Gleichgewicht,weitet sich aber aus,sehe Schwule und Lesben,wobei das dritte Geschlecht ja auch schon anerkannt ist!
Hier sind wir bei Ausnahme und Regel,was philosophisch in Betracht kommt:blume2:
Der Erzeuger ist sowohl als auch,könnte man denken:blume2:,daß...damit klarkommen das Andere:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben