• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ellipse und Lichtgeschwindigkeit

"Physik als Abenteuer der Erkenntnis"
von Albert Einstein und Leopold Infeld,
Leiden 1949, S.160/161

"Einige neue, nicht aus dem Newtonschen Gravitationsgesetz entspringende Folgerungen können aus den neuen Gravitationsgesetzen abgeleitet werden. (....)
Aus der klassischen Theorie folgt, dass die vom Merkur beschriebene Bahn von derselben Art ist, wie die irgend eines anderen Planeten. Nach der allgemeinen Relativitätstheorie sollte die Bewegung etwas anders sein. Merkur sollte sich nicht nur um die Sonne bewegen, sondern die Ellipse, die er beschreibt, sollte sehr langsam relativ zu dem mit der Sonne fest verbundenen KS rotieren. Diese Drehung der Ellipse drückt den neuen Effekt der allgemeinen Relativitätstheorie aus. Die neue Theorie sagt die Größe des Effekts voraus, Merkurs Ellipse würde einen Umlauf in 3 Millionen Jahren ausführen ! (...)
Im Fall des Merkur erklärt die Theorie erfolgreich die Abweichung der Bewegung von derjenigen, die nach dem Newtonschen Gesetz zu folgern wäre."

"Physik als Abenteuer der Erkenntnis"
von Albert Einstein und Leopold Infeld,
Leiden 1949, S.160/161
 
Werbung:
Nach Paul Gerber beträgt die Periheldrehung 43" aufgrund der Ausbreitungsgeschwindigkeit. Nach Einstein beträgt die Periheldrehung 43" aufgrund der "Raumkrümmung". Wenn beides richtig ist, dann beträgt die Periheldrehung 86".
 
Koyannis Qatsi schrieb:
Die ART besteht aus 10 nichtlinearen partiellen Differenzialgleichungen, die eine Ausbreitung der Gravitation als Welle mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit c beschreiben. Daher versucht man auch schon seit vielen Jahren solche Gravitationswellen nachzuweisen, was leider aufgrund der Kleinheit des Effekts bislang noch nicht gelungen ist.

Vielleicht sollte man noch ein paar partielle Differntialgleichungen mehr und einige Raumdimensionen dazu erfinden.

Auf Deine Antwort bin ich nicht mehr so gespannt, ich kann sie mir schon denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsachliche Kritik

obelix schrieb:
Vielleicht sollte man noch ein paar partielle Differntialgleichungen mehr und einige Raumdimensionen dazu erfinden.

Diese Art der Kritik ist doch wohl reichlich unsachlich und geht am Thema vorbei. Die Grundgleichungen der Maxwell'schen Elektrodynamik (klassisch formuliert) sind 4 partielle Differentialgleichungen. Worauf bezieht sich nun Deine Aussage? Dass eine Theorie, welche partielle Differentialgleichungen enthält, nicht brauchbar ist? Oder, dass Du nichts von partiellen Differentialgleichungen verstehst und sie daher als Erklärung für was auch immer ablehnst, nach dem Motto: Was der Bauer net kennt, frisst er nicht?

Auf dieser Basis musst Du auch z.B. Strömungslehre, Quantenmechanik, Stringtheorie ablehnen und auch gleich alle Produkte, die auf Basis dieser Theorien entwickelt wurden (z.B., Fernsehen, DVD, Handys, Heizthermen, Kraftfahrzeuge, etc.).

Koyannis Qatsi
 
koyannisqatsi schrieb:
Diese Art der Kritik ist doch wohl reichlich unsachlich und geht am Thema vorbei. Die Grundgleichungen der Maxwell'schen Elektrodynamik (klassisch formuliert) sind 4 partielle Differentialgleichungen. Worauf bezieht sich nun Deine Aussage? Dass eine Theorie, welche partielle Differentialgleichungen enthält, nicht brauchbar ist? Oder, dass Du nichts von partiellen Differentialgleichungen verstehst und sie daher als Erklärung für was auch immer ablehnst, nach dem Motto: Was der Bauer net kennt, frisst er nicht?

Auf dieser Basis musst Du auch z.B. Strömungslehre, Quantenmechanik, Stringtheorie ablehnen und auch gleich alle Produkte, die auf Basis dieser Theorien entwickelt wurden (z.B., Fernsehen, DVD, Handys, Heizthermen, Kraftfahrzeuge, etc.).



Koyannis Qatsi

Das war keine Kritik, sondern reine Ironie.

Da bin ich aber froh, daß ich mal an der TU-Berlin meine Scheine für "Höhere Mathematik I-III f. Ing." gemacht habe und deshalb auf "(z.B., Fernsehen, DVD, Handys, Heizthermen, Kraftfahrzeuge, etc)" nicht verzichten muß.

Mir tun nur die armen Schweine leid, die darauf verzichten müssen, weil sie keine partiellen Differtialgleichungen verstehen.
Übrigens brauchte ich beim Kauf meines Handys nicht mein Diplom vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muzmuz schrieb:
kleine wolke:

wir sind hier in keinem expertenforum und die sprache, die gesprochen wird soll verständlich sein
"gravitationsfelder verzerren den raum" ist anschaulicher als "gravitationsfelder sind der raum"

mir geht es eher darum, mit anderen forumsmitgliedern zu kommunizieren als herumzugscheiterln, um ein eventuell schwaches ego aufzumöbeln

bei dir mag es anders sein, aber dein nervversuch bleibt bei einem versuch

lg,
Muzmuz

Hallo mumuz!

Man dein verhalten ist so arrogant, jetzt weiss ich auch warum du hier nicht "herumgescheitelst"

lg v kW
 
Hallo koyannisqatsi,

bravo für Deine Antworten! Ich stehe ganz hinter Dir.

Engagiere Dich aber bitte nicht zu sehr in der Diskussion mit "obelix". Der will eigentlich nur stänkern. Er will gar nicht dazulernen. Nie gibt er zu, wenn er einen Fehler gemacht hat. Er akzeptiert höchstens stillschweigend die Korrektur der Schreibfehler in Formeln, die man ihm nachgewiesen hat.

koyannisqatsi schrieb:
Solange wir keine "bessere" Theorie als die ART haben, halten wir daran fest.

Klar! Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter ...

Gruss
Hartmut
 
Hallo kleine Wolke,

in meinem Alter bin ich abgeklärt genug, um nicht auf jede Kleinigkeit entrüstet zu reagieren. Nur sog. Schlaumeier nerven mich zuweilen. Auch Beiträge, die grammatikalisch und stilistisch schauderhaft verfasst wurden, ärgern mich. Einer gewissen Hygiene sollte man sich in diesem Forum schon unterziehen!

kleine Wolke schrieb:
Denn stimmt es etwa nicht was ich zu mumuz schrieb?

Die Formulierung von muzmuz, dass "Gravitationsfelder den Raum verzerren", ist m.E. besser als Deine Formulierung "Gravitationsfelder sind der Raum":

Die ART beschreibt die Gravitation anhand einer gekrümmten (oder "verzerrten") Raum-Zeit. Die Krümmung der Raum-Zeit (nicht die Raum-Zeit selbst) repräsentiert die Gravitation, wobei die gravitationsbedingten Bewegungen der Körper auf den Raum-Zeit-Krümmungen für die jeweiligen Massenkonfigurationen beruhen.

Gruss
Hartmut

P.S.:
Im übrigen liegt es mir fern, den "Mediator" zu spielen. Und auf Beiträge antworte ich dann, wenn ich dafür Zeit habe. Bin schliesslich noch berufstätig!
 
Hallo Hartmut,
Hartmut schrieb:
Hallo kleine Wolke,

in meinem Alter bin ich abgeklärt genug, um nicht auf jede Kleinigkeit entrüstet zu reagieren. Nur sog. Schlaumeier nerven mich zuweilen. Auch Beiträge, die grammatikalisch und stilistisch schauderhaft verfasst wurden, ärgern mich. Einer gewissen Hygiene sollte man sich in diesem Forum schon unterziehen!

Bis auf das mich Schlaumeier nicht nerven kann ich dir hier uneingeschränkt zustimmen. Zum Stil etc: nun wir haben wohl nicht alle dasselbe Niveau und man kann nicht zu recht von einer 19-jährigen das gleiche verlangen oder erwarten wie von einem 60-jährigem; das sollte das ärgern doch etwas abmildern.

Die Formulierung von muzmuz, dass "Gravitationsfelder den Raum verzerren", ist m.E. besser als Deine Formulierung "Gravitationsfelder sind der Raum":
MEn ist meine Formulierung besser, wenn sie auch, und da geb ich Dir recht, ebenfalls nicht stimmig ist.


Die ART beschreibt die Gravitation anhand einer gekrümmten (oder "verzerrten") Raum-Zeit. Die Krümmung der Raum-Zeit (nicht die Raum-Zeit selbst) repräsentiert die Gravitation, wobei die gravitationsbedingten Bewegungen der Körper auf den Raum-Zeit-Krümmungen für die jeweiligen Massenkonfigurationen beruhen.
Danke für Deine Erklärung.
Gibt es denn überhaupt eine nicht gekrümmte Raumzeit, wenn die Krümmung die gravitation repräsentiert? Das würde voraussetzen es gäbe irgendwo keine Gravitationswirkung. Gibt es so eine Raumzeit (physikalisch)?


P.S.:
Im übrigen liegt es mir fern, den "Mediator" zu spielen. Und auf Beiträge antworte ich dann, wenn ich dafür Zeit habe. Bin schliesslich noch berufstätig

Ich auch, ich wunderte mich nur das du einen alten Beitrag aufweckst und dann nicht reagierst, selbst wenn dir meine Antwort nicht gefällt. Allerdings vermag ich nicht noch möchte ich dir irgendwelche Vorschriften machen.

G v kW

PS Als einen schlechten Stil betrachte ich: wenn Du mir, ohne mich zu kennen oder mit mir jeh kommuniziert zu haben, solche Vorwürfe machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Formulierungen ...

Hallo Hartmut!

Hartmut schrieb:
Die Formulierung von muzmuz, dass "Gravitationsfelder den Raum verzerren", ist m.E. besser als Deine Formulierung "Gravitationsfelder sind der Raum":

Die ART beschreibt die Gravitation anhand einer gekrümmten (oder "verzerrten") Raum-Zeit. Die Krümmung der Raum-Zeit (nicht die Raum-Zeit selbst) repräsentiert die Gravitation, wobei die gravitationsbedingten Bewegungen der Körper auf den Raum-Zeit-Krümmungen für die jeweiligen Massenkonfigurationen beruhen.

Laut ART wird die Raumzeit durch Massen und Energien gekrümmt. Gravitation ist, wie wir die gekrümmten Raumzeit wahrnehmen. Aber eigentlich schreibst Du das eh.

Koyannis Qatsi
 
Zurück
Oben