• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ellipse und Lichtgeschwindigkeit

scilla

Well-Known Member
Registriert
19. April 2003
Beiträge
6.927
obelix hat im thread 'darf man falsches lehren?'
geschrieben,
daß es abweichungen in der elliptischen umlaufbahn des merkur um die sonne gibt
und daß sich aus diesen abweichungen ein grober wert für die lichtgeschwindigkeit ermitteln lässt


nun bin ich kein teilchenphysiker oder astronom
und habe daher eine verständnisfrage:

der raum ist gekrümmt:
wenn es eine abweichung in der flugbahn eines teilchens gibt,
ändert sich dann dessen geschwindigkeit?
(das ist wahrscheinlich,
nichts anderes besagt nämlich das 2. kepler'sche gesetz:

Die von der Sonne zu einem Planeten gezogene Linie, der Fahrstrahl, (oder heute besser als Radiusvektor Sonne- Planet bezeichnet), überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Flächen.

wenn dem so wäre,
und die geschwindigkeit ändert sich,
dürfte die lichtgeschwindigkeit auf direktem wege nirgends zu ermitteln sein,
da der raum bekanntlich überall gekrümmt ist

das ganze könnte dann nur auf indirektem wege (theoretisch) klappen
und zwar als reaktionzeit der raumkrümmung auf vorbeifliegende materie
(materie erzeugt irgendwie gravitation)

BITTE UM AUFKLÄRUNG
ich habe dergleichen nicht studiert
und bin offen für antworten
 
Werbung:
Verschlagen und Hinterhältig

scilla
scilla schrieb:
obelix hat im thread 'darf man falsches lehren?'
geschrieben,
daß es abweichungen in der elliptischen umlaufbahn des merkur um die sonne gibt
und daß sich aus diesen abweichungen ein grober wert für die lichtgeschwindigkeit ermitteln lässt

Das ist nicht ganz richtig.