• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elbphilharmonie - Das Akustik-Desaster

Werbung:
Die Akustik im ersten Goetheanum soll gut gewesen sein:

ead9bc1cbb.jpg
 
Man hört ja nix!

Was hat sich da nur aufgestaut? Bei einem Konzert in der Elbphilharmonie war der Tenor Jonas Kaufmann während einer Aufführung von Gustav Mahlers symphonischem Liederzyklus „Das Lied von der Erde“ in den steil aufsteigenden Reihen hinterm Orchester kaum zu hören. Den Wut-Besuchern – „hier hört man nichts“ – rief er zornig zu: „Fragen Sie den Architekten.“ Sehr gut zu hören war der Nachhall seiner Kritik an der Akustik des Saals. Er erscholl aus der Totschlagzeile: „In der Elbphilharmonie hört man nichts. Endlich sagt es mal einer laut“ (Die Welt). Sollte da ein Problem lange beschwiegen worden sein, schon seit dem 11. Januar 2017, an dem das „Amphitheater der Tonkunst“ (Joachim Gauck) mit pomp and circumstances eröffnet wurde? Sogleich hatte es Debatten über die „gnadenlose“ Akustik gegeben: „Jeder Ton in der Elbphilharmonie“, so schrieb Eleonore Büning in der F.A.Z., „ist für sich allein unterwegs. Nichts mischt sich. Jedes noch so feine Geräusch tritt in diesem Raumkontinuum laut an die Rampe.“

https://www.faz.net/aktuell/feuille...monie-in-hamburg-noch-zu-retten-16031415.html
 
Ich glaube, heute werden Architekten erst dann zu diesem Beruf zugelassen, wenn sie bewiesen haben, dass sie Nichtskönner und Pfuscher sind.
 
Ja, wahrscheinlich hast Du recht... Oder aber, sie werden auch so zugelassen, und man wäscht ihnen so langed den Kopf, bis sie nur noch schöne gerade Kösten basteln... Zu mehr, als einem Schuhkarton reicht es dann eben nicht mehr...
 
Werbung:
Zurück
Oben