• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

einsamkeit:einbildung oder wirklichkeit?

Sabrina

New Member
Registriert
26. April 2005
Beiträge
11
was denkt ihr, ist einsamkeit eine art suggestion der gesellschaft? verbreitet durch die falschen ideale?

kann ein mensch sich einsam fühlen, obwohl er menschen hat, die ihn lieben und er selbst zur tiefsten liebe fähig ist?
 
Werbung:
kann ein mensch sich einsam fühlen, obwohl er menschen hat, die ihn lieben und er selbst zur tiefsten liebe fähig ist?

Was ist für dich der Unterschied zwischen Liebe und tiefer Liebe?

Ich glaube nicht, das man zur Liebe fähig sein kann ohne zu Lieben und da liegt der Knackpunkt. Wenn er, nach deinen Satz meint nur zur Liebe "fähig" zu sein, liebt er nicht. Wenn er selber nicht liebt, wird er auch keine Liebe empfangen können, im Sinne von "sich geliebt fühlen". Daraus folgt, er erlebt sich als isoliertes Wesen was zur Einsamkeit führt.

Das hat nichts mit der Gesellschaft zu tun.
 
Sorry, Fusselhirn, aber ich glaube, du hast Sabrina missverstanden.

Es war nicht die Frage nach Differenzierung von Liebe und tiefer Liebe, sondern Sabrina ging es darum - so hab ich es zumindest verstanden -, ob man sich einsam fühlen kann, obwohl man von Menschen umgeben ist, die einen lieben.
Ja, Sabrina, ich denke, dass man sich trotzdem durchaus einsam fühlen kann. Ich denke aber nicht, dass das Gefühl der Einsamkeit aus Suggestion heraus entsteht. Wenn doch, dann u.U. eher aus Eigensuggestion. Sich unter den Umständen, die du schilderst, einsam zu fühlen, ist vielleicht nur der Beweis dafür, dass, trotz all der entgegengebrachten Liebe, etwas Wichtiges fehlt. Was nun letztendlich fehlt, das ist so individuell gelagert, dass man es nicht pauschal abhandeln kann.

Rhona
 
Hallo Sabrina!

Wie auch Rhona ( :winken1: ) schon sagte, ich glaube, dass das Gefühl der Einsamkeit auch vorhanden sein kann, wenn man in eine liebevolle Gemeinschaft eingebettet ist. Gerade wenn da jemand ist, den man liebt und von dem man geliebt wird, ist es besonders schmerzlich zu erkennen, dass es niemanden gibt, der einen zu 100 % versteht. Und dieses totale Verständnis ist es, was einem fehlt.

Die Erkenntnis, dass das, was ich wahrnehme, nicht ident ist mit dem, was ein anderer wahrnimmt, erzeugt ein Gefühl von Isolation und Getrenntheit, das durch Liebe überbrückt werden kann. Liebe im Sinne von Akzeptanz des Verschiedenen, das gleichwertig nebeneinander Platz hat, ohne darüber zu urteilen oder gar zu verurteilen. :schaukel:

Einsamkeit entsteht durch Kommunikationsschwierigkeiten, Interpretation (was könnte gemeint sein) und Missverständnis.

Soweit meine Erfahrung und die Erkenntnis daraus.

herzlich
lilith
 
Hallöchen du,
nun da stimme ich dir 100% zu, den das hatte ich mir auch schon überlegt und gehofft das es von einem von euch bestätigt wird :)
 
Werbung:
Hallo Sabrina,

Sabrina schrieb:
was denkt ihr, ist einsamkeit eine art suggestion der gesellschaft? verbreitet durch die falschen ideale?

sind Gefühle nicht IMMER etwas Wirkliches? Wenn ich mir einbilde, einsam zu sein, dann bin ich einsam, oder?

Sabrina schrieb:
kann ein mensch sich einsam fühlen, obwohl er menschen hat, die ihn lieben und er selbst zur tiefsten liebe fähig ist?

Lieben ist aus meiner Sicht eine Kunst, die man erlernen muss. Wir sind zwar alle zur tiefsten Liebe fähig, aber um diese Liebesfähigkeit zu verwirklichen, müssen wir uns darin einüben. Und das erfordert viel Mut und Geduld.

In diesem Sinne kann sich auch ein Mensch, der geliebt wird, einsam fühlen, wenn er diese Liebe aus Angst oder Unachtsamkeit nicht annehmen will...

Alles Liebe :)

spinnwebwald
 
Zurück
Oben