1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Neue Weltordnung entsteht

Dieses Thema im Forum "Weltpolitik" wurde erstellt von hedgi04, 12. Juli 2018.

  1. Opa Klaus

    Opa Klaus Active Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Altenbeken
    Werbung:


    Wiki: Effektivität ist ein Maß für Wirksamkeit, welches das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel beschreibt. Es gibt Aufschluss darüber, wie nahe ein erzieltes Ergebnis dem angestrebten Ergebnis gekommen ist.
    Also wenn ein Ziel von außen vorgegeben ist/wird, dann mögen sich Mehrheiten bilden, die es erreichen wollen.

    Dagegen hatte ich aber gefragt, ob sich zuerst eine Gemeinschaft bilden kann, die danach erst sich Ziele selbst stellt.
    Zunächst mag das paradox klingen. Deshalb interessiert mich, ob das denkbar oder machbar ist.
     
  2. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    35.981
    Alles für den Dackel,alles für den Hund:ironie:
     
  3. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    6.204
    Wenn die Dackel sich zusammen tun, können sie gemeinschaftlich als Hund was erreichen?
     
    Voltarine gefällt das.
  4. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    35.981
    Gibt es den Hund als solches denn:dontknow:
     
  5. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    6.204
    ... dann gibt es den Mensch als solches auch nicht.
     
    ichbinderichwar gefällt das.
  6. Opa Klaus

    Opa Klaus Active Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Altenbeken
    Werbung:


    --
    Meine eigene Antwort:
    "Selbsthilfegruppen" bilden sich aus gemeinsamen Erfahrungen und stellen sich selbst dann Ziele.

    Viele Menschen machen gemeinsam die Erfahrung von Leid+Elend und könnten eine "Selbsthilfegruppe" bilden mit Ideen zur Weltverbesserung. Darauf wollte ich hinaus!
     
  7. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    6.204
    Ja, schon. Doch auch dort wird sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert (ähnlich Anonyme Alkoholiker). Und später bricht dann doch wieder das Element der Individualität seine Bahn. Die ewige Problematik, Gleiches zu züchten/entwickeln scheitert ständig an der Natur des Menschen.

    Man zeige mir eine Selbsthilfegruppe oder Gesinnungsgruppe, die auf "Vielfältigkeit/Vielseitigkeit" basiert und ich wäre der erste, der zustimmend sein Jawort gibt.

    Was auch immer angeführt wird, letztlich bleibt es beim Flügelstutzen.
     
  8. Opa Klaus

    Opa Klaus Active Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Altenbeken
    Ist es das, was man gemeinhin "Vereinsdünkel, Verinsklüngel" nennt?
    Vor 2.000 Jahren sagte ein 'Lehrer':
    Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
    Hier wird die Rolle des Willens über die Rolle der Natur gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2018
  9. Opa Klaus

    Opa Klaus Active Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    251
    Ort:
    Altenbeken
    Dazu fällt mir noch ein: Bei Sport- und OpenAir Veranstaltungen klappt das aber mit der "Gleichheit" vorzüglich.
    Als spielt da kein "Fehler der Natur" hinein - den gibt's nicht.
     
  10. Egocentauri

    Egocentauri Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2017
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    Bremerhaven
    7.3.1.1 Systematik und die drei regierenden weißen Könige - Jesus, Mose und Messias in Einigkeit.

    Egocentauri Messias
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden