• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Zitat von Benedikt XVI. zum Thema Menschenwürde

lukabi18

New Member
Registriert
28. November 2017
Beiträge
12
An die Community u. die Hobby-Philosophen,
Guten Tag,

Im Rahmen einer umfangreichen Hausaufgabe soll ich einen philosophischen Essay zum Thema der Menschenwürde verfassen auf Grundlage des Zitats von Benedikt XVI.
> "Von der Überzeugung eines Schöpfergottes her ist die Idee der Menschenrechte, die Idee der Gleichheit aller Menschen vor dem Recht, die Erkenntnis der Unantastbarkeit der Menschenwürde in jedem einzelnen Menschen und das Wissen um die Verantwortung der Menschen für ihr Handeln entwickelt worden."

Ich habe mir selbstverständlich schon selber ein paar Gedanken und Notizen zu diesem relativ langen Zitat gemacht.
Dennoch würde ich mich über eure erste Eindrücke, Gedanken oder Illusionen/ Bilder die euch durch den Kopf schießen freuen. Und ebenfalls welche Theorien oder Philosophen euch zu diesem Zitat einfallen, die man erwähnen und in Folge auch ausführen könnte.


Dafür habe ich (leider) nur eine "ganze" Woche Zeit, WOW!
Nein im Ernst, das ist echt nicht lange, für die Zeit die man zum recherchieren, lesen und schreiben hat. Darum wäre ich euch schon sehr dankbar, wenn ihr zeitnah eure Ideen einbringen könntet.

Vielen Dank schon mal vorweg!
Beste Grüße,
Luka
 
Werbung:
Ich habe dazu keine Idee, meine DF-Kollegen haben zu Ihrem mutmaßlichen Dilemma eines Burschen sicher ihre Beiträge zu machen ...




Viel Glück.
 
mutmaßlichen Dilemma eines Burschen sicher ihre Beiträge zu machen ...




Viel Glück.

Servus,
Nein, es besteht keine Gefahr eines mutmaßlichen Dilemmas. Wie bereits gesagt hab ich mir schon paar Gedanken und Stickpunkte gemacht. I just want to get some new ideas, you know man, also einfach nur eine paar Vorschläge sammeln, die ich dann evtl. noch einfließen lassen könnte. Das wäre großartig.
Also ich würde mich echt freuen, wenn da noch ein wenig Aktivität vom Forum kommt. Ich erwarte auch keine Mindmap oder Großen, just a few keywords, und wenn es auch nur eenes oder zwee sind, gar kein Problem.

Besten Gruß,
L.
 
Lass das Problem Myanmar (Rohingya) weg und schon bekommst du alles gut hin, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Community u. die Hobby-Philosophen,
Guten Tag,

Im Rahmen einer umfangreichen Hausaufgabe soll ich einen philosophischen Essay zum Thema der Menschenwürde verfassen auf Grundlage des Zitats von Benedikt XVI.
> "Von der Überzeugung eines Schöpfergottes her ist die Idee der Menschenrechte, die Idee der Gleichheit aller Menschen vor dem Recht, die Erkenntnis der Unantastbarkeit der Menschenwürde in jedem einzelnen Menschen und das Wissen um die Verantwortung der Menschen für ihr Handeln entwickelt worden."

Ich habe mir selbstverständlich schon selber ein paar Gedanken und Notizen zu diesem relativ langen Zitat gemacht.
Dennoch würde ich mich über eure erste Eindrücke, Gedanken oder Illusionen/ Bilder die euch durch den Kopf schießen freuen. Und ebenfalls welche Theorien oder Philosophen euch zu diesem Zitat einfallen, die man erwähnen und in Folge auch ausführen könnte.


Dafür habe ich (leider) nur eine "ganze" Woche Zeit, WOW!
Nein im Ernst, das ist echt nicht lange, für die Zeit die man zum recherchieren, lesen und schreiben hat. Darum wäre ich euch schon sehr dankbar, wenn ihr zeitnah eure Ideen einbringen könntet.

Vielen Dank schon mal vorweg!
Beste Grüße,
Luka
Oder die die Menschen zu knechten,da kam wohl die Idee her,das Menschenrecht ist doch von den Herrschenden abgesegnet,nur können diese auch anders.
Gesetze verschärfen z.b ist eine Alternative vor der Begriffsspinne "Gott"
 
Dennoch würde ich mich über eure erste Eindrücke, Gedanken oder Illusionen/ Bilder die euch durch den Kopf schießen freuen.
Dieser Satz ist eine unbegründete Behauptung und noch nicht einmal intuitiv einsehbar.

Wie ein Slogan aus der Werbung: "Kein Apfelsaft schmeckt besser als unser Apfelsaft, blablabla ...".

Ich schätze, Religioten müssen mit solchen Methoden arbeiten. Wahrscheinlich merken sie nicht einmal, wie lächerlich das auf manche wirkt, die nicht an ihren Götter-Hokuspokus glauben.
 
Werbung:
An die Community u. die Hobby-Philosophen,
Guten Tag,

Im Rahmen einer umfangreichen Hausaufgabe soll ich einen philosophischen Essay zum Thema der Menschenwürde verfassen auf Grundlage des Zitats von Benedikt XVI.
> "Von der Überzeugung eines Schöpfergottes her ist die Idee der Menschenrechte, die Idee der Gleichheit aller Menschen vor dem Recht, die Erkenntnis der Unantastbarkeit der Menschenwürde in jedem einzelnen Menschen und das Wissen um die Verantwortung der Menschen für ihr Handeln entwickelt worden."

Ich habe mir selbstverständlich schon selber ein paar Gedanken und Notizen zu diesem relativ langen Zitat gemacht.
Dennoch würde ich mich über eure erste Eindrücke, Gedanken oder Illusionen/ Bilder die euch durch den Kopf schießen freuen. Und ebenfalls welche Theorien oder Philosophen euch zu diesem Zitat einfallen, die man erwähnen und in Folge auch ausführen könnte.


Dafür habe ich (leider) nur eine "ganze" Woche Zeit, WOW!
Nein im Ernst, das ist echt nicht lange, für die Zeit die man zum recherchieren, lesen und schreiben hat. Darum wäre ich euch schon sehr dankbar, wenn ihr zeitnah eure Ideen einbringen könntet.

Vielen Dank schon mal vorweg!
Beste Grüße,
Luka

Vorneweg will ich zugeben, dass ich kürzlich wieder in eine sehr tiefe Phase geraten bin, was Tugend, Moral und Glaube betrifft. Auch war ich kurz davor meinem Glauben einen schweren Schlag zu verpassen indem ich hier einen religionsfeindlichen Beitrag poste. In gewisser Weise habe ich dies heute auch mal wieder getan. Ich wollte dies grade wieder tun. Doch irgendwas bewegt mich grade dazu zu versuchen konstruktiv auf deinen Thread Frage zu antworten und meine Rebellion abzulegen, da diese doch keine dauerhafte Lösung sein kann.

Nun zum Zitat : Das Zitat von Papst Benedikt scheint durchaus vernünftig und weise. Jedoch stellt sich die Frage, wie sich dann das Leid und die Ungerechtigkeit in der Welt erklären lässt. Ich denke dieses Rätsel ist jedoch einfacher erklärbar als es zunächst erscheinen mag. Die Antwort liegt vermutlich in den Naturgesetzen begründet. Jede Emotion eines Lebewesens ergibt sich aus hochkomplexen Interaktionen, die innerhalb des Gehrins stattfinden. Somit ist jeder Gedanke und jede Handlung mehr oder weniger deterministisch verursacht. ...

Ich höre jetzt mal an dieser Stelle mit dem Schreiben auf , da mir die Worte und Argumentationen fehlen um meinen Gedankengang genauer zu begründen und der Akku meines Laptops aufgeladen ist. Vielleicht kann jemand an den ungeordneten bruchstückhaften Sätze des Schlusses anbinden oder ich werde vielleicht später diese weiter führen !
 
Zurück
Oben