• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein System ohne Klassifizierungsklassen

Schau-Steller

Active Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
543
Hallo,

ich stelle mir dauernd die Frage, wie es wäre, wenn es ein politisches System gebe, das die Menschen nicht nach Steuerklasse, Pflegeklasse, Schulklasse ein teilen würde. Sondern es ein System geben würde, wo man Menschen nach Fähigkeiten bewertet und nicht nach Diagnosen. Ein politischer Systemwandel erzeugen, bei dem die Menschen aufatmen können,nicht mehr klassifziert und kontrolliert werden, wo Die Menschen Politiker angucken wollen und von ihnen lernen können. Wenn wir aufhören würden, die Macht an den Anderen abzugeben.

Wenn wir uns eigenmächtig leben und in den Genuss kommen, dass das Leben FÜR ALLE ist, egal ob Hochgebildeter oder Niedriglohner. Wenn wir anerkennen würden, wer wer ist und was man kann. Wenn die Gesellschaft daraus Frieden finden würde, und man nicht daran scheitern würde, welche Klassifizierung man heute vornehmen muss, um halbwegs stark durch den Alltag zu kommen. Wenn das politische nicht so vordergründig wäre, sondern das Menschsein und Vertrauen im System mehr Bedeutung bekäme.

Unsere Aufmerksamkeit sollte darauf gerichtet sein, wie wir uns und den Nachkömmlingen eine angenehme Erde präsentieren. Wenn ich mittels der Kontrolle Die Menschen kontrolliere, und nur Vorschriften mache , ist doch logisch dass sich Widerstand formatiert. Deswegen bin ich dagegen, dass die Menschen so kontrolliert "gehalten" werden. Das ist für mich krank. Nicht die Klassifizierung an sich, aber der Drang, anderen zu bevormunden und ihn als "unfähig" hinzustellen, nur weil er einer anderen Steuerklasse als der Freund von nebenan gewährt ist.

Ich finde, in einer Gesellschaft sollte jeder die Gleichen Chancen haben, sich zu entwickeln, egal an welchem Standpunkt man im Leben herkommt. Das fände ich schön. Wenn das das Leben machen würde..

Was meint ihr dazu?

Mfg
DenkNorm
 
Werbung:
Bei den Steuerklassen geht es ums Geld, da würd ich mir auch eine Änderung wünschen. Bei den Pflegeklassen geht es um Krankheitsbilder, das kann finde ich so bleiben und was die Schulklassen betrifft, so muss ich sagen, dass das was man zum Beispiel in der vierten Klasse lernt, auf den vorhergehenden Klassen aufbaut... es muss also zwangsläufig eine erste klasse geben, eine zweite, eine dritte usw... weil diese aufeinander eben aufbauen... das kann denke ich auch so bleiben.
 
(1) wo man Menschen nach Fähigkeiten bewertet und nicht nach Diagnosen.
(2) Ein politischer Systemwandel erzeugen, bei dem die Menschen aufatmen können,nicht mehr klassifziert und kontrolliert werden

zu (2):
CDU und GRÜNE tendieren in Richtung Kastensystem
ganz oben sollen diejenigen aus gutem Hause (CDU) oder die Gutmenschen (GRÜNE) stehen

zu (1)
Du sagst, daß es nicht möglich sein sollte, die soziale Zukunft von Menschen zu prophezeien, weil diese im Kastensystem bereits feststeht
 
Warum sollten Menschen andere Menschen überhaupt bewerten? Wer gibt ihnen die Expertise? Selbstverständlich kann nur jeder selbst bestimmen, über welche Fähigkeiten er verfügt. Diese dann in ein System einzubringen, ist ja jedem unbenommen. Also jedenfalls bis vor einem Jahr war das noch möglich.
 
Kann ich dann den Kasten selber leeren, und erlesen, wenn ich spezielle Begabungen habe?

die sozialen Unterschiede zwischen den Menschen sollten sich aus den Begabungen und Fähigkeiten ergeben
und nicht von vorneherein feststehen,
weil Egoistengruppen wichtige Positionen unter sich aufteilen

mehr ist nicht zu sagen,
denn der Rest ist kompliziert

ein Mensch, der Anfang 30 eine gute Idee hat und deswegen eine gehobene Stellung bekommt, kann immer noch die nächsten 30 Jahre versagen
ein Mensch, der sich langsam aber beständig höherentwickelt, erreicht das Meisterniveau zu einem Zeitpunkt, an dem er bereits als zu alt für eine gehobene Stellung gilt
 
zur Zeit bewahrt uns nur noch die Tradition vor dem Überwachungsstaat
Der Tradition des scheinbar pflichtbewussten Überwachungsstaates
folgt eine scheinbar formal pflichtenfrei inzidierte Überwachungssaat.

So die Revolution sinnbildhaft ihre eigenen Kinder frisst…
Die Evolution ihren sinngebenden Fortbestand vermisst….

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben