• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein schönes Brauchtum: der Weckmann!

Welche dieser Namen kennt ihr?

  • Weckmann

  • Stutenkerl

  • Grittibänz

  • Dambedei

  • Nikolaus

  • Martinsmann

  • Weckpuppe

  • Teigmännli

  • noch was anderes

  • ich kenne das alles nicht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Ich möchte mal behaupten, dass alle NRW-ler den Stutenkerl kennen.
Und hier schreiben doch auch NRW-ler, oder? :)
 
Musst halt auch mal in eine Bäckerei reinschauen .....
Ich denke, ich bin alt genug zu wissen, was man in einer Bäckerei bekommt. Da ich im Lebenmittelhandel gearbeitet habe, kenne ich, was bei uns verkauft wird.
Allerdings Krampus habe ich in deiner Liste nicht gefunden, ja den gibts auch bei uns, auch den Nikolaus.
 
Werbung:
Hier mal noch etwas Info:

Als Stutenkerl, auch Weck(en)mann, Klausenmann, Grättimaa, Grittibänz, Dambedei, Weckbobbe oder Krampus wird ein Gebildbrot aus Hefeteig bezeichnet.

Das Gebäck in Form eines stilisierten Mannes hat seine Hauptsaison im Herbst und Winter. Dabei wird es etwa in Nordrhein-Westfalen, in Hessen oder im Eichsfeld in der Zeit um den Martinstag am 11. November hergestellt und verspeist. Als Stutenkerl ist es vielerorts ein typisches Adventsgebäck; in anderen Gegenden wird es auch im Januar verspeist oder ist überhaupt von Terminen unabhängig. Die äußere Form bezieht sich je nach Region auf den Bischof Nikolaus von Myra und seinen Festtag am 6. Dezember oder aber auf den heiligen Martin, Früher kamen auch anderweitige Bezüge vor (siehe unten).

Verwendet wird ein meist gesüßter Hefeteig (Weck, Stuten). Häufig wird das Gebäck mit Rosinen für das Gesicht und die Knopfleiste verziert, bisweilen auch mit Zucker bestäubt, und es bekommt oft eine stilisierte Pfeife aus Gips eingesteckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stutenkerl
 
Zurück
Oben