• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein paar meiner Gedanken zu Existenz...

WECANNOTKNOW

New Member
Registriert
27. März 2015
Beiträge
1
Hallo allerseits!

Ich möchte bloß, falls es jemanden interessiert, meine Gedanken, zusammengefasst anderen zur Verfügung stellen.

Also, wenn das jemanden interessiert, lests euchs durch.

LG!
 

Anhänge

  • Existenz.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 20
Werbung:
Ich werde wohl niemals begreifen, wie jemand auf die Idee kommen kann, man könne nicht wissen, ob man existiert!
Allein die Tatsache, dass man diese Frage stellt, beweist ja schon die eigene Existenz - wenn man sich schon selbst nicht wahrnimmt.
 
Hallo allerseits!

Ich möchte bloß, falls es jemanden interessiert, meine Gedanken, zusammengefasst anderen zur Verfügung stellen.

Also, wenn das jemanden interessiert, lests euchs durch.

LG!
Wenn du bei allen diesen Fragen, „wir“ durch „ich“ ersetzen würdest, hättest ganz andere Antworten als die, die du dir gibst.
 
Also, wenn das jemanden interessiert, lests euchs durch.

Es könnte mich interessieren, aber ich lese und kommentiere in der Regel nur, was hier "ohne Anhang" veröffentlicht wird.

Wir können nämlich wissen, was sich dahinter verbirgt, aber nicht was sich davor verbirgt.

Soviel dazu, was für mich existiert und mich deshalb interessiert.

Bernies Sage
 
Hm, was für Luxusthema - wenn ma jung is,
und sonst nix zu tun hat - warum nicht ...
:schlaf2: :schaf:
 
Ich werde wohl niemals begreifen, wie jemand auf die Idee kommen kann, man könne nicht wissen, ob man existiert!
Allein die Tatsache, dass man diese Frage stellt, beweist ja schon die eigene Existenz - wenn man sich schon selbst nicht wahrnimmt.

Falls "cogito ergo sum" gilt, könnte es so sein. Ich denke aber vielmehr, dass es hier um die Frage nach der Art der Existenz geht. Denn "ich denke also bin ich" kann Verschiedenes heißen.

1. Aus der empirischen Tatsache, dass ich denke, ERKENNE ich, dass ich existiere.
2. Erst durch das DENKEN werde ich existent.

Bei 1. ist das Denken eine mögliche Folge der Existenz, durch die ich meine Existenz erkennen kann.
Bei 2. ist die Existenz eine zwingende Folge des Denkens.
 
Falls "cogito ergo sum" gilt, könnte es so sein. Ich denke aber vielmehr, dass es hier um die Frage nach der Art der Existenz geht. Denn "ich denke also bin ich" kann Verschiedenes heißen.

1. Aus der empirischen Tatsache, dass ich denke, ERKENNE ich, dass ich existiere.
2. Erst durch das DENKEN werde ich existent.

Bei 1. ist das Denken eine mögliche Folge der Existenz, durch die ich meine Existenz erkennen kann.
Bei 2. ist die Existenz eine zwingende Folge des Denkens.


Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen.
Nicht Existierendes kann ja nicht denken, darum kann Denken nicht zu Existenz führen.
Höchstens eben zur Erkenntnis, dass man existiert - aber das geht ja auch auf andere Weise.
 
Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen.
Nicht Existierendes kann ja nicht denken, darum kann Denken nicht zu Existenz führen.

Punkt 2 besagt nicht, dass durch das Denken AUSSCHLIESSLICH ICH existent werde. Es beinhaltet ebenso die Möglichkeit, dass auch ein
Stein erst durch mein Denken (oder das Denken von irgendjemandem) existent wird.
 
Punkt 2 besagt nicht, dass durch das Denken AUSSCHLIESSLICH ICH existent werde. Es beinhaltet ebenso die Möglichkeit, dass auch ein
Stein erst durch mein Denken (oder das Denken von irgendjemandem) existent wird.


Du schriebst aber: "2. Erst durch das DENKEN werde ich existent."

Hab mir erlaubt, das "ich" hervorzuheben.
 
Werbung:
Du schriebst aber: "2. Erst durch das DENKEN werde ich existent."

Hab mir erlaubt, das "ich" hervorzuheben.

Ja, weil so die Übersetzung lautet. Aber auch mit hervorgehobenem "ich" wird damit nicht automatisch behauptet, dass "nur ich" existent werde.

Aber wie gesagt, die spannende Frage dahinter ist, ob das Denken eine Folge der Existenz oder die Existenz eine Folge des Denkens ist.
 
Zurück
Oben