• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Mann soll...

Nicht alle menschlichen Kulturen waren/sind patriarchalisch. Es kann auch Matriarchate geben, in denen der Mann das abhängige Geschlecht ist. Physisch gesehen sind Männer nicht stärker als Frauen. Sie sind anders, aber nicht so wesentlich anders, dass man glaubhaft erklären könnte, sie hätten einen derartigen, biologischen Vorteil, dass dieser Frauen immer und unter allen Umständen in eine bestimmte Rolle versetzen würde. Besonders hinfällig ist das Argument des Geschlechts, wenn von Prestige, bzw. einer nicht körperlichen Arbeit die Rede ist. Mag sein, dass einige Frauen der Meinung sind, ein Mann müsse ihr Prestige bieten, weil sie so sexistisch erzogen wurden und sich in einer Gesellschaft wähnen, die ihr als Frau nur eine gewisse Rolle abverlangt. Solche Frauen kommen ja auch damit durch, weil ihnen ausreichend Männer gegenüberstehen, die ihrerseits dementsprechend erzogen wurden und von Frauen nichts erwarten außer füllige Backen. Aber nicht alle sind so und was sich die Eltern solcher Personen bei der Erziehung gedacht haben, will ich lieber gar nicht wissen.
Frauen sind intelligent und durchaus fähig, sich selbst Prestige zu erarbeiten. Schön wäre es doch, wenn jeder ein eigenes, gutes, von seinem Geschlecht unabhängiges Image anstreben würde.
 
Werbung:
Nicht alle menschlichen Kulturen waren/sind patriarchalisch. Es kann auch Matriarchate geben, in denen der Mann das abhängige Geschlecht ist.

Es ist eine sexistische Sichtweise, nur ein Geschlecht in Abhängigkeit des anderen zu sehen. In Wahrheit sind beide Geschlechter voneinander abhängig - egal ob im Patri- oder Matriarchat, denn kein Geschlecht kann alleine überleben.
Wer glaubt, ein Führer (sei es nun Chef, Kanzler, König, Papst oder was auch immer) würde über seine Untergebenen herrschen und wäre nicht abhängig von ihnen, hat nur eine sehr einseitige und daher fehlerhafte Sichtweise. In Wahrheit ist der Führer von seinen Untergebenen abhängiger als umgekehrt - und auch leichter und schneller ersetzbar. Sieht man ja an Sportmannschaften. Wenn die Leistung nicht passt, wird dann die Mannschaft oder der Füher (=Trainer) ausgetauscht ? Man darf dreimal raten.
Die Untergebenen kommen ohne Führer leichter und länger aus als umgekehrt. Tatsächlich dienen Führer und Gefolgschaft nämlich der selben Sache, lediglich in unterschiedlicher Weise.

Beispiel abseits der Menschheit, das Bienenvolk.
Man nennt die Bienenkönigin so, weil sie von den Arbeitsbienen "bedient" wird. Sie bringen ihr Futter und sorgen für ihre Sicherheit. Aber tun sie das ohne Gegenleistung ? Mitnichten. Die Bienenkönigin ist nur so lange Königin wie sie ihren Dienst (Eier legen) ausführt. Tut sie das nichtmehr, wird die in die ewigen Nektargründe verbracht.
Man kann also genauso gut sagen, die Bienenkönigin ist eine Bienensklavin. Sie wir wie Sklaven so lange von ihrem Herren (das Bienenvolk) versorgt, wie sie ihren Sklavendienst (Eier legen) ausführen kann. Ist sie als Sklavin nicht mehr brauchbar, wird sie entsorgt.

Also - wer die Führungsposition als allmächtige und niemandem verantwortliche Position sieht, sieht sie so wie kleine Kinder das Erwachsensein sehen. Sie glauben auch, dass ihre Eltern alles tun können und dürfen. Wer aber schon einmal erwachsen gewesen ist weiß, dass dem nicht so ist.

Physisch gesehen sind Männer nicht stärker als Frauen.

Erschließt sich woraus ?

Sie sind anders, aber nicht so wesentlich anders, dass man glaubhaft erklären könnte, sie hätten einen derartigen, biologischen Vorteil, dass dieser Frauen immer und unter allen Umständen in eine bestimmte Rolle versetzen würde.

Wieso nur Frauen ? Das scheint eine ziemliche sexistische Sichtweise zu sein.
Wenn Frauen in eine bestimmte Rolle versetzt würden, wären das dann nicht automatisch auch Männer ?
Wenn Frauen in die Rolle der Hausfrau versetzt würden, wäre dann nicht automatisch der Mann in die Rolle des Broterwerbers versetzt ?
Auch wenn es dieser gar nicht wünscht ? Warum wird nur die Versetzung der Frau beklagt ? Gibt es eine andere Erklärung dafür als feministischer Sexismus, der Frauen automatisch die Opferrolle zuschreibt, egal was Sache ist ?

Besonders hinfällig ist das Argument des Geschlechts, wenn von Prestige, bzw. einer nicht körperlichen Arbeit die Rede ist. Mag sein, dass einige Frauen der Meinung sind, ein Mann müsse ihr Prestige bieten, weil sie so sexistisch erzogen wurden und sich in einer Gesellschaft wähnen, die ihr als Frau nur eine gewisse Rolle abverlangt.

Ich denke nicht, dass das aus einer sexistischen Erziehung kommen muss. Der Weg, sich selbst Geltung über die Geltung des Partners zu verschaffen steht in unserer Gesellschaft eben nur Frauen offen. Wer hat schon besonderen Respekt vor einem "unbedeutenden Mann", der sich eine bedeutende Frau geangelt hat ? Wenn ein Prinz eine Frau aus dem Volk heiratet, dann wird die Frau bewundert/beneidet weil sie es geschafft hat sich einen Prinz zu angeln. (z.B. Charlene von Monaco - die Klatschspalten schreiben "Oh, was für eine Frau !") Umgekehrt, wenn eine Prinzessin einen Mann aus dem Volk heiratet, dann ist die Sichtweise etwas anders. (z.B. Daniel von Schweden - schreiben die Klatschspalten hier auch "Oh, was für ein Mann !" ?)

Solche Frauen kommen ja auch damit durch, weil ihnen ausreichend Männer gegenüberstehen, die ihrerseits dementsprechend erzogen wurden und von Frauen nichts erwarten außer füllige Backen.

Wenn sie sich von einer Frau füllige Backen erwarten heißt das nicht unbedingt, dass sie sich außer diesen nichts Anderes erwarten. Diese unbegründete Annahme wird aber gerne von Frauen mit weniger fülligen Backen getroffen um in der Vorstellung "ich hätte etwas Anderes zu bieten, aber der/die sind ja nicht daran interessiert!" verharren zu können.

Frauen sind intelligent und durchaus fähig, sich selbst Prestige zu erarbeiten. Schön wäre es doch, wenn jeder ein eigenes, gutes, von seinem Geschlecht unabhängiges Image anstreben würde.

Ja, sind sie in der Regel. Allerdings ist das Selbsterarbeiten mühsam, und manche Frauen nehmen gerne eine Abkürzung, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Würden Männer sicherlich auch, nur bietet sich ihnen so eine Gelegenheit nicht oft auf diese Weise.
 
Wenn sie sich von einer Frau füllige Backen erwarten heißt das nicht unbedingt, dass sie sich außer diesen nichts Anderes erwarten. Diese unbegründete Annahme wird aber gerne von Frauen mit weniger fülligen Backen getroffen um in der Vorstellung "ich hätte etwas Anderes zu bieten, aber der/die sind ja nicht daran interessiert!" verharren zu können.

Verstehe ich nicht.
 
Mag sein, dass einige Frauen der Meinung sind, ein Mann müsse ihr Prestige bieten, weil sie so sexistisch erzogen wurden und sich in einer Gesellschaft wähnen, die ihr als Frau nur eine gewisse Rolle abverlangt. Solche Frauen kommen ja auch damit durch, weil ihnen ausreichend Männer gegenüberstehen, die ihrerseits dementsprechend erzogen wurden und von Frauen nichts erwarten außer füllige Backen.

Woher willst du wissen, dass Männer die auf füllige Backen Wert legen, nicht auch auf Anderes Wert legen ?

Frauen, die beim Versuch durch einen Partner Prestige zu gelangen und darin scheitern behaupten gerne, dass die Anforderungen der potentiellen Partner ungerecht, dumm, falsch, etc.... gewesen wären. Das macht es einfacher, mit der eigenen Unzulänglichkeit zu leben.
 
Das war nur überspitztes Gerede. Aber wenn ich so darüber nachdenke, kenne ich, glaube ich, keine einzige Frau, die versucht hat, über einen Mann Prestige zu bekommen. Prestige dafür, dass sie verheiratet ist, das ja. aber in dem Fall war der Bräutigam ein Krankenpfleger in Ausbildung, d.h. es ging der Frau wohl kaum um sein Prestige.
 
Was heißt "in dem Fall" ? Ein einzelner Fall ist wenig geeignet, alleine geschlechtstypisches Verhalten zu verifizeren oder zu widerlegen.
Natürlich gibt es Spannweiten in den Verhalten innerhalb der Geschlechter.
 
So? Und auf wie vielen tatsächlichen Fällen beruht deine wiederholte Bemerkung über Frauen, die unvernünftige Erwartungshaltungen als solche benennen?
 
...etwas darstellen, habe ich einmal von einer Frau gehört.

Wie siehst du das? Wann ist ein Mann attraktiv?

Denk mal, :rolleyes: ein Mann sollte mindestens folgende Eigenschaften besitzen.

Abenteuerlich, abgebrüht, abgedreht, abgeklärt, abgöttisch, abgründig, abstrakt, abstraktionsfähig, abwägend, abwartend, achtsam, adäquat, adrett, agil, akkurat, aktiv, albernd, allwissend ,altklug, altruistisch, ambitioniert, amüsant, anbietend, anders, angriffslustig, anmutig, anpassungsbereit, anpassungsfähig, anregend, anrichtend, anspruchslos, anständig, anwesend, anziehend, arbeitsam, arghöhnisch, atemberaubend, athletisch, attraktiv, aufgeschlossen, aufgeweckt, aufmerksam, aufopferungsvoll, aufregend, aufreizend, aufrichtig, ausdauernd, ausdrucksstark, ausführend, ausführlich, ausgefallen, ausgeflippt, ausgefuchst, ausgeglichen, ausgelassen, auslebend, autark, authentisch, autonom.

bedacht, bedächtig, bedeutend, bedingungslos, bedürfnislos, beflissen, befreiend, begabt, begehrenswert, begeisternd, begeisterungsfähig, beglückend, begnügsam, begreifend, beharrlich, beherrscht, beherzt, behutsam, beispielhaft, belastbar, belebend, belesen, belustigt, bemüht, bemutternd, bequem, beredsam, berufen, beruhigend, bescheiden, beschützerisch, besonnen, besorgt, besserwissend, beständig, bestechend, bestimmt, betörend, betriebsam, bewährend, bewunderungsvoll, bewusst, bezaubernd, bildschön, bizarr, bodenständig, brav, brillant, burschikos

chaotisch, charismatisch, charmant, chillig, clever, cool, couragiert

dankbar, demokratisch, dezent, dickfellig, dickhäutig, dickköpfig, diplomatisch, direkt, diskret, diskussionsfreudig, distanziert, diszipliniert,
dramatisch, draufgängerisch, duldsam, durchblickend, durchschauend, durchsetzungsstark, durchtrieben, dynamisch

echt, edel, edelmütig, effizient, egoistisch, ehrgeizig, ehrlich, eifersüchtig, eifrig, eigen, eigennützig, eigensinnig, eigenwillig, einfach, einfallsreich, einfühlsam,
einladend, einsam, einsatzbereit, einsichtig, einzelgängerisch, einzigartig, eisern, elegant, emotional, empathisch, empfindlich, empfindsam, empfindungsvoll,
emsig, energiegeladen, energievoll, energisch, engagiert, entgegenkommend, enthaltsam, enthusiastisch, entscheidungsfreudig, entschlossen, entspannt, entzückend,
erfinderisch, erfrischend,, ergeben, erhaben, erlösend, ermutigend, ernsthaft, erwartungsvoll, exakt, experimentierfreudig, extravagant, extrovertiert

fabelhaft, facettenreich, fair, familiär, fanatisch, fantasiereich, fantasievoll, fantastisch, fatalistisch, fein, feinfühlig, feinsinnig, fesselnd, feurig, fidel, fleißig, flexibel, flink, förmlich,
fokussiert, freidenkend, freiheitsliebend, freimütig, freizügig, fremdbestimmend, freudvoll, freundlich, friedfertig, friedlich, friedliebend, friedselig, friedvoll, frisch, frivol, fröhlich, frohsinnig, fürsorglich, furchtlos, furios

galant, gastfreundlich, gebildet, gediegen, geduldig, gefällig, gefühlsbetont, gefühlvoll, geheimnisvoll, geistreich, gelassen, gemäßigt, gemütlich, gemütvoll, genial,
genügsam, genussvoll, gepflegt, geradlinig, gerecht, gerechtigkeitsliebend, gerissen, gescheit, geschickt, geschmeidig, geschwätzig, gesellig, gesprächig, gesundheitsbewusst,
gewieft, gewinnend, gewissenhaft, gewitzt, glamourös, glorreich, glücklich, gnädig, gönnerhaft, göttlich, grazil, grenzenlos, großherzig, großmütig, großzügig, gründlich, gütig, gut, gutherzig, gutmütig, gynozentrisch

häuslich, harmoniebedürftig, hartnäckig, heilsam, heimatverbunden, heiter, hektisch, heldenhaft, heldenmütig, hellhörig, hemdsärmelig, herausfordernd, herzbrecherisch, herzensgut, herzerfrischend, herzhaft, herzlich, hilfsbereit, hingebungsvoll, hintergründig, hitzköpfig, hochbegabt, hochmütig, höflich, hoffnungsvoll, hübsch, humorvoll

idealistisch, ideenreich, impulsiv, individualistisch, individuell, innovativ, inspirierend, intelligent, interessant, interessiert, introvertiert, jovial, jugendlich

kämpferisch, kameradschaftlich, keck, kinderlieb, klug, knuddelig, kommunikationsfähig, kommunikativ, kompetent, kompromissbereit, konfliktfreudig, kongruent, konkret, konsequent, konservativ, konsistent, konstant, kontaktfreudig, kontaktsuchend, kontrolliert, konzentriert, kooperativ, korrekt, kräftig, kraftvoll, kreativ, kritikfähig, kritisch, künstlerisch, kultiviert, kumpelhaft

lässig, lebendig, lebensbejahend, lebensfroh, lebenslustig, lebensnah, lebhaft, leger, leidenschaftlich
leistungsbereit, leistungsstark, lernbereit, leutselig, liberal, lieb, liebend, liebenswert, liebenswürdig, liebevoll, lieblich, locker, lösungsorientiert, loyal, lustig, lustvoll

männlich, magisch, makellos, melodramatisch, mild, mitfühlend, mitteilsam, mondän, motivierend, munter, mutig, mysteriös

nachdenklich, nachgiebig, nachsichtig, natürlich, naturverbunden, neckisch, nett, neugierig, neutral, nostalgisch, nützlich

objektiv, offen, offenherzig, offensiv, opportunistisch, optimistisch, ordnungsfähig

partnerschaftlich, perfekt, persönlich, pfiffig, pflegeleicht, pflichtbewusst, phantasievoll, phenomenal, pietätvoll, poetisch, positiv, problembewusst, progressiv, prophetisch, protektiv, provokant, pünktlich

querdenkend, quicklebendig, quietschfidel, quirlig

realistisch, rebellisch, rechtschaffend, redegewandt, redelustig, reflektiert, rege, reif, reiselustig, reizvoll, respektabel, respektvoll, rhetorisch, ritterlich, robust, romantisch, rücksichtsvoll, ruhig

sachlich, sanft, sanftmütig, sanguinisch, sardonisch, sarkastisch, schelmenhaft, scheu, schlagfertig, schlau, schneidig, schnell, schnippisch, schön, schüchtern, schwungvoll, selbstbeherrscht, selbstbewusst, selbstkritisch, selbstlos, selbstreflektierend, selbstsicher, selbstständig, sensibel, sensitiv, sentimental, seriös, sexistisch, sexsüchtig, sicher, siegreich, skeptisch, smart, solidarisch, solide, sonnig, sorgfältig, sorglos, sorgsam, souverän, sozial, sparsam, spaßig, spektakulär, speziell, spirituell, spitze, spitzfindig, spontan, sportlich, stabil, stählern, standhaft, stark, stilbewusst, still, stilsicher, stilvoll, strahlend, strategisch, stürmisch, subjektiv, suchend, süß, sympathisch

taktvoll, talentiert, tapfer, tatkräftig, tauglich, teamfähig, temperamentvoll, theatralisch, tiefgründig, tierlieb, tolerant, toll, tollkühn, träumerisch, treu, treuherzig, tüchtig

umgänglich, umsichtig, unabhängig, unbeirrbar, unbeschreiblich, unbeschwert, unbeugsam,, undurchschaubar, undurchsichtig, uneigennützig, unerschrocken, unerschütterlich, unfolgsam, ungeduldig, ungehorsam, ungewöhnlich, ungezogen, ungezügelt, ungezwungen, ungläubig, unglaublich, , unkompliziert, unparteiisch, unproblematisch, unschuldig, unterhaltsam, unternehmungsfreudig, unternehmungslustig, unterstützend, unverblümt

väterlich, verantwortungsbewusst, verantwortungsvoll, verbindlich, verführerisch, vergebend, verlässlich, verlegen, verletzbar, vermittelnd, vernünftig, verschmitzt, verschmust, verspielt, verständnisvoll,, verträglich, verträumt, vertrauensvoll, vertrauenswürdig, verwöhnt, vielfältig, vielschichtig, vielseitig, vital, vorausschauend, vorbildlich, voreingenommen, vornehm, vorsichtig, vorurteilsfrei

wachsam, wählerisch, wagemutig, wahrhaftig, wahrheitsliebend, warmherzig, wechselhaft, weise, weitsichtig, weltgewandt, weltoffen, wendig, wertschätzend, widerstandsfähig, wild, willensstark, wissbegierig,
wissensdurstig, wissenshungrig, witzig, wohlerzogen, wohlgesinnt, wohlwollend, wortgewandt, würdevoll, wunderbar, wunderschön, wundervoll

zäh, zärtlich, zaghaft, zart, zartfühlend, zauberhaft, zaudernd, zeitlos, zielbewusst, ziellos, zielorientiert, zielstrebig, zimperlich, zögerlich, zufrieden, zuhörend,
zukunftsgläubig, zupackend, zurechnungsfähig, zurückhaltend, zuverlässig, zuversichtlich, zuvorkommend, usw, usf. :D
.
 
Werbung:
Zurück
Oben