• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Lob an den Hass

Kein Problem, wenn Du wenig Zeit hast. Kommen wir einfach zum Punkt :):
Ach, bei Dir ist's aber jetzt schon vorbei mit dem "Aushalten"?! :eek: Also etwas mehr ha(ä)tte ich ja nun doch... :(
Nein, gar nicht logisch.
Hm:
Es ist auch gar nicht so, dass ich das abstreite oder nicht haben will
Also wat denn nu'?
Ein Ziel muss von jemandem gesetzt/definiert werden.
Aach, wieso das denn??
Wer ist das in diesem Fall?
Na Nichts und Alles selbstverständlich! ;)
Meiner Ansicht nach, können wir beide nicht wissen, ob "das Leben" ein Ziel hat und was "das Ziel des Lebens" ist, allerdings kannst Du natürlich einfach behaupten, dass Du es wüsstest, dann bist Du wie manden, nämlich unglaubwürdig. Ist es so?
Also lässt Du bitte jetzt mal den... 'armen Kerl' hier raus? Oder ist er etwa mit seinem... 'armen Kram' Dein Maßstab, ja?
Und können nun wieder, oder noch einmal, zur Logik zurückkommen? Und jetzt schon mal oder immerhin noch zu dem "Punkt", dass, wenn es 'Anfang' gibt/gab es auch 'Ende' geben muss!? - Ja, das "ist so"!
Und, jedenfalls für mich wäre es sehr schlimm, wenn ich nicht mal das "wüsste, wissen könnte"!
 
Werbung:
Bin am Ball, keine Sorge! :)

Ach, bei Dir ist's aber jetzt schon vorbei mit dem "Aushalten"?! :eek: Also etwas mehr ha(ä)tte ich ja nun doch... :(
Hm:

Also wat denn nu'?
Aach, wieso das denn?? Na Nichts und Alles selbstverständlich! ;)
Also lässt Du bitte jetzt mal den... 'armen Kerl' hier raus? Oder ist er etwa mit seinem... 'armen Kram' Dein Maßstab, ja?
Und können nun wieder, oder noch einmal, zur Logik zurückkommen? Und jetzt schon mal oder immerhin noch zu dem "Punkt", dass, wenn es 'Anfang' gibt/gab es auch 'Ende' geben muss!? - Ja, das "ist so"!
Und, jedenfalls für mich wäre es sehr schlimm, wenn ich nicht mal das "wüsste, wissen könnte"!

Ein Kernprinzip des Lebens ist Vereinigung. Das ist nicht " logisch" sondern es ist eine nachvollziehbare Beobachtung. Ob es ein Ziel ist, kann nur sagen, wer sich so ein Ziel vornimmt. Da ich nicht weiß, wer oder was sich so ein Ziel hätte setzen können, spreche ich lieber nicht von einem Ziel sondern von einem Kernprinzip.

Ich hatte zwar oben Deine Sätze vom "Ziel des Lebens" übernommen, doch davon distanziere ich mich. Das Ziel des Lebens kann ich nicht kennen, ebenso wenig, wie jemand den Sinn des Lebens oder den Willen des Schöpfers erkennen kann. Sag es, wenn Du anderer Ansicht bist!

Ein weiteres Kernprinzip des Lebens sehe ich in der Abgrenzung und zwar gleichwertig mit dem der Vereinigung. Sehr wahrscheinlich lassen sich weitere Kernprinzipien des Lebens finden.

Du siehst Logik, ich nicht. Du siehst Vereinigung als Ziel, Zweck ... usw., ich nicht. DU findest Vereinigung vorrangig und Abgrenzung nebensächlich, ich sehe sie gleichwertig.

Nun kommst Du noch mit Anfang und Ende.
Wenn Du ehrlich bist, kannst Du als kurzlebiger Mensch weder Anfang noch Ende von irgendwas erkennen, das langlebiger ist, als Du selbst.
Du hast aber gar nicht gesagt, von welchem Anfang und welchem Ende Du überhaupt "wissen" möchtest, damit es für Dich nicht "schlimm" wäre..
 
Bin am Ball, keine Sorge! :)
Nu'ja, dann 'schaun'w'r' doch mal noch... ":)"
Ein Kernprinzip des Lebens ist Vereinigung. Das ist nicht " logisch"
Ach nein? Wieso nicht? Auch und gerade...
sondern es ist eine nachvollziehbare Beobachtung.
...aufgrund eben solcher, eben solche eingeschlossen?? Und "nachvollziehbar" überhaupt "nicht logisch", ach ja? Wie das denn, überhaupt? Und sowieso aufgrund eines "nicht logischen Kernprinzips des Lebens"? Ein solches, meinst Du, kann/könnte es überhaupt geben, ja? Wieso, wie das denn? Auch 'nur halbwegs' logisch?
Ob es ein Ziel ist, kann nur sagen, wer sich so ein Ziel vornimmt. Da ich nicht weiß, wer oder was sich so ein Ziel hätte setzen können, spreche ich lieber nicht von einem Ziel sondern von einem Kernprinzip.
So so, das aber kein Ziel hat? Warum, wieso, wie das überhaupt, 'insbesondere' logisch?
Ich hatte zwar oben Deine Sätze vom "Ziel des Lebens" übernommen, doch davon distanziere ich mich.
Tja... :(
Das Ziel des Lebens kann ich nicht kennen, ebenso wenig, wie jemand den Sinn des Lebens oder den Willen des Schöpfers erkennen kann. Sag es, wenn Du anderer Ansicht bist!
Also wenn Du auch das nun noch immer nicht mitgekriegt hast, dass Du bei mir mit "Schöpfer" oder für mich ähnlichem 'Nonsens' sowieso verkehrt liegst... :eek: -
Vielleicht magst
Du ja nun erst einmal das hier #1 lesen. Also wenn Du das noch nicht getan hast(?). Aber dieser erste Artikel dort reicht, denn den Rest... kannst'e 'eher gleich vergessen', weil hat kaum noch was mit dem Thema zu tun. Und das oben von wegen "Satire" bitte auch ignorieren, denn hatte nur damals aktuellen Bezug. Und, wenn's oben auch erstmal so erscheint, religiös ist da nix, wirst Du dann aber hoffentlich(?) auch selber merken. :)
Ein weiteres Kernprinzip des Lebens sehe ich in der Abgrenzung und zwar gleichwertig mit dem der Vereinigung.
Also, selbstverständlich steht Dir auch das nach wie vor völlig frei, allerdings, mit Logik hat das dann überhaupt nix (mehr) zu tun! Und ergo auch überhaupt nix mit "nachvollziehbare Beobachtung"! Denn jeder kann doch eigentlich höchst einfach, wenn er will, sehen und erkennen, und!, auch anerkennen, dass immer Vereinigung von Einzelnem zu einem Ganzen Ziel, dies immer, zumindest letztlich, überhaupt 'Sinn und Zweck jeder Übung' ist! -
Jetzt hier mal in Deinem Bild "Ballspiel" geblieben, dann behauptest Du ja, die "Abgrenzung" des Spielfeldes oder was auch immer, bzw. die Auswahl der Spieler, die Spielregeln... das sei alles "gleichwertig" mit dem Toreschießen, oder -werfen...
Selbstverständlich ist auch das alles notwendig, aber wozu das alles denn überhaupt, wenn nicht allein zu letzterem?
Sehr wahrscheinlich lassen sich weitere Kernprinzipien des Lebens finden.
Nein, eigentlich gar nicht. Es sei denn, man sieht die unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten von 'Leben' als eben einzelne "Prinzipien", was aber auch 'eher' falsch wäre, denn sie sind alle Bestandteile oder 'Folgen' des 'obersten', eigentlichen Prinzips.
Du siehst Logik, ich nicht. Du siehst Vereinigung als Ziel, Zweck ... usw., ich nicht. DU findest Vereinigung vorrangig und Abgrenzung nebensächlich, ich sehe sie gleichwertig.
Tja... :(
Nun kommst Du noch mit Anfang und Ende.
Ohje, warum das - verstehst Du also auch überhaupt nicht, versuchst es nicht einmal? :eek: - :(
Wenn Du ehrlich bist,
Wenn Du auch daran 'zumindest' Zweifel hast, dann - tu ihn, jedenfalls von mir aus, mal lieber weg, den "Ball". :(
kannst Du als kurzlebiger Mensch weder Anfang noch Ende von irgendwas erkennen, das langlebiger ist, als Du selbst.
Na, dazu dann noch 'n 'heißer Tipp': Logisch denken hilft da ungemein! Um damit ganz einfach, u.a., rauszufinden, dass eben alles, was 'Zeit und Raum braucht', wie auch jegliche 'Bewegung', in beiden (oder 'wo' auch immer).. absolut notwendig sie beide, eben 'Anfang' und 'Ende', braucht! Und!, jeweils ihr/en!
Du hast aber gar nicht gesagt, von welchem Anfang und welchem Ende Du überhaupt "wissen" möchtest, damit es für Dich nicht "schlimm" wäre..
Nun ja, jetzt rennst'e schon wieder los bzw. versuchst das, allein auf's Tor... ohne jeglichen "Spielsinn"...
Also nee, es ist immer noch kein 'dolles' "Spiel" mit Dir hier. :(
 
Nu'ja, dann 'schaun'w'r' doch mal noch... ":)"
Ach nein? Wieso nicht? Auch und gerade... ...aufgrund eben solcher, eben solche eingeschlossen?? Und "nachvollziehbar" überhaupt "nicht logisch", ach ja? Wie das denn, überhaupt? Und sowieso aufgrund eines "nicht logischen Kernprinzips des Lebens"? Ein solches, meinst Du, kann/könnte es überhaupt geben, ja? Wieso, wie das denn? Auch 'nur halbwegs' logisch?
So so, das aber kein Ziel hat? Warum, wieso, wie das überhaupt, 'insbesondere' logisch?
Tja... :(Also wenn Du auch das nun noch immer nicht mitgekriegt hast, dass Du bei mir mit "Schöpfer" oder für mich ähnlichem 'Nonsens' sowieso verkehrt liegst... :eek: -
Vielleicht magst Du ja nun erst einmal das hier #1 lesen. Also wenn Du das noch nicht getan hast(?). Aber dieser erste Artikel dort reicht, denn den Rest... kannst'e 'eher gleich vergessen', weil hat kaum noch was mit dem Thema zu tun. Und das oben von wegen "Satire" bitte auch ignorieren, denn hatte nur damals aktuellen Bezug. Und, wenn's oben auch erstmal so erscheint, religiös ist da nix, wirst Du dann aber hoffentlich(?) auch selber merken. :)
Also, selbstverständlich steht Dir auch das nach wie vor völlig frei, allerdings, mit Logik hat das dann überhaupt nix (mehr) zu tun! Und ergo auch überhaupt nix mit "nachvollziehbare Beobachtung"! Denn jeder kann doch eigentlich höchst einfach, wenn er will, sehen und erkennen, und!, auch anerkennen, dass immer Vereinigung von Einzelnem zu einem Ganzen Ziel, dies immer, zumindest letztlich, überhaupt 'Sinn und Zweck jeder Übung' ist! -
Jetzt hier mal in Deinem Bild "Ballspiel" geblieben, dann behauptest Du ja, die "Abgrenzung" des Spielfeldes oder was auch immer, bzw. die Auswahl der Spieler, die Spielregeln... das sei alles "gleichwertig" mit dem Toreschießen, oder -werfen...
Selbstverständlich ist auch das alles notwendig, aber wozu das alles denn überhaupt, wenn nicht allein zu letzterem?
Nein, eigentlich gar nicht. Es sei denn, man sieht die unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten von 'Leben' als eben einzelne "Prinzipien", was aber auch 'eher' falsch wäre, denn sie sind alle Bestandteile oder 'Folgen' des 'obersten', eigentlichen Prinzips.
Tja... :(
Ohje, warum das - verstehst Du also auch überhaupt nicht, versuchst es nicht einmal? :eek: - :(
Wenn Du auch daran 'zumindest' Zweifel hast, dann - tu ihn, jedenfalls von mir aus, mal lieber weg, den "Ball". :( Na, dazu dann noch 'n 'heißer Tipp': Logisch denken hilft da ungemein! Um damit ganz einfach, u.a., rauszufinden, dass eben alles, was 'Zeit und Raum braucht', wie auch jegliche 'Bewegung', in beiden (oder 'wo' auch immer).. absolut notwendig sie beide, eben 'Anfang' und 'Ende', braucht! Und!, jeweils ihr/en!
Nun ja, jetzt rennst'e schon wieder los bzw. versuchst das, allein auf's Tor... ohne jeglichen "Spielsinn"...
Also nee, es ist immer noch kein 'dolles' "Spiel" mit Dir hier. :(

Eine Schlußfolgerung kann logisch sein, eine Argumentation auch aber eine Beobachtung nicht, auch dann nicht, wenn sie nachvollziehbar ist. Soweit der allgemeine Sprachgebrauch. Wieso ist es für Dich wichtig, dass es "logisch" ist?

O.K., wenn ich mit dem "Schöpfer" bei Dir verkehrt liege. Du machst allerdings das selbe mit Deinem "Leben", was andere mit ihrem "Schöpfer" machen, nämlich behaupten zu wissen, was dessen Ziel sei.

Tatsächlich hatte ich Dein "Am Anfang ... Knopfloch" noch nicht gelesen bzw. wieder vergessen. Ich verstehe jetzt, dass es Dir darum geht, das zu lehren bzw. zu erklären, was Du dort zum Ausdruck bringen wolltest. Ich schreibe wolltest, weil ich auch nach mehrmaligem lesen nicht dahinter komme, was Du damit sagen möchtest.

Deine pauschale Behauptung, daß "immer Vereinigung von Einzelnem zu einem Ganzen Ziel, dies immer, zumindest letztlich, überhaupt 'Sinn und Zweck jeder Übung' ist! - " kannst Du von mir aus tausendfach mit den selben Worten wiederholen und es "logisch" nennen, ich kann das nicht nachvollziehen, denn ich sehe ebenso viel trennendes wie vereinigtes. :dontknow:

Im Bild eines "Ballspieles" ist das Ziel des Spieles natürlich bekannt, weil es nämlich zwischen Menschen vereinbart wurde, das "Spiel des Lebens" ist aber um ein Vielfaches größer und Menschen spielen dabei ihre Rolle, ohne zu wissen warum und weshalb und sie können auch keinen fragen. Sobald sie es aber tun wird es unseriös. ;)

" wozu das alles denn überhaupt, wenn nicht allein zu letzterem? "
Die Antwort lautet: "Zu irgendwas, wieso denn ausgerechnet dazu?"

" denn sie sind alle Bestandteile oder 'Folgen' des 'obersten', eigentlichen Prinzips."
Achso? Du kennst das? Woher?

"Logisch denken hilft da ungemein!"
Dieser, Dein "heißer Tip" für mich ist haargenau der selbe, den derjenige immer gibt, mit dem Du nicht verglichen werden möchtest. :lachen:
Ist Dir schon jemals der Verdacht gekommen, daß das, was Du logisch findest gar nicht für jeden logisch sein muss? :)

'Zeit", "Raum". 'Bewegung', 'Anfang' und 'Ende' sind doch nur armselige Worte, die der begrenzten Wahrnehmung eines begrenzten aber sich selbst für den "Nabel der Welt" haltenden Nacktaffen entspringen. Worte sind keine Realitäten. Was meinst Du mit der Aneinanderreihung solcher Wörter denn schon groß aufdecken zu können?

Und Dein ewiges Abwertungsgejammer hier:
Nun ja, jetzt rennst'e schon wieder los bzw. versuchst das, allein auf's Tor... ohne jeglichen "Spielsinn"...
Also nee, es ist immer noch kein 'dolles' "Spiel" mit Dir hier. :(

... das ignoriere ich, wie immer.
 
Eine Schlußfolgerung kann logisch sein, eine Argumentation auch aber eine Beobachtung nicht, auch dann nicht, wenn sie nachvollziehbar ist. Soweit der allgemeine Sprachgebrauch. Wieso ist es für Dich wichtig, dass es "logisch" ist?

O.K., wenn ich mit dem "Schöpfer" bei Dir verkehrt liege. Du machst allerdings das selbe mit Deinem "Leben", was andere mit ihrem "Schöpfer" machen, nämlich behaupten zu wissen, was dessen Ziel sei.

Tatsächlich hatte ich Dein "Am Anfang ... Knopfloch" noch nicht gelesen bzw. wieder vergessen. Ich verstehe jetzt, dass es Dir darum geht, das zu lehren bzw. zu erklären, was Du dort zum Ausdruck bringen wolltest. Ich schreibe wolltest, weil ich auch nach mehrmaligem lesen nicht dahinter komme, was Du damit sagen möchtest.

Deine pauschale Behauptung, daß "immer Vereinigung von Einzelnem zu einem Ganzen Ziel, dies immer, zumindest letztlich, überhaupt 'Sinn und Zweck jeder Übung' ist! - " kannst Du von mir aus tausendfach mit den selben Worten wiederholen und es "logisch" nennen, ich kann das nicht nachvollziehen, denn ich sehe ebenso viel trennendes wie vereinigtes. :dontknow:

Im Bild eines "Ballspieles" ist das Ziel des Spieles natürlich bekannt, weil es nämlich zwischen Menschen vereinbart wurde, das "Spiel des Lebens" ist aber um ein Vielfaches größer und Menschen spielen dabei ihre Rolle, ohne zu wissen warum und weshalb und sie können auch keinen fragen. Sobald sie es aber tun wird es unseriös. ;)

" wozu das alles denn überhaupt, wenn nicht allein zu letzterem? "
Die Antwort lautet: "Zu irgendwas, wieso denn ausgerechnet dazu?"

" denn sie sind alle Bestandteile oder 'Folgen' des 'obersten', eigentlichen Prinzips."
Achso? Du kennst das? Woher?

"Logisch denken hilft da ungemein!"
Dieser, Dein "heißer Tip" für mich ist haargenau der selbe, den derjenige immer gibt, mit dem Du nicht verglichen werden möchtest. :lachen:
Ist Dir schon jemals der Verdacht gekommen, daß das, was Du logisch findest gar nicht für jeden logisch sein muss? :)

'Zeit", "Raum". 'Bewegung', 'Anfang' und 'Ende' sind doch nur armselige Worte, die der begrenzten Wahrnehmung eines begrenzten aber sich selbst für den "Nabel der Welt" haltenden Nacktaffen entspringen. Worte sind keine Realitäten. Was meinst Du mit der Aneinanderreihung solcher Wörter denn schon groß aufdecken zu können?

Und Dein ewiges Abwertungsgejammer hier:

... das ignoriere ich, wie immer.
'Ohje ohje ohjeminee' - :( -
Aber was soll's, dann muss ich das ja wohl jetzt auch machen.
Denn, 'wer nicht will, der hat schon'. :(
 
'Ohje ohje ohjeminee' - :( -
Aber was soll's, dann muss ich das ja wohl jetzt auch machen.
Denn, 'wer nicht will, der hat schon'. :(

Jammerlappen.

Ich behalte das mal wohlwollend im Auge, ob es Dir hier jemals gelingt, Dein Gedankengebäude jemandem zu eröffnen.
Falls nicht, macht das gar nichts, denn Du allein lebst ja da drin und sollst Dich damit wohlfühlen.:blume2:
 
Jammerlappen.

Ich behalte das mal wohlwollend im Auge, ob es Dir hier jemals gelingt, Dein Gedankengebäude jemandem zu eröffnen.
Falls nicht, macht das gar nichts, denn Du allein lebst ja da drin und sollst Dich damit wohlfühlen.:blume2:
Ach, wie 'logisch' das jetzt wohl. Dass von Dir nun noch Dich wohl 'explizit' "anregende Texte" kommen.
Aber bitte, lass nun 'gut' sein. Ich jedenfalls habe nun längst weit mehr von Dir und über Dich erfahren, als ich zumindest jetzt möchte.
 
Ach, wie 'logisch' das jetzt wohl. Dass von Dir nun noch Dich wohl 'explizit' "anregende Texte" kommen.
Aber bitte, lass nun 'gut' sein. Ich jedenfalls habe nun längst weit mehr von Dir und über Dich erfahren, als ich zumindest jetzt möchte.
Deine Texte sind anregend. Sie machen mich wütend:
Verquaste Orakelsprüche, kaum decodierbar aber gönnerhaft hochmütig. In jeder zweiten Zeile ein verstecktes "Ach was bist Du dumm!" und immer nur auf Sendung, Empfänger kaputt und dann noch dauernd die beleidigte Leberwurst.

So wirkt er auf mich, Dein Stil. :)
 
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.

~p.gif

Samuel Goldwyn
83

Wenn du siehst, wen einige Frauen heiraten, weißt du, wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

~p.gif

Helen Rowland
 
Werbung:
Zurück
Oben